Kamera über Internet mit QNAP verbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zur Videoaufzeichnung. Hoffe Ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen, bevor ich sinnlos Zubehör kaufe und in mehrere Sackgassen laufe.


    UserStory:

    Es gibt eine Überwachungskamera von dem Chinesischen Hersteller StarCam, die zur Überwachung eines Bereichs eingesetzt wird. Das offensichtliche Problem ist hier, wenn die Kamera ein Dieb mitnimmt oder nur die darin befindliche SD-Karte, sind auch die Aufnahmen weg und somit kann die Kamera bei der Überführung von Dieben und Räubern nicht verwendet werden.

    Jetzt habe ich die Idee die Daten auf meinem NAS zu speichern. Da ist jede Menge Platz. Nur befindet sich das NAS nicht am gleichen Standort, was ja auch sinnvoll ist, falls besagte Diebe auch dieses mitnehmen oder zerstören würden.


    Bestandsaufnahme

    Netzwerkkenntnisse (Protokolle, VPN, ...)
    sehr gut
    QNAP verfügbar
    ja
    Survaillance Station oder QVR Pro installiert
    nein, noch nie zuvor
    Überwachungskamera installiert und online?
    Ja. Mit der App PnP Cam (Android) / PnP Cam (Apple) kann jederzeit ein Livestream eingesehen werden.
    VPN
    QNAP ist hinter einer FritzBox, die VPN unterstützt
    Cam ist hinter einem anderen Modem, dass kein VPN unterstützt und auch nicht durch eine FritzBox ausgetauscht werden kann
    Das CAM-Modem scheint über Portweiterleitungsfunktionen zu verfügen


    Fragen / Unkenntnisse:

    1. Lizenzen: Verstehe ich das richtig? Die Surveillance Station wird eingestampft und die neue Software heißt QVR-Pro, die ich einfach installieren und mit ein paar Kameras betreiben kann? Muss ich mich hier für eine Lizenz noch extra bewerben(registrieren) oder kann die Software einfach via Klick installiert und genutzt werden?

    2. Installation: Der Software muss Speicher zugewiesen werden, damit sie Aufzeichnungen machen kann. Ich verfüge über keinen Speicher, der nicht einem Volume zugewiesen wurde. Stellt das ein Problem dar? Muss ich zuvor meine Volumes verkleinern, wenn ich die Software nutzen will?

    3. Netzwerk: An die Kamera komme ich gerade leider nicht ran. Daher kann ich wenige bis keine Informationen sammeln, ob sie für meine Zwecke ausreichend ist oder ob ich mir lieber ein anderes Modell organisieren sollte. Sie unterstützt ONVIF und schafft es irgendwie einen Livestream online zu stellen, damit die App ein Video darstellen kann. Von meinem Verständnis her kann das eigentlich nur mit einem Cloud Anbieter funktionieren. Benötigt wird die SNR des Geräts und ein Passwort, beim Einrichten der App.

    Ich weiß nicht, welche Protokolle und Ports von Kameras verwendet werden.

    Ich weiß nicht, ob Kameras (oder auch nur best. Modelle) über ein Webinterface verfügen in dem ich konfigurieren kann, wohin sie ihren Stream senden sollen.

    Ich weiß nicht, wie die QVR App die Daten empfängt oder empfangen kann. Funktioniert das nur über Dateneingänge auf einem best. Port am Gerät? Kann die QVR App die Daten auch aus fremden Portalen abholen? Funktioniert das nur im LAN über Broad-/Multicasts?


    Ich versuche um die Einrichtung eines VPNs herum zu kommen, weil das remote Modem die Funktion nicht hat und ich deswegen ein zusätzliches Gerät kaufen müsste. Die Cam versuche ich nur zu erhalten, weil ich ungerne funktionierende Geräte in den Müll schmeisse. Ich denke jedoch, dass es bessere Alternativen gibt. Jedoch kann ich die Alternativen aktuell nicht bewerten, weil ich nicht weiß, ob es neben den bekannten Features (wie Auflösung, FrameRate, Bewegungserkennung, IR, ...) noch Software- oder Netzwerkfeatures gibt, die ich beim Kauf beachten sollte, weil sie evtl. meinen Problemfall abdecken.


    4. Doppelte Nutzung: Ist es möglich den Stream der App aufrecht zuerhalten und gleichzeitig die Daten mit den QNAP zu sichern? Woher weiß die Cam wohin die Daten zu senden sind? Gibt es die Möglichkeit 2 Ziele zu definieren? Ich schätze mal, dass das auch eine herstellerabhängige Geschichte ist. Oder kann man hier allgemeine Behauptungen aufstellen, die auf alle CAMs wenigstens zu 95% zutreffen? Dann hätte ich wenigstens schon mal etwas an dem ich mich orientieren könnte.


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich. Wünsche Euch was.

  • Ich nutze das NAS nicht für so etwas, aber ohne VPN ist es brandgefährlich das NAS mit irgendeinem Port aus dem Internet erreichbar zu machen.


