Backup über VEEAM Agent für Windows

  • Hallo,


    ich sichere meine Windows Clients alle über VEEAM Agent für Windows. Das läuft auf eine HDD, die am USB der Fritzbox hängt.


    Nunmehr möchte ich die Datensicherung aller Geräte natürlich auf mein NAS ändern. Sind in Zusammenarbeit dieser angeführten Komponenten Probleme bekannt.


    Ich muss natürlich vorher für die einzelnen Nutzer Freigabeordner mit den entsprechenden Berechtigungen erstellen und diese dann im VEEAM Agent als Zielordner für das Backup definieren.


    Weiß jemand welche SMB Version Veeam unterstützt?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich habe Veeam Backups von mehreren Rechner auf unterschiedliche NAS (interne Disks) laufen, das geht wunderbar.

    Welche SMB Version verwendet wird habe ich nicht geprüft (es ist>= v1), lt. Veeam soll aber jede Version möglich sein.


    Ich verwende hierbei allerdings für jeden Rechner den selben User, der dediziert nur für Backups verwendet wird und entsprechend auch nur Zugriff auf das Backup-Share hat. Die eigentlichen User haben keinen Zugriff darauf. So kann das Backup auch laufen, wenn sich der User noch nicht am NAS angemeldet hat, denn bei manchen Geräten werden die Zugangsdaten der User für SMB nicht gespeichert, sodass keine automatische Anmeldung erfolgt. Außerdem sollen die User halt auch keinen Zugriff auf die Backups haben.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo, ich habe jetzt am NAS einen Freigabeordner z.B VeeamBackup erstellt und dort einem eigenen Benutzer "Backup" mit den erforderlichen Rechten angelegt.


    Wenn ich in der Folge versuche, diesen Order im NAS über den Windows Explorer zuzugreifen erhalte ich folgende Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung auf den Ordner bzw. die Netzwerkresource zuzugreifen. Mehrere Verbindungen zu einem Server oder einen freigegebenen Resource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle Verbindungen zu dem Server oder der freigegebenen Resource und versuchen Sie es erneut".


    Die anderen Freigabeordner (z.B Public oder Multimedia, bzw. jene die ich individuell angelegt habe) kann ich alle öffnen und anzeigen, nur den neuen Ordner nicht. Hat das damit zu tun, dass ich auf dem Windows PC mit einem anderen User angemeldet bin, der auf die für denselben Benutzer zugreifen kann, jedoch auf den neuen Ordner nicht? Wie kann ich im Explorer auf Ordner zugreifen, für die unterschiedliche Benutzer am NAS berechtigt sind? Danke für Eure Hilfe.

  • Wie in der Fehlermeldung angegeben kann der Explorer nur über einen Benutzer jeweils zugreifen, hat der Benutzer keine Rechte auf dem Ordern, wird eine Fehlermeldung angezeigt.


    Veeam kann wohl ne eigene SMB Verbindung aufbauen und deshalb mit dem andere Nutzer darauf Zugreifen. Klappt doch alles wie es soll.

  • Soll ich dann dem Windows Benutzer auch Rechte auf dem Backup Ordner einräumen (dieser Benutzer wäre ohnehin der Admin mit den höchsten Berechtigungen) oder auf den Zugriff über den Explorer verzichten? Als Netzwerklaufwerk kann ich diesen Ordner dann ja auch nicht verbinden, oder ist das trotzdem möglich ( mit anderen Anmeldedaten)?

  • Für Datenzugriff bitte nicht einen admin verwenden, sondern User die nur freigabeberecjtigungen haben....

  • Warum soll den WIndows überhaupt Zugang zu dem Ordner haben ? Der "Witz" daran ist doch das Windows Malware eben KEINEN Zugang hat und damit die Veeam Container löschen könnte.


    Will man von dem Veeam Order Wiederherstellen dann nimmt man ja den Veeam Client dazu (der darf ja)

  • Ok, So habe ich es noch nicht betrachtet. Ich dachte, wenn ich im Explorer nicht berechtigt bin, kann veeam auf den Ordner auch nicht drauf, da ich bei der Einrichtung von veeam auch ein Fehlermeldung bezüglich Zugriff erhalte. Dann ist aber der Fehler dort wahrscheinlich in einer falschen Pfadangabr zu suchen. Den Windows Zugriff brauche ich ja wirklich nicht unbedingt.


    Wäre es aber trotz der unterschiedlichen Benutzer möglich, den veeam Ordner als Netzwerklaufwerk einzubinden? Das sollte doch gehen, oder?

  • Der Backup-User hat Schreib- und Leserechte auf die Freigabe.

    Der normale User bekommt nur Leserechte auf die Freigabe.

    Das muss im NAS konfiguriert werden.

    Im Veeam-Client dann den Backup-User eintragen.


    Tschau

    Uwe

  • Ja aber halt nur lesend.

    Allerdings bist du ja mit einem admin auf der Freigabe drauf, dem entzieht man solche Rechte nicht unbedingt. Aber man meldet sich für den Datenzugriff halt auch nicht mit admin an, der macht nur Web GUI, SSH und Co!

  • Das heißt, den Admin verwende ich nur für das Anlegen anderer Benutzer oder Freigabeordner, wenn ich SSH z.B. nicht verwende?

  • Ja, quasi. Der Admin macht halt administrative Aufgaben: Nutzer anlegen, berechtigen, halt insgesamt die Systemverwaltung.

    Ein Admin wird aber nicht für "08/15" Zugriffe wie Fotos angucken verwendet und die Logindaten werden auch niemals gespeichert.

    Für sowas gibt es dann normale User, die niemals Adminrechte haben. Fallen diese Logindaten jemanden in die Hände dann besteht lediglich Zugriff auf die entsprechenden Freigaben und der Admin kann immer noch unabhängig Maßnahmen ergreifen.


    Im Fall von den Backups gibt es ganz allein für die Backups einen eigenen User, wie Du ja auch schon angelegt hast, damit auf das Backuplaufwerk kein normaler User zugreifen kann.

  • Es sollten aber trotzdem alle Admins alle Rechte auf die Freigabeordner haben, oder nicht? Die normalen User halt nur die Reche, dies Sie jeweils brauchen. Passt das so?

  • Jap, so soll es sein.

    Admins kann man natürlich auch Rechte entziehen, zB bei sehr sensiblen Daten, ich mache das aber ungern und daheim sowieso nicht.

  • Hat toll geklappt mit dem BackupUser und der Standarduser hat Leseberechtigung, so kann der Ordner auch im Explorer bearbeitet werden.


    Danke für die Hife.