Ist 24/7 NAS Betrieb im Privathaushalt notwendig?

  • Ich könnte nicht damit leben, wenn ich erstmal locker 5min oder länger warten muss, bis ich an die Daten komme.

    das stört mich auch, aber:


    Sonntags, Winter, Netflixtag => NAS 18h an. Aber auch da nur ein paar Stunden nötig.


    Arbeitstag => NAS wird nur 3 Stunden am Tag benötigt.


    Da ist mir der Strom zu teuer für 24/7

  • Ja klar, das ist wie gesagt sehr individuell.

    Bei mir gibt es halt keine Zeit, zu der ich garantiert nicht zugreife. Selbst von Arbeit greife ich ständig zu oder gelegentlich von egal wo unterwegs.

    Unter der Woche mag es sicherlich den Zeitraum von 0000 Uhr (oder besser 0100) bis 0500 geben, in dem ich sehr wahrscheinlich nicht zugreife, aber dann ist ja doch mal Feiertag oder Urlaub und es sieht wieder anders aus.


    Aber QNAP kann sich doch nicht automatisch abschalten, wenn kein Zugriff erfolgt, oder? Da gibt / gab es doch "nur" den Standby...

  • Aber QNAP kann sich doch nicht automatisch abschalten, wenn kein Zugriff erfolgt, oder? Da gibt / gab es doch "nur" den Standby...

    Ja Ne.

    Selbstgebaute Skripte....

    0,5 Watt..

  • Mein Haupt-NAS läuft auch 24/7. Ich arbeite in rollender Woche. Das heißt bis zu 3 unterschiedliche Schichten in einer Woche.

    Das NAS dient als Mediaserver für die ganze Familie. Dazu zeichnet der SAT-Receiver auf dem NAS auf. Dienste auf dem SAT-Receiver (z.B. AEL für die Vu+-Kenner) legen ihre Ergebnisse auf dem NAS ab. Und und und...

    Backup-NAS startet nur zu den definierten Zeiten und geht anschließend wieder schlafen.

  • Wake On Lan wenn jemand drauf zu greift.


    ShutDown, wenn kein Zugreifer mehr online ist.

    Ich will nicht 10 Minuten warten, bis ich zugreifen kann :P

    Meine SAT-Receiver sind immer Online

    Egal, mein NAS läuft 24x7 und ich kann damit leben.


    Da ist mir der Strom zu teuer für 24/7

    So setzt halt jeder seine Prioritäten. Ich spare ne Menge Strom und Gas, wenn ich nicht zu Hause, sondern im Büro bin... Der Kaffee ist auch noch kostenlos 8)

  • Ich gehe noch ne Nummer weiter und betreibe eins meiner NAS sogar auf der Arbeit :D

    Das läuft im Gegensatz zu dem daheim aber nur 2h täglich...

  • tiermutter das ist eine interessante Idee, einfach meinen Arbeitgeber den Strom bezahlen lassen. Dann hätte man auch eine Außer-Haus Sicherung. Dank Glasfaser Anschluß dort (hier zu Hause nicht) auch recht schnell. 11 Jahre muß ich noch, solange würde das gehen.

    Aber ist das vielleicht ein Kündigungsgrund?

  • Naja abklären muss man das in jedem Fall. Allein der Betrieb eigener IT kann ja schon verboten sein.

  • Das ist unter Garantie nicht erlaubt. Alleine schon aus Sicherheitsgründen. :) Aber die Idee ist Klasse.

  • Bei uns bestimme ich (mehr oder weniger) was erlaubt ist... Mein NAS ist daher ok :D