Nach Update neuester Version kein Zugriff mehr über VU+

  • EInen schönen guten Abend zusammen,


    nach einigen Monaten habe ich mal wieder etwas gutes für meine TS-231+ machen wollen und hab die neueste Version aufspielen lassen.

    Dies war wohl leider ein Fehler. Denn seitdem kann ich nur noch mit dem Laptop auf meine angelegten Ordner zugreifen, nicht aber mehr

    mit meiner Sat-Box VU+ SOLOSE via Netzwerk. Hab nun schon ein paar Tage damit verbracht, ggf. die Berechtigungen und Zugänge über CIFS oder NFS

    anzupassen, aber ich hatte ja am Receiver keinerlei Einstellungen verändert gehabt.

    Zuvor hatte ich mit Benutzernamen und Passwort über das Microsoft-Network-Hostzugriff von meiner VU+ Box gehabt.

    Auch die IP-Adressen haben sich nicht geändert und stimmen noch (im Microsoft-Network-Hostzugriff)


    Hat sich bei der neuesten Version vielleicht etwas grundlegendes verändert?

    Anbei ein Bild mit den Grundeinstellungen von einem der Ordner.

    Bisher achtete ich nicht auf den NFS, da es mit dem anderen (über Name+Passwort ja ging), auch da von beiden je ein Screenshot.

    Beim letzten Bild kann ich das "sys" gar nicht entfernen und Änderungen einstellen (brauchte ich zuvor ja nicht). Für den Fall, dass es nur noch damit geht in Zukunft.

    VU03.JPGVU04.JPGVU05.JPG

  • Suche mal nach Problemen mit SMB Versionen. Hatten wir einige in letzter Zeit, auch viel mit Receivern...

  • Welchen Sinn macht es, zwei Linux-Geräte mittels Protokoll für Windows zu verbinden?

    Wie Dir (Turboralf) bereits im Vu+-Forum empfohlen wurde:

    Stell in der Freigabeverwaltung der Vu+ die Freigabe "Musikvideo" auf dem NAS auf NFS um. Die Einstellungen auf Bild drei sind richtig, sofern Du nur auf dem NAS lesen möchtest.

    Screenshot_20230201_070309_Firefox.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Hallo, ich habe niemanden, mit dem ich mich über diese Geräte austauschen kann und war bis dato ja immer froh, dass bei mir alles lief.

    Samba, SMB, NFS, CFIS das sind alles Fremdwörter für mich. Mit eurer Hilfe hab ich es aber immer irgendwie geschafft, Verbindung aufzubauen.


    Natürlich macht es keinen Sinn, es dann mit Windows zu verbinden. Hatte ich mir auch nie Gedanken gemacht.

    Aus Sicht von VU+ gibt es ja keinerlei Fehler. Also muss ja quasi das Problem irgendwie mit der neuen Software/Firmware zusammenhängen.


    Meine Frau steigt mir nun aufs Dach, da sie nicht mehr aufnehmen kann. Dies geschah auch über den QNAP.

    Einer der Ordner ist zum Lesen und zum Schreiben. Die anderen nur zum Lesen gedacht.


    Habe alles umgestellt auf NFS bei beiden Geräten und sehe nun alle Ordner, aber leer.

    Die Freigaben in VU+ sind nicht angehängt.


    könnte es an diesen Einstellungen liegen?

    VU08.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von neubauer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neubauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du evtl. auch bei deiner vu+ ein Update durchgeführt? Dann musst du die Netzwerkeinstellungen ändern, sonst wird das nicht mehr gehen ( muss dann nach jedem Update gemacht werden ).


  • könnte es an diesen Einstellungen liegen?

    Wenn Du in der Vu+ auf NFS umgestellt hast, warum rührtst Du dann schon wieder in den Einstellungen für Microsoft-Netzwerk rum?

