DLNA findet keine Musik

  • Hi

    ich versuche dem DLNA Medienserver meine Musiksammlung beizubringen , leider findet er keine Musik ob wohl er die selbe Datenquelle wie die Musicstation benutzt , die alle 20000 Titel findet . Die Quelle ist einfach ein share "music" das auf einen Ordner (music folder im Multimedia Share) auf dem NAS zeigt.

    Nach einigem rumprobieren bin ich der Meinung das irgendwas mit den Berechtigungen auf diesem share nicht stimmt.

    Ich hab mal 2 Musikdateien einmal in einen Test Order unter "music" hinzugefügt und einmal den selben Test-Ordner unter einem anderen share (Download). Auf dem download share werden sie sofort erkannt.

    Ich hab alle Berechtigungen schon doppelt überprüft, sieht alles korrekt aus. Hab auch mal einen neuen user und Gruppe angelegt. Das hat leider nichts geändert.


    Noch ein weiteres Problem:

    auf den Test Freigabe Ordnern wurden ja Medien gefunden. Wenn ich mit einem DLNA client nach Musik suche finde ich auch die Einträge wie Artist, Album allerdings werden keine abspielbaren medien gefunden.


    Kennt jemand evtl das Problem? Ideen was man noch checken könnte?


    hab mal den MinimServer installiert und musste erstaunt feststellen , das von der default Quelle also /Multimedia nach wenigen Minuten schon alle Musikstücke verfügbar waren und mit allen gängigen DLNA playern abgespielt werden konnten

    2 Mal editiert, zuletzt von verstaerker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von verstaerker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich erinnere mich ganz dunkel daran, da musste man irgendwo anders noch eine Einstellung vornehmen. Genau kann ich es dir nicht mehr sagen, da mein System nicht mehr jungfräulich ist, sondern schon entsprechend konfiguriert.


    In der Multimediakonsole muss das Verzeichnis als Inhaltsquelle angegeben sein.

    In der Systemsteuerung, Anwendungen, DLNA-Medienserver muss dieser aktiviert sein und ein Scan muss vorgenommen worden sein.

    Irgendetwas habe ich auch in den erweiterten Einstellungen an gleicher Stelle, was das Mediastreaming-Addon aufruft, machen müssen. Ich weiß aber nicht mehr, was. Kann sein, dass ich in "Medienempfänger" ein paar Kästchen habe ankreuzen müssen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ja habe alle genannten Einstellungen mehrfach überprüft , Inhaltordner geändert,neugescannt, neugestartet, Rechte gesetzt, Mediareceiver überprüft...


    meiner Ansicht nach ist das irgendwas grundlegend faul.


    Hab mal dem QNAP Support geschrieben.


    Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile aber auch egal.. dieser MinimServer macht was er soll, ohne das ich irgendwas konfigurieren musste.

  • meiner Ansicht nach ist das irgendwas grundlegend faul.

    Also bei mir funktioniert es. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass bei dir noch irgendetwas falsch eingestellt ist. Da die Einstellungen über verschiedene Orte verteilt liegen, kann das leicht passieren.


    Wie gesagt, bei mir ging es auch erst nicht, bis ich an anderer Stelle was geändert hatte. Nur weiß ich leider nicht mehr, was ich wo gemacht hatte, um dir konkret weiter helfen zu können.

  • Ich habe weiterhin das Gefühl, dass bei dir noch irgendetwas falsch eingestellt ist.

    wie gesagt ich bin Inhaltsorte mehrfach durch gegangen , hab verschiedene Quellen versucht , hab neue user angelegt, hab die Liste der receiver gecheckt. ich wüsste nicht was ich übersehen haben könnte. da bräuchte ich was konkretes.

    Aber darum hab ich ja dem support geschrieben und warte mal auf ne Antwort


    es ist zumindest nichts Super-Simples .. der Support hat es an die Entwicklungsabteilung weitergereicht.

    Melde mich wenns was Neues gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von verstaerker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von verstaerker mit diesem Beitrag zusammengefügt.