Kein inkrementelles Backup (sync) mit HBS3 über RTRR?

  • Wir wollten die TS-664 zuhause für ein inkrementelles backup unserer Büro NAS TSV-872X nutzen.


    Hierzu habe ich auf der TS-664 den RTRR Server aktiviert und in HBS3 einen "Synchronisierungsauftrag" erstellt (kein "Sichern & Wiederherstellen" Auftrag, da wir so zuhause leichter an die Daten kommen - das Problem besteht aber auch mit "Sichern & Wiederherstellen").

    Da es 12 TB an Daten waren, habe ich das erste Backup lokal gemacht.


    Es funktioniert auch sowohl lokal, als auch übers Internet.

    Allerdings macht er kein inkrementelles backup, sondern synchronisiert jedes mal komplett alles neu.


    Ich konnte das jetzt notbedürftig lösen, indem ich den Filter "keine Dateien die vor mehr als 30 Tagen geändert wurden" aktiviert habe, aber auch dann synchronisiert er die letzten 30 Tage komplett neu, auch wenn die identischen Daten schon vorhanden sind.


    Kann es daran liegen, dass das Zielvolume verschlüsselt ist?

    Gibts dafür eine Lösung?


    thx

  • Eigentlich kann HBS gar nicht immer alle Daten übertragen, finde den Fehler aber ad hoc auch nicht.


    Allerdings kommst du auch problemlos an die Daten wenn du einen Backup Job nimmst, du darfst nur nicht QuDedup aktivieren.

    Wäre vielleicht ohnehin die bessere Option um auch Versionierung nutzen zu können.

  • Mal 'ne dumme Frage am Rande: Bleiben bei HBS3 nach Backup/Restore eigentlich die Dateiattribute, insbesondere das Datum der Dateien und Ordner erhalten?

  • Ich hab das Backup jetzt nochmal gestartet. Vor 2 Tagen lief es Lokal komplett durch. Jetzt übers Internet überträgt er wieder alles.

    "Dateiinhalte prüfen" ist ausgeschaltet


    Das Problem habe ich mit "Synchronisieren" als auch mit "Sichern und Wiederherstellen"

    So macht das ganze Konzept natürlich leider keinen Sinn :(


    siehe Screenshot...

    Die datei, die übertragen wurden, wurden definitiv nicht geändert...

  • Sind es irgendwelche speziellen Daten die hier gesynct werden? Wird hier eventuell irgendwie das Änderungsdatum verändert obwohl die Daten identisch sind?

  • Das habe ich auch schon gedacht, aber nein, die Datei, die aktuell übertragen wird, hat exakt das gleiche Änderungsdatum und die gleiche Dateigröße...


    Bei manchen Dateien scheint es aber zu funktionieren...aber halt leider nur bei einem Bruchteil...

  • Hm, sollte alles problemlos laufen. Schon ein Ticket erstellt? Ich hab sonst keine weiteren Ideen...

  • Ich habe gestern nochmal alles lokal synchronisiert - da hat er auch ein inkrementelles Backup gemacht. Zuhause über RTRR lädt er trotz exakt gleicher Einstellungen nochmal alles neu hoch...


    Ich werde mal ein Ticket erstellen und Bescheid geben...


    Ich hätte es notbedürftig lösen können, indem ich "Dateien ausschließen, die vor mehr als 30 Tagen zuletzt geändert wurden" aktiviere - aber wenn gleichzeitig "Zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen" aktiv habe, werden alle Dateien die älter als 30 Tage sind vom Backup gelöscht - was natürlich absolut unsinnig ist...


    Ich will ja nur gelöschte Daten auch vom Backup runter haben.

  • Kurzes Update:

    Das mit dem Ticket läuft immer noch. Letzte Meldung war vom 8. Februar: