PHP updaten?!?

  • Hallo, ich wollte mir auf meinem frischen TS-563 grad OwnCloud installieren (was auch funktioniert zu haben scheint), aber leider kann ich es nicht starten, weil ich dazu mindestens PHP7.3 benötige, ich aber nur 7.2.xx habe.

    Wie update ich PHP?

  • Owncloud einfach via Container oder VM installieren


    Sicherer und einfacher zu Updaten .. Win/Win

  • joa kostet allerdings 8 Euronen


    Container oder VM sind billiger (gratis) und hier ist bei nem nexcloud Hack auch nicht direkt das NAS selber betroffen. Immernoch Win/Win

  • Das hat zwar soweit funktioniert, aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche:

    Code
    This version of Nextcloud requires at least PHP 7.3
    ou are currently running 7.2.29. Please update your PHP version.

    :/

  • Ich hatte dazu ne schöne Anleitung im Netz die ich jetzt nicht mehr finde :-/

    Zuerst hatte ich mir QApache gezogen und installiert, dann das NextCloud-Paket fürn 1€ gezogen und installiert. Damit bekam ich die o.g. Fehlermeldung.

    Dann hatte ich das PHP-Paket für 8€ gezogen und installiert. Der Fehler blieb.

    Hatte das dann alles noch mal runtergeschmissen und neu gemacht aber mit dem gleichen Ergebnis. Offenbar läuft noch die PHP7.2 aus dem QApache-Paket auf dem NAS statt der 8.0

  • also nochmal 10€ ausgeben??? Weil QNAP unfähig ist, seine Software aktuell zu halten? Das schmeckt wir schon wieder, ehe ich das Ding überhaupt das erste mal genutzt habe :rolleyes:

  • Nein, ich würde die Nextcloud auf dem internen Apache zusammen mit dem PHP8 und der ebenfalls in QTS enthaltenen MariaDB10 installieren. Wenn diese Instanz ordnungsgemäß abgesichert wird, ist ein performanter Betrieb der Nextcloud möglich.

  • Habe nchts dergleichen am laufen, daher kann ich nur mutmaßen.


    Dem Apache oder nginx in der conf die neue PHP-Version mitteilen.

    Neue Seite im docroot des Webservers anlegen


    PHP
     <?php
    phpinfo();
    ?>

    und mit dem Browser aufrufen. Damit bekommst jede Menge Infos. Daher ist diese nach Gebrauch auch zu löschen. Mit

    Code
    a2dismod php Version

    Das "alte" PHP deaktivieren.

    Die neue Version mit


    Code
    a2enmod php Version

    Aktivieren. Den Webserver neu starten und in Deckung gehen falls das Ding explopdiert.

    Meist hängen da noch einzelne Module wie z. B.


    Code
    php-fpm, php-cgi

    dran. Inwieweit aber QNAP von dem "Üblichen" abweicht, weiß ich nicht.

    Die -genau wie Synology- haben ja Eigenentwicklung welche oftmals sehr eingeschränkt sind.