Private Zonen / Bereiche ausblenden

  • Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage zu dem Betrieb von Kameras mit privaten Zonen / Bereichen die man ausblenden kann, und hoffe das mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.


    Wenn ich eine Außen Kamera in Betrieb nehme die Teilweise öffentliche Bereiche aufnimmt könnte ich ja mit bestimmten Funktionen (private Zonen) diese Bereiche ausblenden. Mir ist nicht bekannt das Qnap (bzw., QVR) so eine Funktion anbietet und Qnap selbst verweist auf die Kamera interne Funktion. Jetzt mache ich gerade erste geh versuche mit einer relativ billigen Kamera und dort musste ich feststellen das gewisse Kamerafunktionen die es in der original Software/App gibt, nicht im QVR unterstütz werden (zb. Lichter oder LED’s an/aus schalten).


    Kann mir jemand sagen wie sich das mit der Funktion für privaten Zonen verhält? Kann ich diese auch in QVR nutzen?


    Eventuell möchte ich mir eine „Imou Knight“ Kamera kaufen. Diese steht bisher nicht auf der Qnap Kompatibilitätsliste, unterstütz aber ONVIF (und private Zonen). Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?

  • Moin,


    in jedem Fall solltest Du Cams verwenden, die auch auf der Liste stehen, sonst ist es Glücksspiel ob auch alle Funktionen gegeben sind.

    Ich verwende die Bewegungserkennung und die Zonen der Kamera, nicht die von QVR pro, aber QVR kann das. Man kann hierbei auswählen ob die Erkennung etc. von der Cam oder von QVR verwendet wird:


    qvr.PNG

    Der schwarze Bereich im geweißten Bild ist die Privatzone die in der Cam festgelegt ist...

  • Hallo Du musst dich bei den meisten Kameras, direkt mit der Kamera per IP verbinden, Meist kommt eine Abfrage BN und PW, ggf. Änderung des PW, dann in die Einstellungen, Mask oder privat Zone je nach Kamera. Maske einrichten. Das Videosignal muss in der Kamera schon mit der Maske zum Rekorder übertragen werden.

  • Das dann aber nur bei Cams die nicht kompatibel sind, oder? Bei den kompatiblen Cams sollte das alles auch über QVR möglich sein, ist es zumindest bei mir.

    Hatte bislang aber auch nur meine kompatible Reolink dran und verschiedene Balter / Neostar, die nicht kompatibel sind und ich auch überhaupt nicht zum Laufen bekommen habe.

  • Hallo Tiermutter, gemäß DSGVO muss das Videobild schon in der Kamera maskiert werden und darf dann erst zum Videorekorder.

  • Schau an... so viel habe ich mit Video nicht zu tun, aber gut das mal zu wissen :D

    Dann habe ich es ja bei mir immerhin richtig gemacht :)