Backup strategie HiDrive und QNAP TS 251D 4G

  • Liebes Forum,


    ich arbeite seit einigen Monaten als selbstständiger freelancer im Bauwesen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Backup Strategie für meine Projekte.

    Wichtig ist mir, dass meine Projekte von überall erreichbar sind, daher habe ich mir ein HiDrive von Strato geholt auf der ich primär arbeite und auf die ich mit verschiedenen Geräten zugreife....das war mir dann lieber als das NAS ins Netz zu stellen...


    Auf das HiDrive greift neben mir ab und zu noch ein Studierender zu, der mir hier und da mal hilft. Zuhause habe ich eine QNAP TS 251D-4G, die ich gerne nutzen würde um die Daten der Hidrive zu sichern, falls hier mal was passiert. Da ich auch viel von zuhause arbeite, würde ich es bevorzugen in diesem Fall direkt auf dem NAS zu arbeiten, quasi als lokalen Server. In dem Fall wäre es wichtig, dass die Daten quasi permanent hin und her gespiegelt werden.


    In meinem Überlegungen erstelle ich dann einmal täglich einen Snapshot auf dem NAS, der den Zwischenstand abends ablegt. Damit es nicht zuviele Snapshots werden, könnte ich diese ja nach 6 Tagen löschen, und für die letzten 3 Monate dann jeweils nur einen pro Woche behalten. Das sollte ja irgendwie automatsich gehen...oder?

    Die Snapshots dienen ja nicht der primären Datensicherung, sondern sind eher dann wichtig, wenn man Dateien versehtnlich überschrieben werden.


    Durch das Spiegeln habe ich ja ansonsten immer entweder die Daten auf dem NAS, oder dem HiDrive.


    Jetzt habe ich allerdings auf dem NAS auch einige "private" Daten, die ich dann gerne verschlüsselt auf dem HiDrive Backup'en würde.... :/


    Was haltet ihr davon? machen meine Überlegungen Sinn?

    Ich bin für Optimierungsvorschläge offen...

  • Ich hab immer eine starke Abneigung gegen zwei Wege Syncs für produktive Daten. Ein Sandkorn im Getriebe und schon sind die letzten Fortschritte verloren, wenn nicht sogar mehr.


    Für dein Szenario würde es sich anbieten über VPN direkt auf dem NAS zu arbeiten, oder eben direkt über LAN wenn Du daheim bist, das macht dann keinen Unterschied. HiDrive würde ich dann zur Datensicherung nehmen, zusätzlich trotzdem nochmal eine externe HDD. Mit Snapshots könntest Du dann on top sicherstellen, dass zB Tagesfortschritte nicht durch versehentliche Handlungen zerstört werden.


    Das VPN sollte dann aber besser auf dem Router angesetzt werden, nicht auf dem QNAP. Dann ist das auch alles safe.