Probleme seit Firmware update

  • Guten morgen,


    ich habe die Firmware auf einen TS-453 Pro auf 50.1.2277 (QTS) aktualisiert. Seit dem habe ich nur Probleme - SMB funktioniert nicht mehr, Zugriff via HTTP und HTTPs nur nach Laune.

    Wenn ich auf dem Webinterface bin, ist alles sehr langsam

    - Hinweis Systemfehler: System - Datenträgerpartition voll

    - Mithilfe des QNAP Qfinder Pro 7.8.3 konnte ich zwar einige Einstellungen vornehmen, aber eine Erreichbarkeit für schreibende Geräte via SMB (Kameras/PCs) nicht möglich

    - Somit wollte ich die Firmware wieder herunterstufen. Per Webinterface kann ich nicht auf Firmware - updates zugreifen (Page not Found)


    Gibt es irgendwelche Ideen die ich noch tun kann um die Diskstation wieder Produktiv bekomme. Vor der Aktualisierung war verson 4.5.3 am laufen - hier funktionierte alles.

    Ist es alternativ möglich im Rescue Modus wieder die Firmware herunterzustufen?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  • Moin und Willkommen!


    - Hinweis Systemfehler: System - Datenträgerpartition voll

    Dann solltest Du mal in Storage und Snapshots schauen, wie die Volumes belegt sind, ggf. Screenshot posten. Die Meldung lautet aber bestimmt anders, oder?

    Gibt es irgendwelche Ideen die ich noch tun kann um die Diskstation wieder Produktiv bekomme.

    Storage und Snapshots prüfen und ggf. Kapa freigeben. Übrigens: Diskstation = Synology ;)

    Ist es alternativ möglich im Rescue Modus wieder die Firmware herunterzustufen?

    Die Firmware kann man auch über den Finder oder SSH up-/downgraden.

    Aber erstmal würde ich die Kapa checken.

  • Guten morgen,


    ja tatsächlich lautet die Meldung:

    Code
    Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher. Überprüfen Sie die folgenden Einstellungen.
    System-Datenträgerpartition

    pasted-from-clipboard.png


    Über den Finder habe ich den oder SSH up-Downgrade habe ich versucht. Der Finder sagt mir "Anmeldung fehlgeschlagen. Es gab keine Antwort vom Server."

    pasted-from-clipboard.png


    Username und Password passen aber.


    SSH

    wüsste / sehe ich nicht wo und wie das Firmwareupdate/downgrade durchführen kann.

    pasted-from-clipboard.png


    Kappa Check:

    zumindest bei den Festplatten ist noch genügend platz vorhanden.

    Sonst traue ich mir keine aussage zu :D

    pasted-from-clipboard.png

  • ja tatsächlich lautet die Meldung:

    Ok, vom Finder... klang anfangs so als käme das aus der GUI.


    wüsste / sehe ich nicht wo und wie das Firmwareupdate/downgrade durchführen kann.

    An der Stelle gar nicht, aber das würde Dein Problem auch nicht lösen:

    md13 (Systempartition) ist vollgelaufen!


    Gehe mal in die CLI und gebe ein

    Code
    cd /mnt/ext
    ls -all
  • es kam von der Website. Direkt nach der Anmeldung.

    Ja ok, sorry... war wohl etwas verwirrt von der deutschsprachigen meldung :D


    Welche Apps sind installiert und welche hast Du zuletzt installiert?
    Deinstalliere mal alle Apps, die Du nicht benötigst und Deinstallieren kannst.


    Eventuell geht das auch im Konsolenmanagement unter Punkt 5.

  • Na es sind mindestens 8, ab da ist der Screenshot aber abgeschnitten ;)

  • Ok... ich muss zugeben, dass ich etwas ratlos bin.

    md13 ist auf jeden Fall voll, was lt. QNAP nicht unbedingt zu Problemen führen sollte, aber durchaus kann.


    Vielleicht, wenn noch nicht geschehen mal ein Ticket erstellen.

    Da md13 sowieso extrem eng bemessen ist, werden wir wahrscheinlich auch nicht anhand der Größe der Dateien und Ordner ausfindig machen können, was das Problem ist, hier kommt es auf jeden MB an...


    das ist richtig... 8 war die Helpdesk App - die habe ich schon deinstalliert

    Dann sollte auf md13 jetzt aber etwas mehr Platz sein, oder?

  • Ich hätte kein Problem, damit alle APPs zu löschen, aber kein Plan welche davon für den Sicheren Gebrauch noch benötigt werden - oder ist eine QNAP Nas von Werk aus auch komplett nackig?


    Wegen md13 schaue ich gleich noch.

  • Download Station könntest Du noch runterwerfern. Der Rest bei Dir ist Pflichtprogramm.

  • Was QNAP zwingen benötigt lässt sich meiner Meinung nach auch nicht deinstallieren, wie z.B. Ressourcen Manager, Virtual Switch, Malware Remover, Lizenz Dinges, Log Center etc.


    >> Edit <<

    Dann sieht es ja so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Keine Möglichkeit zum Deinstallieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Wenn unter Linux Programme nicht richtig arbeiten oder abstürzen, werden sog. core-files erstellt, die ein dump enthalten. Die heißen dann z.B. core.<ProcessID>. Die können recht groß werden und eine Pratition vollaufen lassen.

    Versuch mal

    Code
    find /mnt/ext -name core*
  • Hmm, ich glaube diese core-files gehören zu den normalen apps, daher würde ich die lassen, sind vermutlich nur etwas irreführend benannt.

    Normale core-files haben meistens als Erweiterung die Process-ID.


    Edit: Ich glaube, wir kommen da nicht weiter, daher würde ich beim Support ein Ticket eröffnen.