QNAP - 4bay NAS Erweiterung von 2 auf 4 Festplatten einfach oder schwierig 2bay oder 4bay mit 2 Festplatten am Anfang

  • Hallo liebe Community und QNAP Besitzer / Freaks


    Hoffe das ist keine Beleidigung, bin neu im Forum.


    Ich mache es kurz: Ein Foren - Nutzer ( wenn ich ihn finde, sage ich danke ) hat gut erklärt, dass man am Anfang als erste Schritte ruhig mit einem 2 bay NAS beginnen kann.

    Das es je nach Bedarf mit 2 Festplatten á z.B. 16 TB. erstmal zur Sicherung locker langt. Habe eine Firma, Gesamtdaten bis jetzt evlt. 4 TB momentan.

    Müssen dringend gesichert werden.


    Jetzt meine Frage vor einem Kauf :


    Wie schwierig ist es, wenn man z.B. alle Daten in Raid 1 auf einem 4bay NAS gesichert hat ( MIT 2 FESTPLATTEN á 16 TB )


    und


    SPÄTER auf 4 Festplatten á 16 TB erhöht ???


    Im Bezug auf die bereits gespeicherten Daten. Muss man dann wieder von vorne Anfangen mit dem Abspeichern/Sichern


    oder fängt das "System" automatisch an, alles auf die nun NEUEN 4 Festplatten á 16 TB zu verteilen ? Oder muss ich aufwendig alles nochmal von vorne sichern/abspeichern/backuppen ??


    Da ich ja Raid 1 gewählt habe, wähle, ob es bei einer Erweiterung später Probleme gibt.



    Denn ich überlege, klein anzufangen, und hätte gedacht mit 2 bay NAS mit 2 x 16 TB NAS. Aber wenn es ginge, würde ich mir ein 4 bay NAS holen, und vorerst mit 2 Festplatten betreiben,


    mit dem Hintergedanken = Ich kann ja später nochmal 2 Fenstplatten in den Toaster hauen. LIege ich mit meinem Wissen auf dem Holzweg, oder wer kann mir bitte


    einen Tipp geben : 2 Bay NAS mit 2x 16 TB Festplatten oder lieber 4 Bay NAS mit 2 x 16 TB Festplatten, mit der Option, später zu erhöhen.



    Vielen Dank


    NAS - Frischling :qnap: Thomas

  • Wow, Danke dolbyman. Sehr nett und echt zackig geantwortet.

    DANKE


    Hatte damit gerechnet, morgen mal eine Antwort zu erhalten, aber nicht bereits nach


    6 Minuten.


    Das ist ein gutes Zeichen für dieses Forum, finde ich.


    Denn nach 5 Tagen intensiver Vorrecherche habe ich mich irgendwie für QNAP entschieden,

    und hatte bedenken, ob das hier klappt. Viele sagen, Synergie wäre "leichter", aber irgendwie

    finde ich die Hardware bei QNAP besser, gefühlt.


    Frechheit siegt: Eine Frage bitte noch :


    Für den Anfang müsste mir als kleine Firma mit Max 5 TB Daten doch eine TS 453 - 8G reichen ?


    Wenn man sich dann mit der Zeit besser auskennt, kann man ja nach 1-2 Jahren zu einem

    anderen System wechseln. Oder was wäre Deine Empfehlung, : aber nur wenn Du Zeit zum

    Antworten hast.


    Ich sage Danke für die schnelle Lösung, jetzt weiss ich, dass ich mir ein 4 Bay NAS von QNAP hole ,


    und erstmal mit 2 Festplatten á 16 TB anfange. Dann kann ich später immer noch erweitern.


    Freundliche Grüsse


    Thomas

  • Für den Anfang müsste mir als kleine Firma mit Max 5 TB Daten doch eine TS 453 - 8G reichen ?

    Kommt drauf an was die Firma auf dem NAS macht ? Office Dateiablage oder intensiver Videoschnitt? An welches 453 Modell wurde denn gedacht ? (gibts ja einige)

  • 5 TB halte ich für unwahrscheinlich für eine Firma und sei sie noch so klein.

    Und schön ans Backup denken!

  • Reiner NAS Betrieb ist ein ARM gut, weil es wenig Energie verbraucht.

    Bei Multimedia muss eine GPU für Transcodierung dabei sein.


    18TB Toshibas Server HDs sind gerade für 260€ zu bekommen.


    Erweitern sind dann ein paar Mausklicks bei einer aktuellen Firmware.

  • Hallo, danke für die Antworten. Hier meine Antworten auf die 3 vorherigen Fragen/Anregungen :

    Zur Frage 1 : ( dolbyman )

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    An welches 453 Modell wurde denn gedacht ?

    Qnap TS-453B mit 8Gb RAM = mit den Endungen hab ich bis jetzt noch nicht ganz durchgeblickt.

    Ich hätte halt gerne Erweiterbarkeit, LAN - Anschluss, und idealerweise W-LAN Anschluss, damit ich

    z.B. vom Wohnzimmer drauf zugreifen kann ohne Kabel.

    Wenn jemand eine Liste mit den QNAP - Endungen und Erklärungen hat, wäre das super.

    Vor allem neu soll das Gerät sein ( neues Modell ) Im Internet und ebay(kleinanzeigen) werden teilweise

    5 - 10 Jahre alte Hunde verkauft.


    Zu Frage 2 : mad99

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und schön ans Backup denken!

    Kritik angenommen. Werden immer mehr Daten, halleluja. Endziel wohl 4 x 16 TB, wären

    bei Raid 1 dann nach meinem hier erlernten Wissen 32 TB Sicherungsvolumen.


