Migration TS-459 Pro II --> TS-664 (Raid5)

  • Ich beabsichtige mein alt gedientes TS-459 Pro II (v4.2.6) in Rente zu schicken und auf ein TS-664 upzugraden.

    In diesem Zusammenhang beschäftigt mich die Frage, ob ich meine 4 Platten (Raid5) direkt migrieren, sprich umstecken, kann oder ob ich

    das Raid komplett neu aufsetzen muss. Gibt es diesbezüglich praktische Erfahrungswerte ?

  • Die NAS sind kompatibel, einfach rein mit den Disks funktioniert also.

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Trotzdem solltest du komplett neu aufsetzen um alle Funktionen nutzen zu können, Stichwort "legacy Volume".

  • Hallo!


    Wie vielleicht gesehen/gelesen stehe ich da vor aehnlicher Aufgabe:


    TS-410 RAID 5 (legacy, statisch) nach TS-451+


    Vielleicht kannst du ja noch einen kleinen Erfahrungsbericht mit dem Assistent teilen und v.a. wie es gelaufen ist!


    Druecke dir die Daumen!


    Lg,

    pah

  • pah96 Der "Assistent" versteckt sich hinter dem Link von tiermutter, den kannst du auch für deine Situation nutzen, er sagt dir, ob du Platten zwischen zwei QNAP NAS Typen tauschen kannst.

    Ich habe mich dazu entschlossen das neue NAS komplett neu aufzusetzen d.h. ich lösche die alten Platten, gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Backup muss ich ohnehin machen und deshalb investiere ich noch in eine große Platte, da ich mittelfristig die alten Platten austauschen und die Kapazität aufrüsten werde. Ich teile gerne meine Erfahrungen, in diesem Fall dürfte es aber wenig hilfreich sein, da ich die Platten neu formatieren werde.

  • Ich hatte ebenfalls das TS-459 Pro II+ und einfach die 4 HDDs in mein neues Gehäuse gesteckt.

    Katastrophe!

    Das RAID läuft natürlich, da softwaregestützt.

    Aber: Firmwarestand auf dem ROM des NAS und den HDDs völlig unterschiedlich, Apps auf ROM und NAS komplett unterschiedlich. Gibt am Ende nur Probleme.

    Dazu noch das von tiermutter angesprochene Problem mit dem Dateiformat ("legacy volume"), keine Snapshots möglich, keine Speicherplatz-Zuweisung etc.

    Am Ende rumpelte mein neues :qnap: wie ein Sack voll Nüsse.

    Also letztendlich doch Platten formatiert, alle Apps nochmals neu drauf, usw.


    Es kann aber auch anders gehen:

    Bei mir im Betrieb steht das :qnap: nur als reiner Festplattenspeicher. Keine Apps, alles in Grundkonfiguration. Selbst die Benutzer muss er über den DC abfragen.

    Da wurden beim Ausfall des Vorgängers nur alle Platten in den neuen Spieler gesteckt und fertig.

    Dateisystem ist alt, aber läuft.

  • Laut Migrationsanleitung soll man das neue NAS ja vorher auf die Version des alten NAS bringen, bzw beide auf die aktuellste.

    Eigentlich sollte es aber keine Probleme geben wenn die unterschiedlich sind.

    Die Apps liegen nur auf den Disks, hier kann sich nichts unterscheiden...


    Alles neu bleibt trotzdem besser wenn man es sich erlauben kann :)

  • Beide NAS auf denselben FW und App Stand zu bringen ist wohl schwer möglich, wenn das Quellsystem schon lange nicht mehr supported wird.


    Da kam auch irgendeine Fehlerinfo. Die auf den HDDs gespeicherten App Daten konnten aufgrund des unterschiedlichen FW Datenstandes irgendwie nicht übernommen werden.

    Z. B. HBS ist beim TS-451 keine eigenständige App gewesen. Am Ende ist die Mühle komplett stehen geblieben.

    Hat mich Stunden gekostet, um danach wieder alles zu löschen :D

    Aber ich hätte natürlich auch vorher die Migrationsanleitung lesen können.

  • schwer möglich, wenn das Quellsystem schon lange nicht mehr supported wird.

    Ja dann geht das natürlich nicht, sollte aber dennoch keine Probleme bereiten... Sollte halt...

    Wenn sich die FW so extrem unterscheiden kann es natürlich sein, dass Inkompatibelitäten zwischen Apps und Firmware entstehen.

    Neu machen ist halt oft besser, aber das wissen wir ja schon :)

    Hat mich Stunden gekostet, um danach wieder alles zu löschen :D

    Wer billig konfiguriert, konfiguriert zweimal... Kennen wir ja auch schon :D

  • Ihr habt mich 100% ueberzeugt! ;)


    Waere halt fein wenn der Hersteller das auch so erklaeren / empfehlen wuerde. Der Assistent (dachte da ist ein eigene Applikation gemeint) ist ja nett aber ehrlich gesgt hatte ich ohnehin Zweifel. Ein TS-410 mit QTS4.2 (FW wird ja nicht erfragt) kann man schon auf einen aktuellen Stand bringen. Das TS-451+ laeuft aber (weil so privat verkauft) mit QTS5. Ist ja wohl nichts ungewoehnliches. Das muss mir jemand erst beweisen (darum mein Interesse) das das bei so einem Sprung gut gehen sollte.


    Danke fuer eure Rueckmeldungen und Infos!


    Zuerst muss ich aber noch auch einen neuen Akku meiner UPS warten (kommt morgen), der hat sich frecherweise just in letzter Sekunde dazwischen gedraengt. War ja auch gut so, somit musste ich eben eine Bedenkzeit zur Ueberbrueckung einbringen 8o


    Lg,

    pah

  • Alter... Ich dachte du bist mit dem Thema schon längst fertig 8o

    Akkus waren bei mir letzte Woche übrigens auch fällig :rolleyes:

  • Kleines Update:


    Das TS-410 mit 4.3 schafft (bei mir zumindest) nicht mehr als 8-10MByte (ca. 100Mbit) pro Sekunde! Egal mit welcher Verkablung (Cat5e oder 6a), ob mit oder ohne Switch! Die CPU spielt da jedenfalls nicht mit.


    Mit einigen Unterbrechungen (USV Akku Tausch, E-Zaehler Tausch und und und) schaufel ich da noch die letzten 140Gbit (~5h) gerade auf die neue TS-451+


    Vergleichsdaten:

    TS-410: QTS 4.2.6 (20221028), RAID5, 4x 6Gbit/s, 4x "HDS723030ALA640 MKAO", also 7K RPM)

    TS-451+: QTS 5.0.1.2277, RAID5, 4x 6Gbit/s, 2x WD40EFRX-68N32N0 + 2x WD40EFRX-68WT0N0, also 5400 RPM)


    Mit der "neuen" HW sind die zu erwartenden 100MByte/s (also 1Gbit) kein Problem. Damit hat sich die Anstrengung also durchaus gelohnt! :)


    Lg,

    pah