    Nochmal: Zwei Linux-Geräte mittels Mircosoft-Netzwerk (SMB/CIFS) zu verbinden macht keinen Sinn. SMB1 wurde auch nicht aus Langeweile abgeschalten.


    Meine Einstellungen auf der VU+ für die Freigabe /Multimedia auf dem NAS.

    ScreenshotNFS.jpg

    Die NFS-Einstellungen auf dem NAS.

    ScreenshotNFS-NAS.JPG


    Und die NFS-Einstellungen der Freigabe /Multimedia.

    ScreenshotNFS-Freigabe.JPG



    Diese drei Screenshots bitte von Dir hier einstellen.



    Xydoc : Diese Anleitung aus dem Vu+-Supportforum bezieht sich auf die Verbindungen zu Windows-PCs. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    RubberDuck1983 : Nach keinem Update auf der Vu+ müssen die Netzwerkeinstellungen geändert werden. Auch nicht bei den letzten zwei 15.0.01 und 15.0.02.

    2 Mal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Entschuldigung. Da hast du natürlich recht. Ich habe auch OpenATV auf der vu+ Box. Evtl. wäre das ja noch wichtig zu wissen was bei Ihm läuft :)

  • :cup: ^^ ^^ es funktioniert wieder !!


    Die Fehler waren:

    1. In den VU+ Einstellungen: rw,vers=3.02 (Vorschlag aus VU+ Forum), wieder zurück zu rw,nolock,tcp >und schon ist im VU+ die Freigabe wieder eingehängt.

    Dieser Vorschlag war vermutlich wegen meiner bisherigen Einstellung über CIFS. Und deshalb auch die Anbindung abweichend mit autofs bzw. klassisch.

    2. Bei QNAP unter Bild #2 ( biboca) dieses Fenster (Win/Mac/NFS..) war noch nie aktiviert . Nach Aktivierung sieht man jetzt dein Bild und es kann bei NFS die Häkchen

    setzen.


    Ich glaube, dadurch, dass die beiden Häkchen mit NFS nie aktiv, waren, konnte bei mir alles nur über Windows laufen und mit der jetzigen Firmware-Aktualisierung bei QNAP hat sich da bestimmt etwas geändert, aber ist jetzt mit NFS überflüssig. :)

    Jetzt sieht man mit NFS sogar Papierkorb usw. über VU+ , was man zuvor auch nicht gesehen hat. :qnap:


    Vielen Dank an Euch für eure Mithilfe :thumbup: :thumbup:

  • Ja, im Vu+-Forum ging einiges drunter und drüber. Der Vorschlag "rw,vers=3.02" bezieht sich klar auf CIFS. Da wird auch gern einiges durcheinander gewürfelt.


    So denn... :beer:

  • Hi neubauer,
    ich hatte heute nach dem Update des NAS das gleiche Problem.
    Ewig gesucht, gemacht, gefashed usw.
    Dann goggle-suche und schließlich hier geladet.
    Und schlussendlich das VTI-Image entgültig beerdigt.

    Jetzt ist das PURE2 drauf und ich bin begeistert.
    https://www.pur-e2.club/OU/images/

    Echt - spiel das drauf.
    Sehr viel mehr plugins, cams, usw.
    Netzwerk top - es fand beim browsen sogar mein handy.

    VTI ist OUT.

  • Bei mir mit VTI geht es auch wunderbar und mein Handy finde ich auch ohne Enigma2.

  • Und deshalb auch die Anbindung abweichend mit autofs bzw. klassisch.

    das hat nichts mit CIFS oder NFS zu tun, sondern mit der Art, wie gemountet wird:

    klassisch - es wird beim hochfahren gemountet, wenn die Freigabe nicht erreichbar ist, dauert es lange und schlägt dauerhaft fehl. Wirkt sich im späteren Betrieb sehr negativ aus, weil es ständig time-outs produziert (den berühmten Spinner)

    autofs - es wird beim Zugriff gemountet, also auch dann wenn die Freigabe z.B. beim Start nicht erreichbar war.