Shutdown bei zwei oder mehr QNAP NAS und einer USV

  • Ich möchte denen die nach einer "Anleitung" suchen, wie man zwei oder mehr QNAP NAS (MAster, Slave, Slave, ...) über eine USV herunterfährt, eine Kurzanleitung geben.

    Eigentlich war ich selbst auf der Suche nach einer solchen Anleitung, fand aber keine und konnte somit nur durch viel testen herausfinden wie es ganz einfach funktionieren kann. (Ganz ohne einen NMS und ohne einen Switch)


    Szenario:

    [NAS Typ:] TS-473

    [Firmware:] QTS 5.0.1.2248

    [Getestet:] ja

    [Sonstige Modifikationen:] keine


    [NAS Typ:] TS-451 D2

    [Firmware:] QTS 5.0.1.2248

    [Getestet:] ja

    [Sonstige Modifikationen:] keine


    1 NAS QNAP TS-473 Server

    1 NAS QNAP TS-451 D2 Server der bei mir als Backup fungiert

    1 USV Cyberpower 1500 CP1500EPFCLCD


    Üblicherweise hat jeder seine NAS an einem Switch. Da der aber bei Stromausfall von der USV mit versorgt werden muss, gibt es eine Alternative ohne Switch:

    1) Verbinde die beiden Server direkt miteinander ohne Switch und verwende an den jeweiligen Ports einen gemeinsamen IP Kreis. z.b. 10.10.10.xxx

    Trage die IP am Port des 1. Server ein. Z.B. 10.10.10.101


    2) USV einschalten und mit USB-Kabel an den 1. Server anschließen.

    Dieser erkennt die USV und zeigt sie an unter: Systemsteuereung -> Externes Gerät (USV)


    3) Wähle am 1.Server aus: Systemsteuerung -> Externes Gerät (USV)


    (o) USB Verbindung


    Wähle:

    * Server abschalten ...

    (Anm: Fährt den Server vollständig runter und schaltet ihn aus)


    oder


    * ... auto-protection.....

    (Anm: Fährt alle Services runter, schreibt den Cache und klemmt alle Partitionen ab. Server bleibt aber eingeschaltet)


    [X] Netzwerk USV-Master aktivieren

    Wähle [hinzufügen] und trage die IP des 2. Server ein. Es muss die IP aus dem gemeinsamen Adressraum sein der nicht über einen Switch/Router geht. Zum Beispiel 10.10.10.102

    Dies ist ein Broadcast ähnlicher Service der die Nachrichten der USV an alle hier eingetragenen IP weiterleitet.



    Am 2. Server nun folgendes machen:

    1) Trage die IP am Port des 2. Server ein die Du oben unter [hinzufügen] angegeben hast. Z.B. 10.10.10.102


    2) Wähle am 2.Server aus: Systemsteuereung -> Externes Gerät (USV)


    (o) Netzwerk-USV-Slave


    Wähle:

    * Server abschalten ...

    oder

    * ... auto-protection.....


    Nach einem Refresh wird dir nun auch hier der Zustand der USV angezeigt



    Das war es auch schon.

    Theoretisch kannst Du auf diese Weise noch viele weitere NAS abhängig vom 1. Server herunterfahren. Sie müssen nur mit ihrer IP für den o.g. "Broadcast" dort eingetragen sein.

    Und: sie müssen sich alle denselben IP Raum teilen. In o.g. Fall sogar ohne switch.


    Bei mir werden beide Server bei Stromausfall komplett ausgeschaltet, weil ich ja nie weiß wann der Strom wieder da ist.

    Denn unter "... auto-protection ..." bleiben die Server eingeschaltet und lutschen ggf. die USV leer.

    Sind aber immer nur sehr kurze Stromausfälle zu erwarten, dann ist dies jedoch die bessere Option, da der Server seine Dienste wieder automatisch hochfährt sobald der Strom wieder da ist. Bis dahin belastet er aber die USV.

    Einmal editiert, zuletzt von twinny ()

  • Ich bin von auto-protection auf shutdown gewechselt.

    Grund: nach mehreren Tests mit auto-protection wurde nach dem Neustart immer ein "Filesystem nit clean" ausgegeben.

    D.h., obwohl die Volumes nicht mehr gemountet sind, laufen offenbar noch irgendwelche Dienste.


    Gruss

  • Nach shutdown und am Server eingestelltem WOL kann man die bei geklärter Stromlage auch per Netz wieder starten. Kleiner 08/15 Switch ohne USV-Versorgung ist ja bei Netzstrom sofort wieder da.

  • Kleiner 08/15 Switch ohne USV-Versorgung ist ja bei Netzstrom sofort wieder da.

    ...und bei Stromausfall auch sofort weg.

    Insofern brauchts kein WOL, weil die USV die NAS gar nicht erst übers Netzwerk herunterfahren kann. ;)

    Wenn Switch, dann muss der auch an die USV.

  • USV > NAS > NAS, ohne Switch, wie vom TO angegeben. Darüber läuft der shutdown.

    Über andere NAS-Netzschnittstelle und Switch kann ich wieder hochfahren.

    Bei USV pro NAS fährt jede USV ihr NAS runter, klappt also auch.

    Bei reiner und geswitchter Netzanbindung der USV an NAS muss natürlich der Switch mit an der USV sitzen, aber das war nicht die Problemstellung.