Kodi im Browser - Stream funktioniert nicht

  • Hi,


    ich nutze KODI (KODI Matrix 19.4.3.0) auf einem QNAP und kann mit dem PC über den Browser (Chrome) auf Kodi zugreifen, sehe alle Filme mit Infos, Bilder usw. Bei jedem Film gibt es auch Buttons wie "Play" (wahrscheinlich dann direkt über die HD Station über den HDMI Ausgang des QNAP, derzeit habe ich keinen Monitor/TV angeschlossen), "Queue", "Stream", "Set Watched" und "More".


    Wenn ich auf "Stream" klicke, öffnet sich ein neues kleines Fenster und in der Mitte dreht sich fleißig der Ladekreis. Aber der Film startet nie. Hier ein Screenshot:


    stream.jpg


    Wie schafft man es, dass hier wirklich gestreamt wird? Die Netzwerkverbindung läuft erfolgreich über 1 GBit/s, also etwa 110 MByte pro Sekunde, problemlos. Wieso startet hier der Stream nicht einfach, wenn die Funktion schon zur Verfügung steht?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Gruß


    Niemand?

    Einmal editiert, zuletzt von rongador () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rongador mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich vermute Kodi hat noch niemand so benutzt..KODI ist ein Abspieler für direkte Anbindung(HDMI)..da über nen Brwoser (HDStation VNC?) drauf zuzugreifen macht wenig Sinn.


    Wenn du Brwoser Zugriff auf Videos willst, nimm sowas wie Plex (direkter html5 Abspieler mit Browser Hardware Unterstütztung)

  • ich nutze KODI [...] auf einem QNAP [...] dann direkt über die HD Station über den HDMI Ausgang des QNAP,

    Nur dafür ist Kodi auf dem NAS sinnvoll. Die Abspielgeräte (Monitor oder Fernseher; Musik-Ausgabe) sollten direkt an dem Gerät hängen, auf dem Kodi läuft. Das ist bei dir aber nicht der Fall.


    Nimm dir einen anderen Medienserver, den eingebauten oder Plex oder Twonky, und auf deinem PC nimmst du keinen Browser, sondern direkt einen Netzwerk-geeigneten Abspieler wie VLC.

  • Ähm, schon klar, dass ich direkt auf den Medienserver zugreifen und einzelne Dateien per VLC Player abspielen kann. Darum geht es aber gerade nicht. KODI bietet eine Weboberfläche und dort auch eine "Play"-Möglichkeit, bei der sich ein Popup-Fenster öffnet mit der Möglichkeit, das Video zu "streamen". Also wieso wird hier behauptet, es sei nicht dafür gedacht, wenn die Funktion eingebaut ist? :)

  • Also wieso wird hier behauptet, es sei nicht dafür gedacht, wenn die Funktion eingebaut ist?

    Das Web-Interface ist hauptsächlich zur Fernsteuerung von Kodi gedacht. Auch etliche Apps wie Kore, YATSE usw. nutzen es. Ja, es bietet auch eine rudimentäre Funktion zum Abspielen im Browser, ABER:


    Wie ich schon schrieb, hängt es von den Video/Audio-Fähigkeiten des Clients ab (in deinem Fall der Browser). Browser haben sehr beschränkte Fähigkeiten hinsichtlich unterstützter Video- und Audioformate sowie Containern. Am ehesten funktionieren noch MP4-Container mit H.264-Video und MP2/MP3/AAC-Audiospur. Solche Dinge wie MKVs mit AC3, DTS oder Atmos unterstützt m.W. kein Browser.


    Eine gute Zusammenfassung der Funktionen des Chorus-Web-Interfaces gibts direkt auf der Kodi-Homepage:

    A new webinterface called Chorus2 | News
    Kodi has many hidden secrets and even team members don’t know the full potential it packs. One of those features you might not know is that Kodi also has a…
    kodi.tv


    Die Handy-/Tablet-Apps, die diese Schnittstelle nutzen, haben viel bessere Formatunterstützung als jeder Browser.