QNAP QSW-M1208-8C per SFP mit anderem Switch verbinden

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich habe einen QNAP QSW-M1208-8C - Switch (Aktuelle Firmware.), der ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den Kombi-Ports sowohl SFP, als auch SFP+ kann.

    Mein zweiter Switch ist ein HPE J9980A (Aktuelle Firmware.). Dieser Switch kann (Neben den RJ45-Ports.) leider nur SFP mit 1G, womit ein DAC-Kabel schonmal nicht in Frage kommt.


    Um alle RJ45-Ports des HPE-Switches nutzen zu können, möchte ich den über einen der SFP-Ports mit dem QNAP-Switch verbinden.


    Ist es möglich, für den QNAP-Switch ein Mini-GBIC (SFP) zu verwenden? Wenn ja, welches würde funktionieren (In der Kompatibilitätsliste stehen keine 1G-Komponenten.).

    Dann mit LWL weiter an den HPE-Switch, da müsste sich ja ein passendes Mini-GBIC finden lassen. :)


    Ich bedanke mich schonmal sehr für jeden Tipp.



    Viele Grüße

  • Bei HP musst du SFPs mit Herstellerbranding oder originale einsetzen.


    Kannst, solltest die günstig finden ja auch einfach mal probieren ob so eins im QNAP läuft.

    Gibt es keine Listen und Infos musst halt try und error versuchen.


    Ggf. kann ja ein Hersteller wie fs.com helfen, der kann dir ggf. was kompatibeles anbieten.

  • Im Prinzip geht das, was du vorhast. Die sfp+ Ports können auch mit Gigabit-Transceivern ausgestattet werden für eine Verbindung mit "altem" sfp (ohne Plus).


    Allerdings funktioniert oft das Aushandeln der Geschwindigkeit nicht. Der entsprechende Port im 10GbE-Switch muss dann manuell auf Gigabit gestellt werden. Dann sollte es gehen.


    Aus dem Grunde funktioniert das auch nur bei managed Switches zuverlässig, da man nur bei denen die Geschwindigkeit manuell einstellen kann. Bei unmanaged Switches geht das oft nicht. Mit meinem Mikrotik-Switch (managed) geht das problemlos. Bei meinem unmaged Qnap-Switch QSW 308S geht das hingegen definitiv nicht, da lässt sich keine Geschwindigkeit einstellen. Dein Qnap-Switch ist managed, damit sollte es gehen, Aussage natürlich ohne Garantie, da ich das Teil nicht habe.


    Ob die Transceiver in der Kompatibilitätsliste stehen oder nicht, ist unerheblich. Qnap-Switche sind da recht großzügig.


    Was aber meines Wissens nach nicht geht, ist 10GbE-Transceiver auf einer Seite mit Gigabit-Transceiver auf der anderen Seite koppeln. Beide Seiten müssen (alte) Gigabit-Transceiver haben. 10GbE-Transceiver wären auch Verschweindung. Alte Gigabittransceiver werden auf Ebay ab einem Euro verramscht.

  • Es gibt auch reine SFP+ Ports in dem kein GBit SFP unterstützt wird, dann kannst du auch wenn er managed ist nichts unter 10G einstellen.