TS-253 Pro PCIe M2 Adapter

  • Hallo, ich möchte meine TS 253 Pro mit 8 GB beschleunigen. Aktuell habe ich 2 Red Platten drin, also keine Steckplätze mehr für eine SSD.


    Wir die TS 253 pro schneller, wenn ich einen PCI Express zu M2 Adapter einbaue und da eine SSD drauf setze ?


    Wenn ja, welche Adapter passen ?

  • Das Modell hat doch gar keinen Steckplatz, wo soll die Karte hin?


    Was willst du genau beschleunigen?

    Welche WD Red sind das, es gibt hier auch SMR Modelle die sind je nach Einsatz schnell oder mega langsam.


    Mehr Details, so brauchen wir mal wieder eine Glaskugel.

  • Ohh, ich war der Meinung es hat einen Steckplatz. Dann hat sich das ja wahrscheinlich erledigt. Eine SSD extern via USB anschließen, wird ja nicht das Tempo bringen.


    Dann muss ich mir vlt. Gedanken um eine neue QNAP machen.

  • Meine VM sind quälend langsam.


    Als Platten habe ich WD30 EFRX drin. Scheinbar kann ich auf dieser Hardware nicht mehr so viel beschleunigen.


    Andere NAS besser 462 z.B. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapke ()

  • Ok, VMs und HDs ist keine gute Kombination, aber dein J1900 ist alles andere als eine Rakete.


    Die CPU ist 9 Jahre alt und alles andere als schnell, im CPU Mark ist die bei 1142 Punkten, mein J4125 ist gerade so in der Lage mit SSD eine Win 10 VM passabel laufen zu lassen und der ist 2,6 mal schneller.


    Für VMs wirst du wohl auf ein aktuelles Geräte setzen müssen.


    Aber als Backup Ziel könntest du die aber noch einsetzen.

  • Dann eher das hier: TS-464-4G

    Vorsicht die 8G Version ist vom RAM nicht erweiterbar, also die 4G kaufen.


    Das ist eine CPU die auch ein wenig VM kann.


    Für VM Power ist aber was dickeres notwendig.


    Oder ein kleiner mikro PC daneben, denn die Vm NAS Systeme mit Power fangen bei 1100€+ an, für 400-500€ bekommst du aber sehr Leistungsstarke kleine Kisten wie einen NUC.

  • Kommt darauf an was und wie viel Du virtualisieren willst. Eine Celeron CPU ist jetzt nicht gerade die potenteste. Auch max. 16 GB RAM schränkt so ziemlich ein. Ein paar Informationen, was Du denn genau vorhast, wären hilfreich um genauer beraten zu können.

  • Aktuell eine VM mit W10 und ein Container, ich spiel das mit DMS rum. Also ecoDMS oder CompuDMS, sonst ist das meist nur Storage, also keine Belastung.

  • EcoDMS läuft auf meiner D völlig stressfrei als Docker App im Hintergrund, da merke ich nix von.


    Die Win 10 VM habe ich zum testen mal betrieben, aber jetzt exportiert und ins Archiv verschoben.

    Hier sind nur noch pfSense und OPNSense Test VMs drauf, alles andere was Docker Fähig ist wandert da rein, das ist mit einer YAML auch einfach zu geil.


    Hast das DMS im Conti oder auf der VM?

  • Das ecoDMS im Container, tempo ist kein Problem. Da ist noch nicht wirklich was drin. Probiere aber gerade CompuDMS in VM W10, weil das Produkt komplett kostenfrei ist und wenn ich das richtig lese der Umfang größer als bei der ecoDMS4free Version. Ob ich den portablen Export brauche, stelle ich mal in Frage.

  • Ich hatte anfangs auch (nur) die TS-253 Pro mit dem Celeron. Bin auf eine TVS-871T umgestiegen. Diese ist per PCIe Modul erweiterbar - man kann M.2 SSDs verbauen, beispielsweise als Schreib-/Lese Cache oder als separates Volumen verwenden. Dies hatte ich in meiner Vorgänger-NAS - einer TVS-871. Aber selbst ohne den SSD Cache laufen die VMs bei mir einwandfrei. Verbaut habe ich aktuell einen Core i5 der 4. Generation. Diesen kann man durch einen passenden i7 austauschen - hatte ich bei einer TVS-871 in der Vergangenheit bereits gemacht. Wenn man VMs betreiben möchte kommt man meiner Meinung nach um einen Core i5 oder i7 nicht drumherum aber das ist (nur) meine gefühlte Meinung. :)

  • Ist aber preislich eine völlig andere Liga, als das was ich bisher einsetze. Deswegen hatte ich auch an 462 gedacht, die gab es neulich als Rückläufer für 400. Neu ist 462 und 464 kein großer Unterschied, so würde ich aber denken das der Prozessor der 464 viel besser ist als bei der 462

    Einmal editiert, zuletzt von Klapke ()

  • Das TS364 ist deutlich günstiger als das TS464 bzw TS462. Es hat die gleiche CPU wie die TS464 und ist schneller als die TS462.

    Was fehlt ist der PCIe Steckplatz, dafür sind die SSD schneller angebunden.

  • Mal als Anregung:

    Ich verwende einen kompakten Lenovo M900 tiny mit Proxmox. Der hat einen 4-Kerne i5 6500 mit 2,5 GHz + SSD. Gebraucht bekommt man die für ca. 200€.

    Unter Docker laufen dann alle gewünschten Sonderdienste als Container, verwaltet mit Portainer.

    Momentan läuft das Teil noch im Test, funktioniert aber prima und meine Docker Container und der SQL-Server auf der 251A werden demnächst umziehen.

    Dann kann sich das NAS besser um seine eigentlichen Aufgaben kümmern ;)


    Tschau

    Uwe