Ist 24/7 NAS Betrieb im Privathaushalt notwendig?

  • Hallo, ich habe noch kein NAS, möchte mir aber eines zulegen.

    Was mich bei den steigenden Stromkosten wirklich umtreibt ist die NAS 24/7 am Laufen zu haben.


    Ich gehe davon aus, dass das NAS wenn es längere Zeit nicht genutzt wird, irgendwann auf Standby geht.


    Da ich das NAS wahrscheinlich nur aktiv im Feierabend und am Wochenende benötige, würde ich es lieber zwischendurch ganz abschalten (OFF).


    Spricht da was dagegen, bzw. wielange muss denn so ne Qnap NAS laufen, um seine NAS-üblichen Jobs (Backups, Synchronisieren, Festplattenzustand testen, etc.) zu tun?


    Für Eure Erfahrungen für das Zwischendurch Abschalten des NAS (im eingeschwungen Zustand), wäre ich dankbar :)

  • Das NAS bei Nichtgebrauch abzuschalten ist Gang und Gebe, aber bitte nicht ganz vom Strom trennen. Ich mache das mit allen Backupsystem so, die Haupt NAS laufen 24/7.


    Die täglichen Jobs des NAS sind dabei zu vernachlässigen, das geht fix zwischendurch, wie lange ein Backup dauert kommt natürlich auf die Daten an, aber man kann das NAS auch automatisch zu einer bestimmten Zeit abschalten und sagen, dass es verzögert werden soll wenn noch ein Backup läuft.

  • Bei mir laufen 2 NAS im 24/7 Betrieb. Die anderen (Backup) starten nur zum Backup und schalten sich danach wieder aus.

    Ins Standby geht ein NAS i.d.R. nicht.


    Gruss

  • Hi Freddy_the_Bird ,


    bei mir laufen die Teile auch nicht durch.

    Die Zeiten sind in der Woche von 18:00 bis 02:00.

    Von Freitag 18:00 bis Sonntag Abend (also Montag um 02:00) läuft es durch.


    Und, wenn ich mal zu anderen Zeiten das NAS brauche, fahre ich es halt hoch.


    Das Backup-NAS fährt Freitag Abend hoch und Samstag Abend, nach Befüllung mit DaSi, wieder runter.


    NAS:
    pasted-from-clipboard.png


    Guß MarGol

  • Nun kommt darauf an wofür du das NAS brauchst, mein NAS läuft 24/7 365 Tage die Woche, aber ich habe von Anfang an nach einem NAS geschaut wo der Stromverbrauch und die Leistung zu meinen Anforderungen gepasst haben. Das NAS verbraucht keine 15W die Stunde und mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden. Natürlich gibt es auch richtige Power NAS aber die ziehen auch richtig Strom. Bei meinem bezahle ich bei 40 Cent Stromkosten 50 Euro pro Jahr wenn ich es durchlaufen lasse, habe aber das Glück das der Strom billiger ist :)

  • 365 Tage die Woche

    Ich wünsche mir ja manchmal dass der Tag mehr als 24 Stunden hat... mit einer 365 Tage Woche wäre ich aber zufrieden, wenn es dann mehr als 2 Tage Wochenende gibt ;)


    Sicherlich muss man sehen wie man das NAS später wirklich braucht. Ich komme allein schon vom Zugriff her nicht zurecht, wenn das NAS zu bestimmten Zeiten abgeschaltet wird, das lässt sich bei mir überhaupt nicht planen.

    Dann laufen da auch VM, die 24/7 verfügbar sein müssen, damit hat sich das dann sowieso erledigt.

    Manchmal kommen solche Anforderungen erst später, daher sollte man von Beginn an auf ein möglichst energiesparendes System setzen. Ich verwende zB auch nur RAID1 und erweitere das nur mit größeren Disks, aber ich würde nicht auf ein RAID5 mit einer zusätzlichen Disk gehen, um halt Energie zu sparen. Da ich die alten Disks immer in Backupsystemen verwende brauche ich hier aber auch nicht gegenrechnen was günstiger ist...

  • Wenn Dir die 24 Stunden am Tag nicht reichen, nimm einfach die Nacht dazu. :P


    Gruss

  • Mein NAS läuft 24x7, da ich im Schichtdienst arbeite und keine festen Zeiten zum Runterfahren habe.

    Und ständige Umstellungen sind mir zu lästig und fehleranfällig.

  • Man müsste halt mal genau nachrechnen, was man sparen würde. Sicherlich ist kein Taler zu verschmähen, aber dahinter verbirgt sich uU dann doch viel was unkomfortabel ist.

    Ein 30W standby NAS was 10h täglich abgeschaltet ist schlägt immerhin mit einer Einsparung von 3,60€ monatlich zu Buche. Das ist dann der Preis den man für den Komfort zahlt zu jeder Zeit unter allen Umständen Zugriff zu haben. Bei kleineren NAS mag das deutlich weniger sein. Mir ist der Komfort diesen Preis wert.

