Interface Adapter 1 disconnected, alle 6 Stunden

  • Hallo zusammen,


    da mich meine bisherige Recherche nicht weitergebracht hat, versuche ich hier mein Glück. Habe einiges gefunden und versucht, aber das Problem besteht weiterhin. Bei meinem TS-233 kommt exakt alle 6 Stunden (fast auf die Sekunde genau) die Meldung

    Code
    "[Network&Virtual Switch] Interface Adapter 1 disconnected".


    Nun habe ich zwischenzeitlich mal Kabel uns Port am Switch bzw. Router getauscht (auch wenn es mich wundern würde, wenn es mit dieser Regelmäßigkeit zu Störungen kommen würde), die Netzwerkgeschwindigkeit fest auf Gigabit gestellt, das Standardgateway von "Automatisch" auf "Adapter 1" gestellt und den Haken bei NCSI deaktivieren gesetzt.... Bisher aber leider alles ohne Erfolg.


    Hate jemand sonst noch eine Idee was ich noch prüfen sollte? Mich irritiert die Regelmäßigkeit, aber ich habe bisher auch nichts anderes in den Logs gesehen um die gleichen Zeiten. Kann ich irgendwo sehen ob da immer ein bestimmer Job läuft zu diesen Zeiten o.ä.?


    Mich würde es ja nicht stören, aber ich lasse nachts ein Cloud Backup laufen. Das startet etwa um die gleiche Zeit wie der Fehler am Abend auftritt und ist nun schon 2-3 Mal mit "Host not found" abgebrochen. Da muss nicht, könnte aber ein Zusammenhang bestehen.. Habe nun die Backupzeiten angepasst, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.


    Ideen willkommen.


    Danke und viele Grüße

    Sebastian

  • "disconnected" weist eigentlich auf eine physische Trennung hin. Es kann natürlich sein, dass der Adapter wegen des anlaufenden Backups abschmiert, daher erstmal beobachten was mit der neuen Zeit passiert.

    Tritt es dann wieder auf müsstest du das System neu aufsetzen und hoffen dass es dadurch behoben wird oder das Gerät ist defekt.

  • Danke für Deine Input! Der Fehler tritt um 3:22, 9:22, 15:22 und 21:22 auf. Das Backup startete bisher um 21:15 und nun ab 21:30. Ich sehe bisher keine direkten Zusammenhang, werde aber beobachten und berichten.

  • Ah ok, ich hatte es so verstanden, dass es immer (alle 6h zum Backup-Zeitpunkt) passiert.


    Du könntest mal ins Dumplog schauen, was Du zu den Zeiten noch findest. Da kommst Du über die Helpdesk-App ran.

    Es gibt darin zwei Abschnitte, die Du betrachten musst: [KERNEL LOG] und [EVENT LOG].

  • Danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Allerdings finde ich leider in den Logs auch nichts aufschlussreiches. Unten mal ein Beispiel vom 17.1.2023. Hierin findet sich ein Hinweis auf NCSI. Zum Vergleich dann noch der 28.1.2023 (zwischenzeitlich hatte ich NCSI deaktiviert), die gleichen Fehler ohne Hinweis auf NCSI.


    Code
    8680,  0,2023-01-28,01:30:02,---,---,localhost,[Malware Remover] Started automatically updating the application., 43,1674865802,A227,Malware Remover,C001,General,---,localhost,---,
    8681,  0,2023-01-28,01:30:07,---,---,localhost,[Malware Remover] Finished automatic update check. No new software version found., 44,1674865807,A227,Malware Remover,C001,General,---,localhost,---,
    8682,  1,2023-01-28,03:22:11,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" disconnected.,0014,1674872531,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8683,  0,2023-01-28,03:22:19,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" connected.,0013,1674872539,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8684,  1,2023-01-28,09:22:17,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" disconnected.,0014,1674894137,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8685,  0,2023-01-28,09:22:25,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" connected.,0013,1674894145,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8686,  1,2023-01-28,15:22:16,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" disconnected.,0014,1674915736,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8687,  0,2023-01-28,15:22:24,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" connected.,0013,1674915744,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8688,  1,2023-01-28,21:22:17,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" disconnected.,0014,1674937337,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
    8689,  0,2023-01-28,21:22:26,---,---,localhost,[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" connected.,0013,1674937346,A201,Network & Virtual Switch,C012,Infrastructure,---,localhost,---,
  • Ich sehe auch nichts, NCSI ist zu vernachlässigen.

    Kontaktiere dazu mal den Support via Ticket. Entweder stimmt mit der Installation etwas nicht oder es liegt ein Defekt vor... warum auch immer der sich nach Zeitplan äußert...

  • Bei der Regelmäßigkeit würde ich in die Crontab reinschauen (in der Shell, crontab -l). Gibt es da einen Job, der viermal am Tag gestartet wird oder kurz vorher?

  • Danke, werde ich machen! Bzw. habe eben aber doch auch noch was im Routerprotokoll entdeckt, das ich bisher nicht gesehen habe:

    Code
    01/31/2023 09:22:03 [info][WiFi][ Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.]

    Die Meldung scheint sich auf WALN zu beziehen, aber wer weiß was er mit dem LAN macht in diesem Moment... Habe die Meldung um 3:22 und 9:22 entdeckt. Mehr gibt das Log leider nicht her.


    Vielleicht sollte ich doch mal die Vodafone Box gegen was vernünftiges tauschen.. Wollte bisher nicht rummachen mit Routerregistrierung usw. und solange die Infrastruktur dahinter passt... Aber dann muss ich in die Richtung weiterlaufen und da zumindest nochmal einen vernünftigen Router hintendranhängen und die Box nur als Modem nutzen.

  • Wie wird dem NAS denn die IP zugewiesen? Statisch eingestellt oder per DHCP vom Router?


    Und hängt das NAS am Switch oder direkt am Router?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das NAS hängt aktuell am Router, an dem auch drei (5 bzw. 8 Port) Switche hängen - einfach weil es sich räumlich anbietet. Ich hänge jetzt aber nochmal einen Switch dazwischen zum Testen. Ich meine ich hatte das Szenario schonmal getestet, aber sicher ist sicher..

  • Ok, aber am Switch war es dasselbe? Und die Ports am Router wurden auch mal gewechselt?

  • Sorry, hat eine Weile gedauert. Problem schein behoben, sobald ich am Switch anschließe. Da muss ich wohl beim vorherigen Test geschlampt haben... :( Ich beobachte mal weiter, und melde falls das Problem zurück sein sollte.

  • Das ist was anderes ;)

    Hier geht es darum, dass die Netzwerkverbindung scheinbar physisch getrennt wurde oder das NAS das zumindest glaubt.

    Bei den von Dir gemeinten Threads geht es um die NCSI Prüfung, wo das NAS keine Internetverbindung hat oder das zumindest glaubt.