Schnappschuss kann nicht wiederhergestellt werden -> Schnappschussmanger Meldung "Der Freigabeordner/die LUN is belegt"

  • Hallo,

    ich durch eigenes Verschulden alle Ordner einer Freigabe gelöscht, ich wollte den NAS Papierkorb aufräumen, habe zwischendrin was anderes gemacht, wohl den Papierkorp verlassen und als ich zurückkam alles ohne Netzwerkpapierkorb gelöscht.
    Okay wenn der Kopf ein Depp ist muss der Körper leiden. Aber für das gibt es doch snapshot, Sicherungen...

    Ich hätte nun einen aktuellen SnapShot (heute Nacht) der Freigabe die Betroffen ist, kann aber aktuell keine snapshots erstellt oder auf die Snapshot zugreifen oder welche löschen...
    ich bekomme immer die Meldung

    Code
    "Der Freigabeordner/die LUN is belegt"

    was mache ich falsch?

    Ich habe zwar eine Sicherung aber die ist nicht hundertprozentig aktuell, und eine zusätzliche Sicherung der allerwichtigsten Files in einem verschlüsseltem Cloud Backup aber der snapshot von heute Nacht wäre 100% aktuell aber aufwendig zusammenzuführen.
    Außerdem stimmt doch gerade was nicht, entweder liegt es an meinen Einstellungen oder ?? Ich muss doch jederzeit einen Snapshot erstellen, wiederherstellen und löschen können?

    Ich habe schon sämtliche Dienste und App beendet, es läuft eigentlich nichts mehr und trotzdem erhalte ich diese Meldung.
    Was ratet ihr mir? Gibt es Möglichkeiten was über die Kommandozeile zu machen?

    Eigenartig ist auch, dass unter Speicher/Snapshots die Anzeige für Komprimierung und Deduplizierung sich nicht oder gefühlt ewig nicht aktualisiert und dann nur für einzelne Freigaben im den einzelnen Pools.
    Das verhalten habe ich bei allen 3 meiner Speicherpools.

    Modell: TS-h886

    Aktuelle Firmwareversion: QuTS hero h5.0.1.2248

  • Eie lange ist der Vorfall denn her? Macht für mich den Anschein als wäre er immer noch damit beschäftigt den aktuellen Snapshot zu erstellen. Durch das Löschen nach der Aufnahme muss ja nun alles in den snapshot geschrieben werden...

  • No so ca. 2 Stunden oder ein bisschen länger... würdest du einfach warten?


    Was ich nicht verstehe ist warum dadurch die beiden andern Speicherpools blockiert sind...

    Systemressourcen sollt das NAS ja genug haben, ZFS sollt hier doch auch kein Nachteil sein, ich habe auch 128GB Ram :(

    Einmal editiert, zuletzt von steinradler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von steinradler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde nochmal warten... Wenn X TB gelöscht wurden, müssen auch X TB umgeschrieben werden, das kann schonmal dauern. Dann helfen auch viel CPU und RAM nicht, das würde auch erklären warum die Informationen in Storage und Snapshots nicht so richtig geladen werden und die Meldung ebenfalls: der Snapshot wird immer noch geschrieben.

  • Okay danke,


    ich verstehe glaube ich jetzt, durch das Löschen aller Daten, müssen diese nun erst in den Snapshot transportiert werden.
    Wenn die Daten noch in der Freigabe sind, werden ja auch nur gelöschte oder veränderte im Snapshot abgelegt. Eigentlich logisch.

    Es waren immerhin rund 750-820 GB die ich verschrottet habe...


    Noch ein Nachtrag,


    wenn man den NAS Papierkorb unbedingt zwischendurch mal manuell leeren will empfiehlt es sich wohl Abstand von der File station zu nehmen

    und das über folgendes Menü zu machen: Netzwerk / Netzwerkpapierkorb siehe Screenshot.

    Mir ist das auch das erste Mal in 30 Jahren passiert, aber erwischen kann es einen immer.

  • Hallo Crazyhorse,


    „leider“ nicht wirklich (beunruhigend), und nach 8-10 Stunden sollten die rund 800GB wohl auch kein Problem sein.

    Auch die CPU Auslastung ist minimal.


    Der Status unter Datenreduktion hat sich dann nach 2-3 Stunden eingestellt, aber Zugriff auf den Snapshot Manager habe ich noch keinen.

    In der File station kann ich den Inhalt der Momentaufnahmen zwar mit den gewünschten Inhalten sehen aber bekomme die selbe Meldung wenn ich etwas wiederherstellen lassen will.


    Kann ich die Freigaben oder den Pool irgendwie gefahrlos aushängen?

