Bonjour Services (.local) nicht mehr verfügbar

  • Hallo!


    Leider komme ich nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.

    mein MacBook kann "plötzlich" für meine alte TS-410 keine .local mehr auflösen. U.a. funktioniert so das TimeMachine nicht mehr (das alte Teil macht eigentlich nichts anderes mehr als TM für ein paar Macs zu sein).


    das .local lässt darauf schließen, dass der Bonjour Service nicht mehr funktioniert. Aber warum?


    Paar Punkte noch:

    • Auflösung auf TS-410 geht
      auf TS-410.local nicht
    • Haupt-NAS hat damit keine Probleme
    • Bonjour ausstellen, reboot, wieder einschalten fruchtet nicht
    • Alle Haken bei Bonjour sind aktiviert
    • Aktuelle Firmware 4.2.6 ist installiert
    • Backup fluppt seit Jahreswechsel nicht mehr...
    • Verbindung über den Finder via AFP ist kein Problem, solange ich nicht mit .local arbeite

    Joa...

    Ideen? :(


    Danke euch vorab! :thumbup:

  • Ich würde mal einen Blick in den Router (Fritzbox o. A.) werfen, der (vermutlich) den lokalen DNS-Server enthält. Hast du da was geändert, hat es da ein Update der Firmware gegeben? Eventuell hilft auch ein Reboot des Routers.


    Time Machine funktioniert übrigens auch ohne Bonjour.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Geändert wurde da nichts.
    Hab gestern mal das Update eingespielt und damit verbunden den Reboot gemacht, ohne Effekt.


    Die sonstigen Einstellungen unterscheiden sich eigentlich nicht zu meiner TS-230


    bzgl TimeM:
    Mein Mac löst auf TS-410(TimeMachine)-local auf, daher klappt es wohl nicht... oder? :/

  • TS-410(TimeMachine)-local

    Das kannst du auch in /etc/hosts eintragen, dann sollte dein Mac das finden. Ist aber nur sinnvoll, wenn dein NAS eine feste IP-Adresse hat.


    Alternativ mit TM-User die TM-Freigabe mounten, Ziel in TM-Konfiguration auswählen, Backup starten und Mount wieder entfernen. Bei nachfolgenden Backups verbindet sich TM selbstständig.

  • so

    Fehler ist nun weg. Wodurch er entstanden ist, ist unklar.


    Für die Nachwelt, das führt zum Erfolg:


    Alle Bonjour-Services abgewählt
    Übernehmen

    Bonjour ganz aus

    Übernehmen

    Bonjour ein

    Übernehmen

    Alle Bonjour Services einschalten

    Übernehmen


    und schon klappte die Auflösung mit .local und auch TimeMachine geht wieder


    Zuvor hatte ich das NAS ganz aus und hab das Gerät und er Fritz!Box gelöscht

    Aber das brauchte auch nichts (oder es war die Kombination...)


    Danke trotzdem für die Unterstützung!

    VG :)