Best Practice für gebrauchte NAS zu "reinigen" und wieder in Betrieb zu nehmen

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch noch nicht lang in NAS-Welt (ca. 3 Monate).

    Ich möchte wissen, welche Reihenfolge als Best Practice man machen muss, um ein gebrauchte NAS zu reinigen / die vorhandene Speicherstruktur zu löschen, ohne andere Konfiguration wie Netzwerk zu entfernen.

    Momentan auf NAS TVS471 gibt es:

    - 1 Speicher Pool mit einem Thick Volume drin

    - Die 4 Festplatten sind mit Raid-5 gruppiert.


    1. Soll man zuerst die Volume und Speicherpool oder zuerst die RAID-Gruppe entfernen? und warum so? Ich wäre sehr dankbar für die Erklärung.

    2. Soll man danach die einzelne Festplatte (ohne RAID) formatieren, before man eine neue Speicherstruktur mit RAID aufsetzt?

    3. Welche RAID Level Möglichkeiten ist sinnvoll für 4 Festplatten? Kann man 3 Festplatten in einer RAID gruppieren und 1 als "Ersatzfestplatte" (ich bin mir nicht sicher mit dem Begriff "Hot Swap" oder so)?


    Danke euch im Voraus.


    SG,

    eure Tigi

  • Wenn alles neu gemacht werden soll, dann am besten die Platten an einem PC anschließen (USB Docking Station) und alle Partitonen löschen, das reicht.


    Für 4 Platten würde ich ein Raid5 einrichten.

    Das geht auch mit 3 Platten und einer Hot Spare, ich würde aber alle 4 ins Raid nehmen und eine "cold" spare in der Schublade haben.


    Gruss

  • Dabei würde natürlich wirklich alles komplett neu gemacht werden, auch sämtliche Einstellungen. Das ist mMn aber auch das einzig Sinnvolle in diesem Fall.

    Das NAS mit neuer IP (eventuell) findest du dann über den Qfinder.

    Wenn du die Einstellungen wirklich beibehalten willst, dann kannst du einfach den Pool löschen und samt Volumes neu anlegen, das RAID würdest du dann behalten.

  • Was ist denn das Ziel?

    Daten nach BSI Grundschutz Vorgabe sicher vernichten um das NAS weiter zu nutzen aber in anderer Umgebung?


    Wen das NaS AES-NI kann, würde ich nur mit verschlüsselten Volumes oder Statics arbeiten.

    Geht eine HD dann zwecks Garantie/Gewährleistung retour, ist für diejenigen nix auslesbar.

  • Crazyhorse Danke für die Antwort und die sehr gute Frage.

    Das Ziel ist eigentlich zum Lernen über QNAP NAS und zufälligerweise hat jemand ein NAS mir geschenkt, das ich als Experiment-Objekt benutzen kann. :)

    In Youtube sind die meistens Videos über Setup von einem neuen NAS, die noch leer sind.

    Über Daten nach BSI Grundschutz Vorgabe sicher vernichten werde ich in nahe Zukunft sicher noch lernen. ;)


    Wenn du die Einstellungen wirklich beibehalten willst, dann kannst du einfach den Pool löschen und samt Volumes neu anlegen, das RAID würdest du dann behalten.

    D.h. das Best-Practice: RAID soll man entfernen (wenn man will), nachdem man den Pool entfernt hat. Ist das korrekt? Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von QTigger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von QTigger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RAID soll man entfernen (wenn man will), nachdem man den Pool entfernt hat.

    Ja, quasi die umgekehrte Reihenfolge wie beim Einrichten. Den Volumes das RAID unter den Füßen wegzuziehen ist unschön, auch wenn es keine nachhaltigen Probleme bereiten sollte. Ich würde sauber die Volumes entfernen, dann den Pool, dann das RAID und dann meinetwegen auch noch die Disks rauswerfern.

  • Einfach das Raid entfernen, das QTS kümmert sich dann um alles weitere.


    Das System liegt ja in einer eigenen Partition im Raid 1 über alle HDs an die man über die GUI eh nicht ran kommt.


    In deinem Fall dann einfach Raid löschen NAS neu Initialisieren, damit auch die Systemeinstellungen usw. sauber neu geschrieben werden und du auf einer grünen Wiese anfangen kannst.