inkompatibler Lüfter?

  • Moin zusammen,


    Ich habe in meinem TS-464 den 120mm Lüfter gegen einen BeQuiet Pure Wings 2 PWM getauscht. Direkt nach dem Start hat das NAS mehrfach gepiept. In der Qnap App bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Screenshot_20230201_150852_Qmanager.jpg


    Der Lüfter selbst läuft jedoch (sieht man an der Rückseite). Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Habe noch nie von einer Inkompatibilität bei Lüftern gehört...


    Schöne Grüße!

    Jonny

  • Der original Lüfter war doch mit einem 4 Pin Anschluss ausgestattet und soweit ich weiß, hat der Pure Wings2 Lüfter einen 3 Pin-Anschluss, oder nicht? In dem Fall kommt wohl das Tachosignal nicht rüber. Ein kompatibler Austauschlüfter wäre der Noctua NF-A12x25 PWM chromax (schwarz). Kostet aber 35 Tacken! ;)


    Wenn du den Austausch wegen des ruhigeren Laufs durchführen möchtest, vergiss es! Die Festplatten sind wesentlich lauter. Oder nutzt du SSD's?

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Den Lüfter gibt es als PWM Variante (4 Pin) als auch Molex Variante (3 Pin). Ich habe den mit 4 Pin eingesetzt.


    Lautstärketechnisch macht es aus meiner Sicht schon Sinn. Wenn die CPU mal länger auf 90-100% ist, dann wird der alte Lüfter zum Föhn...

  • Meine CPU habe ich bisher noch nicht so stark gefordert, dass der Lüfter mal an seine Leistungsgrenze gegangen wäre. Werde aber beobachten. Wenn's dann wirklich zu laut wird, greife ich zum Noctua!

  • Keine Ahnung warum....aber nach mehreren Neustarts ist die Meldung verschwunden, der Lüfter wird erkannt und die Lüfterdrehzahl wird auch korrekt angezeigt. Problem gelöst.


    Ok, zu früh gefreut. Heute nach dem Start hat das NAS wieder ständig rumgepiept und der Lüfter wurde nicht erkannt (gleiche Meldung wie oben). Nach ca. 10 Minuten ohne was zu machen wurde er dann doch erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleJonny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LittleJonny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist eben beim Aufräumen ein 140 mm BeQuiet Pure Wings 2 high-speed PWM in die Hand gefallen und ich dachte mir ich probiere einfach mal aus, was passiert, wenn ich den am NAS anschließe (der Lüfter passt nicht ins Gehäuse, das Kabel lässt sich aber natürlich trotzdem stecken). Ergebnis: der Lüfter läuft, das NAS gibt keine Fehlermeldung aus. Dann mal einen Blick in das Datemnblatt geworfen, wo der Unterschied zum zuvor eingebauten BeQuiet Pure Wings 2 PWM liegt der Probleme gemacht hat:


    Neben der maximalen Drehzahl ist die minimale Drehzahl glaube ich das entscheidende beim NAS. Der "non high speed" Lüfter läuft irgendwo um die 400 U/min. Die High Speed Variante läuft direkt mit 500 U/min an. Und damit ist das NAS scheinbar zufrieden. Sieht also so aus, als gäbe es in der QTS Software eine "Mindestdrehzahl" für den Gehäuselüfter.


    Ich werden die High Speed Variant jetzt nochmal als 120 mm PWM Variante bestellen und verbauen, sodass der Lüfter auch ins Gehäuse passt und dann nochmal berichten. Ich glaube aber, dass dies die Lösung sein wird. Also Augen auf beim Lüfterkauf und nur eine Mindestdrehzahl von 500 U/min ins QNAP ;)

  • Wie in #4 bereits angekündigt, habe ich mir auch einen Austauschlüfter gekauft - war bei CPU-Last doch sehr laut. Dabei habe ich zum Noctua NF-A12x25 PWM chromblack gegriffen. Der benötigt nur eine geringe Anlaufspannung und läuft bereits mit 280 U/min stabil durch. In meinem NAS wird er mit der automatischen Regelung mit einer Drehzahl von ca. 720 U/min betrieben. Da die Regelung nicht flexibel genug ist, habe ich ihn fest auf etwas über 1000 U/min eingestellt. Damit bleiben meine Festplatten auch bei Last bei ca. 40°C. Bei dieser Drehzahl ist der Lüfter aus dem Laufgeräusch der Festplatten absolut unhörbar. Ab 1500 U/min ist er dann etwas vernehmbar...

  • Der 120 mm BeQuiet Pure Wings 2 high-speed PWM läuft jetzt wunderbar. Flüsterleise und keine Fehlermeldung seitens NAS. Irgendwo bei 500 u/min ist also die Mindestdrehzahl, die QTS von einem Lüfter erwartet.

  • Irgendwo bei 500 u/min ist also die Mindestdrehzahl, die QTS von einem Lüfter erwartet.

    Scheint aber von NAS zu NAS verschieden zu sein. Wenn "nix los ist", dreht mein 120er Lüfter mit 360 U/min. Ist der originale Lüfter

  • Ok, ist jetzt nur noch die Frage wegen der Garantie.

    Habe das Teil erst im Juni gekauft.

    Würde ich da irgendwo dran kommen, was die Garantie zunichte macht?

    Ich hab das Teil ehrlich gesagt noch nie ganz aufgehabt.

  • Der Lüfter ist ja jederzeit rückbaubar. Sonst ist alles geschraubt. Keine Garantie Siegel. Der Noctua-Lüfter ist bei mir auf 1150 U/min (fest) eingestellt. Fest deswegen, weil er sich nicht nach meinen Wünschen mit dem QNAP Regel Algorithmus einstellen lässt. Er ist bei dieser Drehzahl nicht aus den Laufgeräuschen meiner recht leisen 3xWD-RED-PLUS 12TB (WD120EFBX) herauszuhören.

  • Der originale Lüfter ist schon laut.

    Minimal läuft der bei 800 U/min, im Automatikmodus und Lautlos Einstellung bei 900 U/min.

    800 U/min ist er leise, bei 900 U/min fängt es an unangenehm zu werden. Eventuell ist es nicht der Lüfter, vielleicht ist es das Gehäuse ("Lüftergitter"/Lüfterausschnitte) die das Rauschen erzeugen.

  • Es ist der Lüfter selbst, der das Geräusch bei höheren Drehzahlen macht. Der Unterschied zum alten Lüfter war bei meiner TS-464 auf jeden Fall das Geld für den Noctua wert! ;)

  • Bei mir auch. Aber manchmal vibriert der Plastikteil vorne vom Gehäuse und ist dann lauter als der Lüfter.