  • HDs z.B. haben, wie jede Mechanik gerne sehr konstante Temperaturen und wenn die dann einmal laufen, halt die auch sehr lange.


    Ständig jedoch wieder anlaufen und warm werden, dann abstellen und abkühlen ist für diese Bauteile nicht förderlich für die Lebensdauer.

    Ja es gibt HDs die für den einen oder anderen Zweck optimiert wurden, siehe Notbook HDs die sind für ständiges Anlaufe ausgelegt, Server HDs hingegen nicht, die wollen am liebsten Dauerbetrieb.


    Hängt als auch von der Bauteilauslegung ab.


    Desktop HDs im NAS können den ständigen Standby besser ab als Server HDs, die aber wiederum für 24/7 perfekt sind.

  • Ok nun weiß ich warum bei mir die Wochen so lang sind habe mich schon gewundert was nicht stimmt :) dank euch für den Hinweis :cup:

  • Ein 30W standby NAS was 10h täglich abgeschaltet ist schlägt immerhin mit einer Einsparung von 3,60€ monatlich zu Buche.

    Hi tiermutter ,
    dann bau Dir doch ein Balkonkraftwerk an den Balkon/Terrasse dazu und buche das unter "NAS-Nebenkosten".
    Das ist ein ernsthafter Gedanke, kein Spaß.
    Dann hast Du über das Jahr gerechnet mehr Stromeinsparungen, als das NAS verbraucht.
    Und eine einmalige Investition in "NAS-Nebenkosten".

    Bei uns muss der Elektriker noch einmal kommen, dann ist die Photovoltaikanlage fertig. Und wird weit mehr mehr Strom produzieren , als die NASen verbrauchen.

    Trotzdem ist für mich die Abschaltung per Zeitplan passend.

  • Ja das ist tatsächlich eine aktuelle Überlegung. Also Balkonkraftwerk oder richtige PV Anlage. Mal sehen... Mit so nem kleinen 600Wp bekomme ich an brauchbaren Tagen bestimmt das gesamte "Grundrauschen" erzeugt.

  • Bei diesen Balkonkraftwerken sieht die Ausrichtung der Zellen immer ein "bisschen suboptimal" aus (Vertikal anstelle von fast Horizontal zur Sonne).


    Ein Dach ist halt für sowas nicht zu ersetzen denke ich.

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Der Winkel ist etwas überbewertet. Wenn die Neigung nicht passt, ist es halt eine 600 W-Anlage, die den Ertrag einer 500W Anlage bringt. (Könnte man ja ein Modul zusätzlich anbauen, dann passt es wieder)

    Im Garten haben wir 4 Kollektoren a´ 325 Watt in 40° stehen, die exklusiv den WW-Boiler erhitzen. Im Sommer sind 40° zu steil, im Winter korrekt. Von 1.August bis Ende Oktober wurde das WW zu 95% durch die Sonner erhitzt.


    Das Dach auf dem die neuen Teile sind, hat so ca. 25°, trotzdem wird es am Morgen nicht steil genug sein, mittags im Sommer zu steil, aber im Mittel wird es passen.

    Wenn Du wissen willst, wie viel Ertrag Du mit einem Balkonkraftwerk erzielen kannst, gehe auch de Seite https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/ ,
    gib dort 600 W, die Koordinaten des Hauses, die Ausrichtung der Kollektoren und als Aufstellwinkel 90° an,, dann weißt Du, wieviel Strom eine 600 W Anlage an Deinem Balkon bringen wird.

  • dann weißt Du, wieviel Strom eine 600 W Anlage an Deinem Balkon bringen wird.

    Danke aber brauch ich hier net


    1. Net erlaubt hier irgendwas an Balkone anzuschrauben (Quelle Selber Vorsitz im Hausverwaltungsrat:Strata)

    2. Strom ist billig und aus Wasserkraft ... also relativ unwichtig so ein Kraftwerk hier :)


    Sollte mein Lottogewinn mal irgendwann eintreffen werd ich das Apartment hier verkaufen (Steuerwert momentan 750k Dollar) und eine kleine 'Gartenlaube' in Auge fassen .. die fangen so bei 1.5-2 Millionen an


    Er hier ist ein Schnapper

    pasted-from-clipboard.png


    Da kommt dann zum Kleingeld sparen Solar drauf :P

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Mein NAS läuft 24x7, da ich im Schichtdienst arbeite und keine festen Zeiten zum Runterfahren habe.

    Wake On Lan wenn jemand drauf zu greift.


    ShutDown, wenn kein Zugreifer mehr online ist.

  • Joa, wenn man mit den utopischen Bootzeiten zurechtkommt :S


    Ich könnte nicht damit leben, wenn ich erstmal locker 5min oder länger warten muss, bis ich an die Daten komme.

    Und nun stelle man sich vor, der shutdown passiert zwischenzeitlich, weil man mal kurz weg war...

    Mit OMV (Backup) handhabe ich das so (einschalten aber manuell bzw Zeitplan), aber das System ist auch in kürzester Zeit bereit...