TS-253BE plötzlich defekt, läuft nicht mehr

  • Die TS 364 hat ja drei Laufwerke. Kann man sie auch mit 2 Platten im RAID 1 fahren? Und ist sie leistungsfähiger als die TS 253D trotz nur einer LAN Verbindung?

  • Kann man sie auch mit 2 Platten im RAID 1 fahren?

    Na freilich ;)

    Und ist sie leistungsfähiger als die TS 253D trotz nur einer LAN Verbindung?

    Die Anzahl an LAN Ports sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus, selbst wenn Du die Ports bündelst, wird das nur in bestimmten Fällen genutzt.

    2,5GbE haben beide, falls das relevant ist, die etwas schnellere CPU hat das 364. Ich würde mich für das 253D entscheiden, weil das andere wieder aussieht wie von Jugend forscht bzw. typisch im low-budget Stil von QNAP daherkommt, aber das kann auch täuschen...

  • Die TS 364 hat ja drei Laufwerke.


    Das TS364 hat 5 Laufwerksplätze, 3 x HD und 2 x SSD.


    Ich hatte zuerst nur 2 SSD (WD Red NMVE) eingebaut und erst später 3 HD nachgerüstet. Die SSD sind als Raid1 und die HD als Raid5 eingerichtet.

    Und ist sie leistungsfähiger als die TS 253D trotz nur einer LAN Verbindung?


    Die CPU (N5105) ist deutlich schneller als die CPU der TS253D (J4125).


    Der Nachteil ist, dass man das LAN der TS364 (max 1 x 2,5 GbE) nicht erweitern kann. Die TS253D könnte durch ein PCIe-Karte auf 10 Gbe erweitert werden.

    Für mich reicht der LAN-Anschluss der TS364 aus.


    Ich würde mich für das 253D entscheiden, weil das andere wieder aussieht wie von Jugend forscht bzw. typisch im low-budget Stil von QNAP daherkommt, aber das kann auch täuschen...


    Ich glaube der Unterschied ist nur die Farbe, beide Gehäuse sind aus Plastik. Mir war die Farbe egal.

  • Ich glaube der Unterschied ist nur die Farbe

    Ja, die größeren der Serie haben auch das "typische" Gehäuse. Das vom 364 ähnelt dem 230 und Co, also den Low Budget halt sehr, aber wahrscheinlich ist es hier ein Trugschluss

  • NUn ist es entschieden : es ist eine TS 364-8G geworden, heute bestellt.

    Warum :

    1. schnellerer Prozessor

    2. erweiterbar mit weiterem LW ( falls notwendig )

    3. 8 GB RAM ( statt 4 ), Erweiterung steht eigentlich in nächster Zukunft nicht an )

    4. kein x53 , damit man nicht wieder in 3,5 Jahren in dieses Dilemma läuft ( nur emotional, ich weis )

    5. guter Preis


    Nun gibt es natüulich die nächsten Fragen:

    Wie wird das System wieder so aufgebaut, wie es vorher war.

    Was ist sinnvoll :

    TS 364 erst ohne Platten hochfahren und aktualisieren und dann neu hochfahren mit den Platten, oder gleich mit den 2 vorhandenen Platten, auf denen sich alle Daten und die Konfig befinden hochfahren und sehen was passiert.


    Ziel sollte es sein, mit dem geringsten Aufwand die alte Funktionalität wieder herzustellen.


    Gibt es für diesen Fall eine empfohlene Vorgehensweise ?

  • 8 GB RAM ( statt 4 ), Erweiterung steht eigentlich in nächster Zukunft nicht an )

    Die sind ja beim 8GB Modell eh nicht erweiterbar, beim 4GB Modell schon


    Die Platten kannste eigentlich einfach so übernehmen, aber ein Update vorher kann man auch machen (ist ja wenn überhaupt eh nur fürs DOM)

  • Die neue QNAP TS 364 8G ist eingetroffen.

    Ausgepackt und die beiden alten Platten eingebaut, dann eingeschaltet. Das System ist problemlos hochgelaufen, es wurde nur der nicht aktuelle Softwarestand beanstandet (UNterschied zur Info auf der Platte). Habe dann ein update auf den neuesten Stand durchgeführt: Jetzt rennt die neue Kiste wieder wie früher die alte. ( Dauer der Installation ca. 30 Min + update ).


    ABER : nach 10 Minuten gesehen beim Testen : Fehlermeldung :

    Code
    " Twonky Server  EU has an invalid digital signature. The app has stopped and cannot be installed on QTS. You can remove it in the app center:"


    Habe dan den Twonkyserver ( Vers. 8.5.1 ) über das AppCenter einfach nochmal gestartet. Jetzt läuft der Twonky Server................

    Muss ich mir Gedanken machen ? Muss man hier noch etwas einstellen ?........


    Alles zusammen genommen bin ich doch sehr froh, dass man ohne viel Aufwand auf die alten EInstellungen und Strukturen zurückgreifen kann. Toll QNAP !


    update : Twonky hat sich wieder beendet, wegen fehlender Signatur. Was kann man machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von mgk () aus folgendem Grund: update nach 10 Min

  • Twonky Server EU und der aus dem Appcenter sind unterschiedliche Versionen die unterschiedliche Lizenzen benötigen.

    Wenn du vorher den EU hattest, solltest du den weiterverwenden. Die Meldung kommt weil im Appcenter keine Apps ohne Signatur zugelassen sind, das kannst du umstellen.

  • Danke für die schnelle Info. Ich habe die Prüfung im App Center de-aktiviert. Hoffe er läuft jetzt etwas länger als nur ein paar Minuten.


    update 16.02.2023 :

    Das neue System läuft seit 2 Tagen ohne Probleme. Alle meine EInstellungen wurden so übernommen, wie auf dem alten System.

    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.Tolles Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von mgk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mgk mit diesem Beitrag zusammengefügt.