Container (yaml) nach Erstellung nicht zu starten, stoppen, editieren in Abhängigkeit es Anwendungsnamens

  • Hallo zusammen,


    ich versuche einen Docker Compose Container zu erstellen, z.b. pihole. Wenn ich dies mit einer yaml Datei mache und einen Anwendungsname mit "pihole1" vergebe, dann habe ich im Nachgang keine direkte Möglichkeit mehr den Container zu stoppen, zu starten, oder die yaml Datei zu editieren. Wenn ich den Anwendungsnamen hingegen mit pihole vergebe, kann ich alle Einstellungen vornehmen. Wisst ihr woran dies liegt? Ist der Anwendungsname an den yaml Inhalt gekoppelt? Bei Erstellen einer Anwendung ohne yaml/docker compose, kann ich den Anwendungsnamen beliebig einstellen.

  • Hallo,


    mir ist nicht ganz klar wie du den Container erstellt hast. Als "App" über die CS, oder direkt auf dem NAS per SSH Zugang. Ich kann meine als App (= Docker-Compose Datei) über die CS starten und stoppen. Allerdings immer nur alle (wenn mehrere erstellt wurden).

  • Start und Stop geht normalerweise auch über die GUI. Erstellt habe ich diese über die CS App. Ich kann hier jeden einzelnen Container individuell steuern, also auch starten und stoppen. Bei meiner Fehlersuche bin ich nun auch einen Schritt weiter gekommen. Es hängt mit dem Containernamen zusammen. Über Compose sind die Namen scheinbar eingeschränkter als wenn man diese über den Assistenten startet. Eine Regelmäßigkeit konnte ich hier aber bisher noch nicht feststellen. Nach Support sollte dies auch nicht sein. Die Ursache ist aber noch offen.