HBS Problem: Finished sync job with errors - Failed to copy all data and attributes - Aufstellung welche Datei(en) verursachen Fehler?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    vorerst wünsche ich frohes neues Jahr 2023.


    Ich nutze seit einiger Zeit ein TS-251D, aktuelle Firmware.

    Eingestellt habe ich eine OneWay Synchronisation, die seit vielen Monaten einmal wöchentlich läuft. Seit Anbeginn wird die Sync mit Fehlern abgeschlossen, Meldung:

    Code
    "finished sync job with errors - Failed to copy all data and attributes"


    Leider finde ich den Fehler nicht, ich gehe davon aus, dass irgendeine oder mehrere Dateien sich nicht synchronisieren lassen, warum auch immer.

    Diese finde ich aber nicht? Weder im Ergebnislog, noch unter Details wird mir aufgezeigt, welche Dateien nicht kopiert wurden?



    Habt ihr eine Idee, wie ich die fehlerhaften Dateien identifizieren kann, um meine Sync ohne Fehler abzuschließen?


    Lieben Dank vorab und Grüße

    Patrick

  • Oben rechts in HBS gibt es drei Punkte. Dort findest Du detaillierte Logs, durch die Du Dich mal suchen musst... Die Logs sind Textdateien in Ordnern die so benannt sind wie der Job.


    Es ist kürzlich auch eine neue HBS Version erschienen, schon installiert?

  • Ich muss selbst immer suchen, merke mir das irgendwie nie :S


    Sonst einfach mal mit der Suche nach einem Ordner mit dem Jobnamen schauen...


    /system/NAMEDESJOB/detail

    Die Textdatei darin ist das Log was du suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Suche war eine gute Idee ;)

    Denke das Problem sollte damit behoben sein, ich mache mich mal ans Löschen der .picasa Dateien :)


    Danke! :thumbup:


    Code
    "Skipped 314 files and 0 folders because of unsupported filename or file size. Skipped 0 symbolic links because symbolic links are not supported."
    [2023/01/09 06:44:04] # WARNING: Skip file/directory "*/*/.picasa.ini":Unsupported filename begins or ends with a '.' character
  • Alternativ kannst du bestimmte Dateien per Filter ausschließen, Systemdateien schließe ich immer aus.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei folgendem Fall:


    Auf meinem NAS lag ein Verzeichnis, welches ich von einem alten NAS meines Schwiegersohns gerettet habe.


    Nun wollte ich die Daten auf eine alte externe 2,5" HDD kopieren, die ich meinem Schwiegersohn geben wollte.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Nachdem ich dem Auftrag so eingestellt habe, dass Dateien mit Namen, die nicht von der externen USB-Platte akzeptiert würden, angepasst werden, wurden alle Dateien kopiert.

  • Danke für den Tipp, das mit dem automatisch umbenennen versuche ich mal aus.

    Systemdateien waren bereits ausgeschlossen.


    Wenn das nicht funktioniert lösche ich die Dateien einmal händisch.

  • Hallo nochmal,


    Problem besteht leider immer noch.

    Weiterhin kann ich die .picasa.ini und .ds_store über die Suchfunktion meines Mac nicht finden. Und auch wenn ich manuell in die Ordner gehe (Pfad lt. HBS Log), sind diese Dateien dort nicht vorhanden. Merkwürdig...


    /Edit: Ausgeblendet ist lediglich Tumbs.db.

    Insgesamt sind 314 Dateien betroffen, alles .picasa.ini und ds_store

    Einmal editiert, zuletzt von Hagibaer ()

  • ohne den Threat ganz gelesen zu haben...

    suche die Dateien doch über SSH.

    1. SSH am QNAP aktivieren

    2. Terminal starten > ssh admin@IPADRESSEQNAP

    3. Home directory finden: getcfg SHARE_DEF defVolMP -f /etc/config/def_share.info

    4. cd ERGEBNISVON3

    5. Dateityp .picasa.ini suchen/anzeigen lassen. gilt auch für ds_store: find . -name ".picasa.ini" -type d -print |while read FILENAME; do echo "${FILENAME}"; done
    6. Kontrollieren ob die Pfade stimmen

    7. ACHTUNG: Nur wenn du sicher bist, dass die Files nicht wo benötigt werden kannst du diese mit diesem Befehl löschen: -name ".picasa.ini" -type d -print |while read FILENAME; do rm -rf "${FILENAME}"; done


    Bitte mit Vorsicht an das Ganze gehen. Wenn du dir nicht sicher bist, führe Punkt 7 nicht aus!


  • Ich würde diese Daten einfach per Filter ausschließen.

    Wenn die definitiv nicht benötigt werden und sichergestellt ist, dass sie nicht wieder neu erstellt werden macht löschen natürlich mehr Sinn...

  • Danke, die Dateien ausschließen hat erstmal funktioniert :thumbup:

    Löschen über SSH habe ich mich nicht getraut, das gehe ich vielleicht mal an nachdem ich mir noch ein unabhängiges Backup angelegt habe.