  • Das solltest du nicht tun, das kann alles killen wen das System sich irgendwie in nicht klarem Zustand befindet.


    Das Volume oder der Pool ist aber auch nicht voll oder?

    Denn man sollte ja einfach auf den Stand vom letzten Snap zurück springen können, wenn es im gleichen Pool liegt.


    Liegt es extern, wird dann Blockweise kopiert bis fertig.

  • Wenn sich bei den Disks nichts tut und er ja tatsächlich langsam fertig sein sollte, würde ich mal eine Neustart machen. Hilft es nichts würde ich den Support kontaktieren.

  • Hi,


    nein ist nicht voll.


    Das Backup wäre mit 31.12. für die meisten Daten okay, die verändern sich kaum.

    Dann habe ich noch das tägliche Cloud-Backup für die wichtigen Daten.


    Aber was hilft mir das bei dem Status? Wenn der Snapshot Manager nicht funktioniert?

    Langsam habe ich das Gefühl, dass die Situation/Zustand des Managers nicht mit dem Löschen der Freigabe direkt zusammen hängt.

    Mal schauen wie der Status morgen Früh ist.

  • Reboot hat nichts gebracht :(

    Ich habe vorhin auch mal ein Ticket erstellt, hoffentlich bringt das auch mal was, bisher war meine Erfahrung eher mau.

    Rein theoretisch:

    Kann man die NAS neu intialisieren, aufsetzen ohne die Speicherpools zu verlieren?

    Snapshots zu verlieren, wäre auf Grund der Sicherung ja nicht so schlimm, aber die VM´s, Container und anderen Freigaben würde ich nicht gerne opfern.

  • Initialisieren bedeutet immer Verlust der Pools und Daten. 10s Reset wäre das härteste was man ohne Datenverlust machen könnte.

  • Habe das Gleiche Problem, komme nicht an meine Snapshots oder den Snapshot manager. Die Snapshots werden aber weiter angelegt.

    Habe nichts gelöscht oder verändert, ging ganz plötzlich nicht mehr. Auch ein reboot hat keinen Erfolg gehabt.

    Selbe Meldung (Der Freibabeordner/die LUN ist belegt) auf allen Speicherpools.

    Werde wohl auch ein Ticket erstellen müssen.

    Nichts ist Komprimiert oder dedupliziert, trotzdem läuft die Eieruhr ständig.

    Einmal editiert, zuletzt von KGBsBest ()

  • Hallo hie mal mein Update:


    Ich konnte die Daten nun wie folgt, am Sonntag Abend noch, aus dem snapshot wieder herstellen:

    File station / Momentaufnahem: den gewünschten snapshot auswählen: gewünschte Files/Ordner auswählen und auf kopieren klicken und dann in die gewünschte Freigabe wieder mit der File station einfügen.

    Vorher hatte ich noch wiederherstellen probiert waraufhin die selbe Meldung wie immer kam.

    Lustigerweise konnte ich dann auch kurz darauf den Snapshot manager wieder aufmachen solange bis die Wiederherstellung richtig losgelegt hat.

    Die Daten sind nun wieder hergestellt und der Snapshot manager funktioniert auch wieder.

    Ich sehe nun, dass ich für den ersten, also größten snapshot der Freigabe „dauerhaft behalten“ ausgewählt habe.

    Ob das auch eine Ursache des Problems sein kann? Somit muss ja eigentlich jede einzelne Änderung der Freigabe seit Anfang an behalten und mit allen weiteren snapshot verknüpft werden…


    Ich werden heute Abend noch mal eine saubere Sicherung erstellen und dann alle bestehenden snapshot löschen und ab heute neu beginnen.


    Und zum Support Ticket… hat sich bis heute keiner gemeldet.

  • Klingt ja wie ein Bug in Storage und Snapshots unter QuTS hero. Mit QTS 5.0.1 2234 habe ich jedenfalls keine Probleme und Storage und Snapshots ist seit 5.0.0 insgesamt ein desolater Schrotthaufen mit etlichen Zimperchen geworden.

    KGBsBest hast Du auch hero laufen?


    Ob das auch eine Ursache des Problems sein kann? Somit muss ja eigentlich jede einzelne Änderung der Freigabe seit Anfang an behalten und mit allen weiteren snapshot verknüpft werden…

    Wenn darin viele Änderungen wiedergespiegelt werden müssen und zwischenzeitlich immer wieder Snapshots erstellt und gelöscht wurden ist das auf jeden Fall viel Arbeit für das System damit umzugehen... aber das Problem dürfte es nicht gewesen sein.


    Und zum Support Ticket… hat sich bis heute keiner gemeldet.

    Die sind zuletzt unterbesetzt, dauert daher leider immer wieder mal ein bissl länger.