QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Da erzählt er mir das alle Lizenzen richtig installiert sind. Ich sehe dort auch die 4 Cams für die Surveilance Station die bei dem Modell automatisch dabei sind...

  • Das sind such die einzigen Lizenzen?


    Ich wage ja fast gar nicht, die Standards zu nennen: Nochmal Neustart, nochmal FW manuell drüber bügeln.

  • Ja, sind die einzigen.


    Du darfs mir gerne die Standards nennen ;) Reboot hab ich längst x-mal versucht. FW nochmal manuell drüber bügeln nicht... Mach ich gleich :)


    Nachtrag: Das war die Lösung. FW noch mal drüber. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von LoboNr1 ()

  • Nach ziemlich glatt 50 Tagen Laufzeit mit der v5.0.1.2248 build 20221215 habe ich heute früh das NAS einmal durchgestartet und danach manuell die Version 5.0.1.2277 build 20230112 aus der längst heruntergeladenen Imagedatei installiert.

    Bisher sind keine Probleme erkennbar.

  • Auf meiner TS-328 werkelt nun auch die 2277. Interessanterweise gehen plötzlich die Festplatten wieder schlafen. Das haben die schon seit ... würde fast Jahrhunderten sagen ... nicht mehr so richtig gemacht. Ansonsten bis jetzt nichts auffälliges.


    Infosplitter:
    Im Beitrag #69 habe ich erwähnt, dass das integrierte AntiViren Programm keine automatische Updates der Definitionen mehr zieht. Das Problem scheint inzwischen von ClamAV und / oder QNAP gelöst worden zu sein und die Updates kommen wieder automatisch herein.

  • Jetzt werdet ihr aber übermütig... historisch betrachtet ist in den kommenden 1-3 Wochen ja schon mit dem nächsten Update zu rechnen :S

  • Also Du meinst QTS 5.0.2? Denn da QTS 5.0.1 nun stabil läuft, wird es höchste Zeit für was neues. ;)

  • Das wäre gar nicht so abwegig... bei einer FW wo nicht ständig neue Versionen erscheinen, weil die vorherige Mist war, lebt eine QTS Firmware idR so um die 6 Versionen lang bis zum nächsten Minor Release... Demnach wäre es jetzt Zeit für die 5.0.2.

  • Ich staune immer wieder, was mache Leute alles so mitbekommen. Ich hätte ohne länger nachzudenken eher an die Dauer gedacht, in der keine neuen Updates kommen.

  • Ich frage mich auch immer wieder, was ich für ein Freak bin, dass ich sowas weiß bzw so sehr in Erinnerung habe, dass ich es oft nur kurz verifizieren muss :S

  • Hatte wohl gar nicht am Schirm warum sich mein NAS gerade selbst neu gestartet hat - mal schauen ob das mit Auto Firmware Update eine gute Idee war 8-)

  • mal schauen ob das mit Auto Firmware Update eine gute Idee war

    Meistens nicht ;)


    Die 2077 scheint seit dieser Nacht als Feature Update drin zu sein, die 2248 als Sicherheitsupdate.

  • Das ist ja sowieso so ein Märchen. CVE-2022-27600 kennt ja irgendwie niemand...

    Die anderen Fixes sind dann wohl eher unbedeutend, sodass es nicht für ein Security Update reicht...

  • meine Box läuft mit neuen FW problemlos seit ca. 2-3 Stunden. Das Update war (ausnahmsweise) rasend schnell. Leider musste ich manuell rebooten: normalerweise macht es die Box automatisch nach dem Abschluss,

    Das war der einzige 'nervöse' Moment bei diesem Update...