Probleme bei der DNS-Auflösung in der Container-Station

  • Hallo, ich habe Probleme auf meinem Docker-Container für den Fhem-Server verschiedene Sachen ans Laufen zu bekommen.

    Soweit ich es verstehe hadert es dabei an der DNS-Auflösung aus dem Container heraus.

    Leider ist alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe auf Englisch und das gepaart mit meinen beschränkten Linux-Kenntnissen bringt mich nicht weiter.


    Da es früher schon mal funktioniert hat mal die Frage in den Raum ob an der Container-Station diesbezüglich mal Änderungen vorgenommen wurden oder ob es an persönlichen Einstellungen liegen muss?

  • MarkoP

    Hat den Titel des Themas von „DNS-Auflösung“ zu „Probleme bei der DNS-Auflösung in der Container-Station“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, habe paperless-ngx im Container laufen und habe (denke ich) ein ähnliches (gleiches) Problem. Beim EInrichten von IMAP zur Mailerfassung ins DMS und Testen der Verbindung erscheint die Meldung

    Code
    "Mailserver kann nicht erreicht werden"

    Hat jemand eine IDee. Danke.

  • Wie sind denn die Container konfiguriert? Statische IP? Korrektes Gateway eingetragen? Postet doch mal die Einstellungen der Container.