QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Läuft bei mir seit geraumer Zeit schon wieder, weiß gar nicht mehr welche Version es war... Die 2277 und ich glaube dessen Vorgänger habe ich noch gar nicht im Einsatz...

  • Bei mir gehts eig.von Anfang an gut mit der Datensicherung über USB.

    - Samsung externe SSD-T7 (2TB) für die tägliche Onlinesicherung.

    - HDD-Adapter von Logilink für die Offlinesicherungen. Funzt immer schon einwandfrei ohne Aussetzer. Aber hier gibbet ja Leute, die haben HDD's mit >12TB. Vllt.hängts ja auch damit zusammen. Ich nutze für mich gerade max.4TB-HDD's...

  • Nachdem wir diese Version nun schon mehrfach als "hochstabil" bezeichnet haben, ist heute bei mir das NAS ausgestiegen. Es hat sich wohl über soviel Lob geschämt. :D


    Zuerst ist es mir nicht aufgefallen, da ich immer wieder Mails über fehlgeschlagene Sync-Jobs ins Internet kriege (ich müsste den Timeout Wert etwas höher einstellen).

    Aber nach den eingestellten Wiederholungen im HBS3 ist der Job dann doch durch.

    Seit heute morgen allerdings traten die Mails etwas zu oft auf. Also flugs aufs NAS gehen wollen - nichts.

    GUI und CLI per SSH nicht erreichbar, Ping geht auch nicht!?

    Die sanfte Methode Power Knopf gewählt, tatsächlich erfolgte nach ca. 3s ein Piep und das NAS fuhr ordentlich herunter.

    Nach dem Neustart das Log kontrolliert: offenbar hat sich heute morgen beim Boot der vSwitch verschluckt und es waren keinerlei Netzwerkverbindungen möglich.


    Wird wohl doch Zeit für eine neue Version. 8)


    Gruss

  • Man wird halt bescheiden ...

    Bei mir ist es so, dass sich einige mit Version 5.0.x neu hinzugekommenen Phänomene nach und nach gebessert haben, nicht alle jedoch. Dafür sind hingegen Probleme von früher jetzt doch nach und nach weg - oder bisher nicht wieder aufgetreten. Wirklich perfekt kann man die aktuelle Version aber sicher noch nicht nennen. Wäre wahrscheilich aber auch vermessen, das zu erwarten.


    Dennoch ist die 5.0.1.2277 die stabilste Version der 5er-FW für meinen Zweck.

  • Hatte nie Probleme mit meiner USB Festplatte für die Sicherung

    Mit meinen USB-Platten hatte ich auch nie ein Problem, nur mit HBS3, das darauf sichern sollte, und mit dem QNAP-Support, der es ablehnte, meine Fehlerberichte zu bearbeiten, weil die von mir damals verwendeten USB-Platten nicht auf der QNAP-Kompatibilitätsliste standen.


    Ich habe dann mit vieler Mühe tatsächlich bei einem der örtlichen Elektronikdiscounter ein Exemplar eines Modells von der Kompatibilitätsliste aufgetrieben. Das ist jetzt die, die tatsächlich immer mal wieder Mucken macht. Mal wird sie gar nicht erkannt, mal mitten in der Sicherung als getrennt gemeldet ... was man halt bei USB-Geräten minderer Qualität so erlebt.


    (Die HBS3-Probleme konnte ich übrigens mit der kompatibilitätsgelisteten Platte reproduzieren, aber gebracht hat das nichts. Der QNAP-Support hat mir trotzdem nicht weitergeholfen.)

  • Habe nun QuTS hero h5.0.1.2277 seit einiger Zeit im Produktiveinsatz -- keine Zombie-Problematik, unter einem Dutzend, meist um die 5. Selbe Software (Qsirch 4.3.2.1, HBS 3), selbes Nutzungsprofil.


    Scheint ein Problem der 5.0.0.-Version zu sein.

  • Jo... dann mal nen entsprechenden Thread starten, Du warst schneller als ich ;)