    Als Workaround würde ich auf einen Webspace die Daten ablegen und diesen mit dem NAS zu synchronisieren.

    Jede IP Cam die ich kenne, kann per FTP Daten senden, die besseren auch per SFTP.


    Gruss

  • Ports aus dem Internet direkt auf einer IP Cam weiter zu leiten ist keine gute Idee, das Ding wird nach Minuten gefunden und weitere Minuten später sie Teil eines Bot Netzes.


    Sorry aber ohne VPN wird das nix.

  • Das Problem mit dem NAS im Internet kann man mit einem Trick lösen, der viele Hacker abhält, die nach 0815 verfahren. Ich brauche das NAS online. Das ist aber ein ganz anderes Thema.


    Ich brauche Infos, wie die Cams überhaupt gefunden werden. Selbst wenn ich ein VPN einrichte, fehlt mir immer noch das Wissen, dass ich mit meinem Post angefragt habe. Die Cams werden wohl kaum ein Broadcast über das VPN hinwegschicken.

    Nach wie vor habe ich noch immer keine einzige Cam korrekt konfiguriert und weiß noch immer nicht wie es geht. Selbst wenn ich mir jetzt ein VPN einrichte, bin ich immer noch hilflos. Ich müsste zwischen 2 Standorten hin und her rennen, die tausende von Kilometern auseinander liegen.

  • kann man mit einem Trick lösen, der viele Hacker abhält, die nach 0815 verfahren

    Ah der berühmte Trick den Hacker hassen .. ja der ist gut .. kauf das Buch (nicht im Handel erhältlich), nur 4 Zahlungen a 29.99 bei Timelife exklusiv.



    Wenn du auf die CAMs via Telefon App drauf kommst, werden doch schon irgendwelche Ports von den CAMs vor Ort ans Web weitergeleitet, oder ? (besser die CAM gehackt und als Kryptominer missbraucht als das NAS)



    Hier kann man sich die URL's für einige StarCam Kameras bauen lassen


    Connect to Starcam cameras


    z.B. http://admin:admin@1.2.3.4:5678/img/snapshot.cgi?size=2 

    (1.2.3.4 ist die öffentliche IP des Kamera Netzes, hier entweder die DynDNS oder IP verwenden, mit Port der jeweiligen Kam)

  • Hallo dolbyman


    Wenn du auf die CAMs via Telefon App drauf kommst, werden doch schon irgendwelche Ports von den CAMs vor Ort ans Web weitergeleitet, oder ? (besser die CAM gehackt und als Kryptominer missbraucht als das NAS)

    TJa. Das ist ja genau die Frage: Wie funktioniert das technisch? Eine URL zur Cam wäre mir selbstverständlich auch lieber.


    Also um genau zu sein ist das wohl vStarCam. Da habe ich mich vertan. Das V ist mir nicht so aufgefallen. vStarCam - Modell C38S-P. Jedenfalls sieht sie genau so aus. (Bin leider nicht vor Ort.) Und die Bedienungsanleitung hätte ein 6-jähriger schreiben können. Das da nicht noch so etwas nutzloses wie "Steck die Finger nicht in die Steckdose" in der Bedienungsanleitung steht, ist auch alles. Der Befestigungsmechanismuss wird nicht erklärt (was dumm ist, denn die Kamera ist im aktuellen Zustand montiert und wir bekommen sie nicht ab). Sie hat eine SD-Karte und auch wo der Slot ist, ist nicht erklärt (oder wie die Aufnahme gestartet wird).


    Hier etwas vom Mysteriösen:

    Es ist möglich eine App herunterzuladen, die aus meiner Sicht erst mal gar nichts mit dem Hersteller zu tun hat. Vor Ort konnte ich die Cam finden und das Passwort eingeben und wurde mit der Cam verbunden. Spricht erst mal für ein WLAN Ding. Aber aus der Wohnung von meiner Freundin konnte ich die Cam löschen und dann wieder mit SNR und Pwd hinzufügen (und die App zeigt das Livebild). OK!? Aber wie hat es die Cam gefunden? Kann nur über einen Provider erfolgt sein. Also connected sich die Cam immer zu Hersteller? Aber wie macht das dann die App, die mit dem Hersteller nichts zu tun hat? Der empfiehlt in der Bedienungsanleitung eine ganz andere App.

    Könnte auch sein, dass die App einfach scheisse ist und im Background noch die IP gespeichert hat. Vor Ort sind Kack-Router (vermutlich ohne FW) und es wird IPv6 verwendet. Das spricht dann wieder für Deine Theorie. Die Cam hat einfach einen offenen Port und der wird verwendet von wem auch immer.

    Aus meiner Wohnung ist mir der Trick mit der App, der SNR und dem Pwd nicht geglückt. Wobei ich immer die Fehlermeldung "falsches Passwort" erhalte.


    Um an die IP zu kommen, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Entweder 3 Monate warten und selbst vor Ort gucken oder eine Möglichkeit finden, die meine Freundin durchführen kann.


    Schönen Gruß

    Brokoli


    P.S.

    Sorry, für verzögerte Antworten.