Einrichtung QVPN mit OpenVPN conf-Files klappt nicht

  • Bei QVPN Service 3 wollte ich eine VPN Verbindung einrichten über "VPN-Verbindungsprofile" hinzufügen OPENVPN wenn ich die Datei (.ovpn) auswähle erscheint anschließend die Meldung

    "Diese Datei enthält falsche Parameter. Bitte bearbeiten Sie die Datei oder laden Sie eine andere hoch (*.ovpn)"

    Wie genau muss denn die Datei aussehen bzw. was muss ich entsprechend anpassen, das sich der Client eine Verbindung aufbauen kann?

    Danke Euch

  • Es gibt irgendwo eine Seite bei QNAP auf der beschrieben ist welche Parameter enthalten sein müssen und welche nicht dürfen. Musst du mal suchen, habe ich gerade nicht zur Hand. Alternativ poste die config doch mal ohne Keys und ohne externe IP/DDNS.

  • okay, so schaut die Datei aus:

  • Code
    tls-version-min 1.2
    verify-x509-name pivpn_3 name

    Dazu macht QNAP keine Angaben. Evtl ist es einer davon der ihm nicht schmeckt.


    Why does QVPN not accept my .ovpn file when adding an OpenVPN connection profile?
    Below are the options supported by QVPN’s OpenVPN client. If your .ovpn file is missing the required options, or has extra o ...
    www.qnap.com

  • Dann mal ein Ticket erstellen...

    Eventuell macht QVPN auch nicht mehr CBC, es wäre sowieso empfehlenswert stattdessen GCM zu verwenden.

  • Nur so zur Info nebenbei


    Open-VPN 2.6.0 funktioniert mit QVPN nicht. V2.5.8 geht noch, es werden zwei Warnmeldungen angezeigt.

    Community Downloads | OpenVPN
    Visit this page to download the latest version of the open source VPN, OpenVPN.
    openvpn.net


    Code
    2023-02-07 14:07:59 WARNING: 'link-mtu' is used inconsistently, local='link-mtu 1549', remote='link-mtu 1557'
    2023-02-07 14:07:59 WARNING: 'auth' is used inconsistently, local='auth [null-digest]', remote='auth SHA1'
  • Code
    2023-02-07 14:07:59 WARNING: 'link-mtu' is used inconsistently, local='link-mtu 1549', remote='link-mtu 1557'

    Das bedeutet eigentlich nur, dass Server und Client jeweils andere Vorstellungen / Einstellungen bzgl MTU haben.

    Code
    2023-02-07 14:07:59 WARNING: 'auth' is used inconsistently, local='auth [null-digest]', remote='auth SHA1'

    Und das entsprechend bzgl. Autorisierung...


    Das dürfte aber nichts mit 2.6.0 zu tun haben, das gab es schon immer und sollte auch nicht dazu führen, dass etwas nicht funktioniert.

  • Ja es funktioniert mit der 2.5.8, sind ja auch nur Warnungen, aber mit der 2.6.0 geht es definitiv nicht


    Code
    2023-02-07 14:27:35 VERIFY ERROR: depth=0, error=CA signature digest algorithm too weak: C=TW, ST=Taiwan, L=Taipei, O=QNAP Systems Inc., OU=NAS, CN=TS Series NAS, name=NAS, emailAddress=admin@qnap.com, serial=1
    2023-02-07 14:27:35 OpenSSL: error:0A000086:SSL routines::certificate verify failed
    2023-02-07 14:27:35 TLS_ERROR: BIO read tls_read_plaintext error
    2023-02-07 14:27:35 TLS Error: TLS object -> incoming plaintext read error
    2023-02-07 14:27:35 TLS Error: TLS handshake failed
    2023-02-07 14:27:35 SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
    2023-02-07 14:27:39 ERROR: could not read Auth username/password/ok/string from management interface
    2023-02-07 14:27:39 Exiting due to fatal error
  • @Strife_Cloud hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleich Problem.

    Mir ist aufgefallen, wenn ich das 2. Zertifikat und den Private Key raus lösche, wird die Datei akzeptiert?! Das macht für mich nicht wirklich Sinn...

    Der Datei Aufbau wäre dann so:

  • Ahoi,

    gibt es dazu eine Lösung? Meine OpenVPN Config´s werden gar nicht angenommen. Wie beschrieben:

    Code
    "Diese Datei enthält falsche Parameter. Bitte bearbeiten Sie die Datei oder laden Sie eine andere hoch (*.ovpn)"
  • Die Lösung fängt doch schon in Post 2 an ;)

    Mal die config auf nicht unterstützte Parameter prüfen und anpassen, wenn es dann weiterhin nicht klappt mal die config posten.


    Es gibt übrigens auch einen aktuelleren thread der das Problem behandelt...


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.