Kann Malware remover nicht entfernen

  • 40 Sekunden gerade auf der D und es lief ein Sync. Job im Hintergrund.

    Was habt ihr für lahme Kisten ;)

  • Um zum Thema zurückzukommen:

    Egal wie schnell oder langsam der Scan auch sein mag, deinstallieren lässt sich der MR deswegen trotzdem nicht.

    Wie man sieht, geht der Scan relativ schnell, so von knapp 1 bis max 7 Minuten. Deshalb ist es durchaus sinnvoll den auch laufen zu lassen. Viel Ressourcen stiehlt er ja nicht. QNAP hat sich entschieden den fix ins System zu nehmen. Nachdem das Teil nun eigentlich stabil läuft eigentlich kein Fehler. Vermutlich gibt es durchaus Mittel und weg den manuell herunterzukratzen, aber... Ich stelle mich auf jeden Fall nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung. :)

  • Ich stelle mich auf jeden Fall nicht als Versuchskaninchen zur Verfügung.

    Das hat schon ein anderer Trottel gemacht:


    Allerdings hatte sich die MMC irgendwann wieder aktiviert, vermutlich durch ein Update, habe es aber auch nicht weiter verfolgt.

  • Naja, aber so richtig losgeworden bist Du die Apps ja auch nicht. Das ist so eher - hmm - mundtot gemacht. :)

  • 40 Sekunden gerade auf der D und es lief ein Sync. Job im Hintergrund.

    Was habt ihr für lahme Kisten ;)

    Ziemlich lahme was aber nicht verwundert. Als ich es aber 2009/10 gekauft habe ........


    was aber nicht verwundert wenn man das sieht


    TS-410 | Hardwarespezifikationen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    und dabei dann ca. 350.000 Files geprüft werden müssen.

    Hat zwar alles wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun welches ja auch erledigt ist :).

    Ich weiß nun der MWR kann nicht entfernt und ein Antivirus ohne weiteres nicht installiert werden.


    Allen nochmals Danke.


    Bis zu meinem nächsten evtl. Problem

  • Antivirus auf dem NAS kann ich nur von abraten.

    ClamAV läuft ewig, hat immer wieder Fehlerkennungen und damit stehen Ressourcen und Nutzen im sehr schlechten Verhältnissen zueinander.

    Der schaut eh nur nach den Files, was der Client mit Echtzeitschutz eh macht.


    Der Antivirus lief auch Tage um alle Freigaben zu scannen.

    Sehe das also als nicht kritische an.


    Die Laufzeit war auch eher gegen die anderen beiden alten Hase hier aus dem Forum gemeint, mit ihren dicken Kisten.


    Das die Kiste von 2009 immer noch rennt ist schon irre.

  • Ein Antivir läuft auch nicht bei mir. Angeboten wird es nicht und händisch installieren sehe ich auch keinen großen Sinn. NAS ist zu 99% aus dem Internet nicht erreichbar und dient im Heimnetz zur Datensammlung. Foto, Video, Musik, Dokumente,


    Das Netzteil musste ich vor ca. 4-5 Jahren erneuern. War auch nur über Umwege zu bekommen ..... Habe dann auch direkt 2 bestellt.


    Warum soll das NAS nicht mehr laufen? Bis auf eine Platte 4TB WDRed die nach ca 4,5 Jahren Dauerbetrieb Bad Block meldete gab es bisher nix zu meckern.


    Ausgetauscht und gut. Wäre zwar nicht nötig gewesen, reine Vorsicht. Die Platte läuft nun weiter in einem Desktop und ersetzt dort ein 1 & 2TB Platte.

  • Das die Kiste von 2009 immer noch rennt ist schon irre.

    Vermutlich wird das Ding noch länger rennen als manche neue Kiste. :evil:


    Aber sind wir mal ehrlich:

    • Ein CPU geht eigentlich nicht kaputt, es sei denn Intel baut einen Bug ein. Da die TS-410 eine Marvell CPU hat besteht da also keine Gefahr. :evil:
    • RAM geht auch so gut wie nie kaputt und meist am Anfang, so zumindest meine Erfahrung.
    • Festplatten sind Verschleißteile und könnten ohne Problem ersetzt werden.
    • Backplane, die Achillesverse eines QNAP NAS. Wenn die stirbt, stirbt das NAS, da so gut wie immer, wenn es keine Garantie mehr gibt, kein Ersatz aufzutreiben ist, oder viel zu teuer. Also so wenig wie möglich die Festplatten ein- und ausbauen, dann sollte die doch auch lange leben.
    • Mainboard normalerweise bei PC / Server kein Problem, bei QNAP NAS manchmal
    • Netzteil, gibt es schon mal Probleme, kann man aber bei externen Netzteilen eigentlich auch gut ersetzen. Muss ja nicht mal eines von QNAP sein, solange die Spezifikation eingehalten wird.

    Also wieso nicht mal so ein Teil auch länger im Einsatz haben. Wenn die Backupstrategie stimmt, alles kein Problem.

  • Dadurch werden Dateien im Papierkorb nicht wie eingestellt nach 14 Tagen gelöscht da ja durch den Scan täglicher Zugriff erfolgt.

    Habe dies mal bei mir geprüft: Hier werden die Dateien im Papierkorb wie eingestellt gelöscht. Der MR macht hier jede Nacht seine Prüfung.

  • Habe gerade mal (nach längerer Zeit) geschaut.

    Der Papierkorb ist nun auch geleert. Vllt hatte ich irgendwo einen Haken zu viel oder zu wenig gesetzt. Oder ich habe beim Löschen eines Verzeichnisses in den Papierkorb versehentlich eine andere Datei "angefasst" so dass diese einen neuen Zeitstempel bekam.

    Ich lösche allerdings auch nicht immer aus der Weboberfläche des NAS sondern hin und wieder von einem Linux Rechner (per nfs Verbindung) mit einem Dateimanager.

    Habe aber bisher nicht überprüft ob es einen Unterschied macht.