    Zu Frage 3 : Crazyhorse

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Reiner NAS Betrieb ist ein ARM gut, weil es wenig Energie verbraucht.

    Bei Multimedia muss eine GPU für Transcodierung dabei sein.

    Da bräuchte ich Nachilfe. Ist so ein ARM in jedem NAS von QNAP, oder ist dass

    eine ......

    Mein NAS sollte schon eine einigermaßen gute GPU haben, zumindest für den

    Anfängerbereich = gibt es hier eine Empfehlung von Dir


    Danke an Alle für die bishergen Tipps und Hilfe und Weiterbildung.

    Hoffe ich kann mich mal revanchieren.


    Grüsse Thomas

  • und idealerweise W-LAN Anschluss

    solange das NAS im gleichen LAN Netz ist wie der WiFi Router, ist das NAS auch im WLAN verfügbar, da brauch man am NAS nix einzustellen.

    Vor allem neu soll das Gerät sein ( neues Modell ) Im Internet und ebay(kleinanzeigen) werden teilweise

    Einfach die QNAP Webseite checken welche Modelle aktuell sind, die haben da keine 10 Jahre alten Modelle auf der Startseite


    SOHO/Home NAS
    Ihr persönliches Daten- & Multimedia-Center
    www.qnap.com

    bei Raid 1 dann nach meinem hier erlernten Wissen 32 TB Sicherungsvolumen.

    ne, 16TB in RAID1 sind immer noch 16TB, also nochmal nachlernen

    Da bräuchte ich Nachilfe. Ist so ein ARM in jedem NAS von QNAP, oder ist dass

    In manchen sind ARM (Handyprozessoren) und in Manchen x86/x64 (Computerprozessoren), steht immer dabei

    Mein NAS sollte schon eine einigermaßen gute GPU haben,

    GPU (Graphics Processing Unit) für?

  • Super, danke für die zusätzlichen Infos. werde Nachlernen, dann wohl Raid 5 halbiert die Speichermenge.



    Die Frage :

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mein NAS sollte schon eine einigermaßen gute GPU haben,

    Kam von der Anregung von Mitglied Crazyhorse :

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei Multimedia muss eine GPU für Transcodierung dabei sein.

    Dieses NAS Gebiet ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich, aber spannend.


    Vor allem finde ich , man lernt auch zusätzlich in den anderen Bereichen mit.



    Grüsse

  • Nein, Raid1 halbiert (Raid10 halbiert auch, sind aber mehr Platten).

    Bei Raid5 wird die Kapazität einer Platte für Parity verwendet, bei Raid6 gibt es doppelte Parity.


    Bei einem 4bay NAS mit 4 x 8 TB Platten:


    Raid10: nutzbar 16TB

    Raid5: nutzbar 24TB

    Raid6: nutzbar 16TB


    Unterschied Raid10 zu Raid6: Bei Raid6 dürfen 2 beliebige Platten ausfallen.

    Wenn bei Raid10 die beiden "falschen" Platten ausfallen sind die Daten weg.


    Gruss

  • Top, mercy

    Gute effektive Zusammenfassung der Raid - Varianten mit

    Vor- und Nachteilen in ein paar Zeilen - sehr gut

  • Gerade bei Firmeneinsatz immer ans Backup denken!


    Gruss

  • Du solltest dir erstmal dein Anforderungsprofil klar machen.


    NAS, also einfach Daten im Netzwerk bereitstellen kann eine ARM Kiste genauso gut wie eine Intel Kiste, kostet dich nur weniger Hafer.

    Sollen aber noch Docker, VMs usw. mit darauf laufen, dann wird es zum anderen deutlich teurer, da hier eine dicke CPU mit rein muss.


    Werden dann noch Multimedia Funktionen benötigt ist eine iGPU oder eine richtige GPU notwendig.


    Aber letztes kann ich mir im Firmen Einsatz nicht vorstellen, dann man möchte ja das die Mitarbeiter ihren Job machen und nicht auf PLEX Filme schauen.

    Es sei denn das ist der Job den die Mitarbeiter erledigen sollen, da du ein Online Magazin rausgibst wo es um Filmkritiken geht.


    So was wie ich will ein Auto hilft auch nicht weiter bei der Fülle an Fahrzeugen die es gibt.


    Willst du was kleines für die City hilft dir der Marauder nicht, der hingegen für ein Kriesengebiet bei dem man mit Beschuss rechnen muss geeignet ist. da ist ein Up aber schlecht.


    Also was willst du jetzt mit der Kiste machen, was soll die können?


    Bei aktuell 5TB Daten, nehmen wir mal ein Wachstum von 2TB pro Jahr an mit Steigerung. 7, 9, 12, 15, 18TB in 5 Jahren, da müsstest du dann in 5 Jahren eine 18TB HD nachstecken, wobei man dann gleich den Satz tauschen kann.


    Also mal Daten her:

    Was macht ihr?

    Wie sehen die Daten aus? Office Kleinkram KBs bis MBs oder Filme GBs bits TBs?

    Anzahl Arbeitsplätze?

    Netzwerk 1Gbit, 2,5GBit, 10GBit, 100GBit, 400Bit?

    Soll die Kiste LUNs bereitstellen über iSCSI?

    Internetzugang vorhanden, wenn ja was für einer und wie schnell, UP/Donw?

    VPN Hardware vorhanden?

    Täglich sich ändernde Datenmenge? Davon hängt dann die Backupmöglichkeiten ab.

    Sollen da Datenbanken drauf laufen? Welche Anforderungen an IOs haben diese?