HBS3 Sync zum anderen NAS überträgt Daten obwohl nichts verändert

  • Die Daten lagen da schon vom ersten Versuch, bei dem hatte ich den Screenshot vergessen :S

  • Was mir geholfen hat, war der Tipp, es mal mit SMB-Backup zu versuchen. Das war ein voller Erfolg, seitdem dauern die Sachen wieder nur paar Minuten, wenn es im Bereich 1-2 GB sind.

    das kann ich versuchen. hast du da die Daten am Ziel entfernt bzw waren da schon Daten drauf oder "nur" einen neuen SMB-Backupjob eingerichtet?


    Das ganze errinnert mich an das selbe Problem welches ich vor drei (!) Jahren schonmal hatte.

    habs mir durchgelesen, aber eine Lösung habe ich nicht gelesen. Wie bist du da weiter vorgegangen?


    Doch doch. Das machst du dann unter dem Menüpunkt "Speicherziele" (frei übersetzt), also nicht im Job.

    Hier kann ich nur die IP vom Ziel-NAS ändern aber nicht vom Quell-NAS.
    1GbE Quell-NAS (QNAP) hat bei mir die 192.168.1.88
    10GbE Quell-NAS (QNAP) hat bei mir die 10.102.0.1

    und das kann man nur beim Anlegen des Jobs einmalig einstellen. Oder ich tummel mich im falschen Menü herum, kann auch sein :D ich hätte es aber nicht gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sammy229 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sammy229 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also active Sync :S

    Da weiß ich auch nicht ob man das ändern kann, aber Sync sollte eigentlich unproblematisch sein (haha) wenn man den neu aufsetzt .

  • Wie meinst du das?
    Ich hab ja nur diese eine Möglichkeit, einen Sync-Auftrag zu erstellen?
    So habe ich das früher auch immer gemacht und es hat anstandslos funktioniert.

    Edit: ah, jetzt verstehe ich was mit du active-sync meinst. Steht eh im Screenshot unten. Nein, das verwende ich nicht. Ein-Weg-Sync wird verwendet.

    Bildschirmfoto 2023-02-16 um 21.28.40.png

    Einmal editiert, zuletzt von sammy229 ()

  • Dann verstehe ich das mit der Quell IP nicht, die ist hier doch irrelevant, das Quellsystem ist halt das, wo HBS läuft...

  • Ich glaube die (bzw eine) IP des Quellsystems steht sinnloser Weise in diesem Übersichtbildchen mit Name und Modell dabei, hat aber keine Bewandnis.

  • Was mir geholfen hat, war der Tipp, es mal mit SMB-Backup zu versuchen. Das war ein voller Erfolg, seitdem dauern die Sachen wieder nur paar Minuten, wenn es im Bereich 1-2 GB sind.

    Das versuche ich gerade. Erste Tests sind vielversprechend. Habe einen bestehenden 2 GB Ordner aus dem Quellverzeichnis in das bestehende Zielverzeichnis gesynct. HBS hat zwar die 2 GB trotzdem gesynct/geschrieben aber bei erneutem Starten war der Durchlauf nach 5 Sekunden beendet, keine veränderten Daten!

    Kann bei 33 TB etwas dauern, werde das über die 1GbE Leitung machen und wird vermutlich 5 Tage dauern.

    Was mich positiv stimmt ist die Angabe der Übertragungsgeschwindigkeit. Diese liegt bei maximal 115MB/s.
    Vorher hat es mich schon stutzig gemacht weil Schreibgeschwindigkeiten lt HBS über 200MB/s waren.

    Da stimmte doch irgendwas nicht!
    Bildschirmfoto 2023-02-13 um 20.16.09.png

    keep you updated!

  • das kann ich versuchen. hast du da die Daten am Ziel entfernt bzw waren da schon Daten drauf oder "nur" einen neuen SMB-Backupjob eingerichtet?


    Übernehmen der vorhandenen Sicherung ging nicht. Hab dann die Zielplatte formatiert und den SMB Job neu laufen lassen. War bei 4.5 TB in einer Nacht erl.

  • Das ging bei mir nicht, kam ne Meldung dass die vorhandene Sicherung nicht übernommen werden konnte. Und für eine neue parallele war kein Platz.

  • Update: es hat tatsächlich geklappt. SMB Backup ist die Lösung!

    Danke vielmals für eure Hilfe!

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei CIFS/SMB Sync ganze Ordner auszuschließen?

  • Nein, das geht nur wenn Du die Ordnerpaarungen entsprechend wählst, nicht aber über Filter um Ordner innerhalb einer Paarung auszuschließen.

  • Erweiterte Filter:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Ist etwas tricky. Das funktioniert anscheinend wie ein Match-All, allerdings nur mit 1 Ebene. Also /P2/P1 geht nicht, nur /P2 oder /P1. /P1 schließt alle P1-Verzeichnisse auf allen Ebenen aller Sync-Verzeichnisse aus. Das ist nicht immer das, was man haben will.


    Der Filter /P1 würde also so funktionieren


    Quellen:

    P1/x

    P2/P1

    P3/P2/P1


    Ziel-Ergebnis:

    P2

    P3/P2


    Einen exakten Ausschluss der Verzeichnisse geht in der Tat nur über die Folder-Liste des Sync-Jobs.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ich hab jetzt offen gesgat nicht wirklich alles gelesen,


    Nur soviel:

    Ich synchronisiere täglich ein mittlerweile 11TB großes Backup"grab" zwischen einer TVS872 und eines TS473 PRO über ein VPN das via Kabel mit 100MBit Uplink angebunden ist.

    Bei mir - mit aktivierter Option des Dateininhaltsvergleichs - wird auf beiden Seiten über jede Datei erstmal ein Hash gebildet um die veränderten Blöcke innerhalb einer Datei zu ermitteln und nur die Daten werden übertragen.


    Kann ich recht einfach deshalb sagen, weil die Backupsoftware pro Woche und Sicherung eine mehrere GB große Datei anlegt die dann über die Woche wächst. Und nur bei der ersten Übertragung wird logischerweise alles übertragen. Danach nur die Blöcke die sich geändert haben.

    Aus meiner Sicht muss es also funktionieren.
    Achso: RSYNC.

    S.

  • Etwas ähnliches tritt bei mir jetzt ebenfalls auf, ich Synchronisiere ca 8TB zwichen einer TS-873AeU und einer TS-264 per RTRR.


    Nachdem auf der TS-264 zwei mal alle Daten im Papierkorb gelegen haben, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, habe ich das TS-873AeU neu eingerichtet und auch die Aufträge im HBS neu angelegt. Ob HBS schuld war dass die Dtaen im Papierkorb lagen weiß ich nicht, sie wurden definitiv nicht durch mich gelöscht.

    Komischweise hat Twonkyserver nach wie vor alle Daten abgespielt.


    An den Daten hat sich nichts geändert und augenscheinlich sind beide Strukturen identisch, dennoch sichert er gerade alles neu obwohl es im Zielordner bereits vorhanden ist. Dateisystem auf beiden NAS geprüft, ist in Ordnung, kann nicht nachvollziehen warm es das tut. Nervt ungemein.

    2 Mal editiert, zuletzt von backdash ()