SMB Browsing auf QTIER-Storage extrem langsam

  • Hallo Community,


    ich habe seit längerem ein Problem mit der Browsing-Geschwindigkeit auf meinem Haupt-Pool. Folgende Konstellation:


    QNAP TVS-882, voll bestückt inkl. PCIe-NVME 4x Expansion.

    Also 6x 16 TB Seagate Exos HDD - RAID6

    2x 4 TB 2,5" SSD (Samsung) - RAID1

    2x 2 TB M.2 SATA-SSD (Samsung) - RAID1

    4x 4 TB M.2 NVMe SST (Samsung) - RAID5

    pasted-from-clipboard.png


    Alles zusammen in Speicherpool1 mittels QTIER.


    Dazu kommt ein externe SATA-Gehäuse (TL-D800S)

    Darauf sind 2x 2 TB Crucial Sata-SSD (Slot1-2) installiert. Ebenfalls RAID 1. Darauf ist ein Volume, nur für VMs

    5x 10 TB Seagate Exos HDD - RAID5 (Slot 4-8) - Eigener Speicherpool (Speicherpool2) und Volume.

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    So, ich habe auf dem Haupt-pool, die gleiche Struktur wie auf dem Externen Pool. Jedoch sind die Inhalte unterschiedlich, da ich alles was etwas älter ist vom Hauptpool auf den Externen verschiebe.


    Jetzt zum Problem:


    Auf dem Hauptpool habe ich sehr lange Wartezeiten, bis ich einen Ordner öffnen kann der "viele" Unterordner hat. Ich habe hier z.B. einen Ordner, nennen wir Ihn mal "Harald", darunter sind aktuell 1.200 Unterordner inkl. Dateien. Die Dateien sind aber meistens so 2-3 pro Unterordner. Auf dem externen Pool sind nun mit der Zeit immer mehr dieser Ordner rüber gewandert und ich habe da im Ordner "Harald" aktuell 2.300 Unterordner, wenn ich diese via SMB öffne, habe ich sofort die Anzeige aller Ordner. Da ich das Problem schon länger habe und alle meinen "das ist ein Windows Problem" und mir auch keiner sonst helfen konnte, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass das Problem mit dem QTIER zu tun hat. Ansonsten ist beides identisch...


    Hat jemand von euch ne Idee oder das gleiche Problem? :?:


    Ich kann zwar damit leben, aber es ist jedes mal super nervig, wenn ich eben mal schnell nen Ordner suchen will und 1-2 Minuten warten muss bis die Ordnerstruktur sich aufgebaut hat. ||


    Falls ich mehr Informationen bereitstellen soll, gerne melden.


    Vielen Dank im Voraus!
    VG

  • Läuft da auch Qsirch mit allem was es so mitbringt, also QAI und Multimedia Console?


    Das hat mein NAS fast unbenutzbar gemacht.


    Ja SSD Cache kann sich negativ auf die Performen auswirken.

  • QSirch und dessen Abhänigkeiten (AI Core, Media Streaming Addon / CAYN-Dings) war installiert, habe das aber nie genutzt. Ich habe es jetzt mal gelöscht und beobachte die nächsten Tage ob sich was ändert.


    Aber vielen Dank schon mal für den Tipp!

  • Ich habe das jetzt paar Tage beobachtet.
    Anfangs war es echt schnell, aber nach 1-2 Tagen wieder das alte Ergebnis. Ich denke dass der Explorer da gecached hat, das war in der Vergangenheit auch manchmal so.


    Also leider hat das Entfernen von QSirch und dessen Abhängigkeiten nicht geholfen :(