locate Fehlermeldung mlocate.db

  • Hallo,


    ich habe über Entware mlocate installiert und in der Benutzergruppe einen Eintrag "mlocate" mit Schreib/Leseberechtigungen für alle Freigabeordner erteilt ( Ist das überhaupt notwendig?).


    Wenn ich über die SSH Console


    locate "Web"


    aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Code
    locate: can not stat () `/opt/var/mlocate/mlocate.db': No such file or directory


    Bei Abfrage von:

    Code
    [/opt/bin] # cd /opt/var/mlocate/ 
    [/opt/var/mlocate] # ls -al 
    total 8 
    drwxr-xr-x 2 admin administrators 4096 2021-04-16 15:07 ./ 
    drwxr-xr-x 7 admin administrators 4096 2023-01-08 23:23 ../ 

    Das sieht nach einem Rechteproblem aus, verstehe ich aber nicht. Vielleicht kann da jemand helfen.


    Danke


    Bert

  • Ich hab keine Ahnung davon, aber wurde das alles mit dem User admin gemacht oder mit dem alternativen Admin? Letzterer macht immer solche Probleme...

  • Ja das meine ich... Immer alles mit admin machen, nicht zB mit BertAdmin.

    Ansonsten kann ich hier auch nicht helfen...

  • Das habe ich leider schon schmerzhaft festgestellt. Es wird ja empfohlen Admin zu ändern und zu deaktivieren. Das war aber ein Schuss in den Ofen...


    Andere Ideen?

  • @Ihsei: Du hilfst mir an 2 Stellen. Danke👍


    Bring auch :

    Code
    locate: can not stat () `/opt/var/mlocate/mlocate.db': No such file or directory

    Hatte ich aber auch schon probiert...

  • Melde Dich mal bitte mit dem Ur-Admin an und versuche es damit.


    Alternativ den sudo-Befehl mal so ergänzen:


    sudo -u ADMINUSER locate "Web"

  • admin ist der sogenannte Ur-Admin

    sudo -u admin locate "Web"

    Code
    locate: can not stat () `/opt/var/mlocate/mlocate.db': No such file or directory

    Kann erst morgen weiter machen. Trotzdem danke erst einmal für die Hilfe. Neue Vorschläge sind willkommen.


    Bert

  • mal eine ganz blöde Frage:


    Hast Du denn NACH der Installation von mlocate die Datenbank mit updatedb initialisiert? Falls nein, mach das mal.


    Standardmäßig wird das nämlich nur einmal täglich per Cronjob erledigt. Sofern noch kein Cronjob gelaufen ist, fehlt einfach die Datenbank, worauf auch die Fehlermeldung hindeutet.

  • Hast Du denn NACH der Installation von mlocate die Datenbank mit updatedb initialisiert?

    Das war es. Leider gibt es keine zusammenhängende Beschreibung dafür.


    Die Erstellung dauert jetzt schon 24 Stunden und ist imme rnoch nicht fertig.


    Ich warte jetzt ab, bis der Job in der Console abgeschlossen ist.


    Danke