Einfach Fotos anschauen

  • Ich habe eine TS-253D, bin neu beim Thema NAS und damit auch bei QNAP, habe aber parallel noch eine Synology DS220+.


    Ich suche für QTS eine App mit der man einfach die auf dem NAS gespeicherten Fotos (auch DNG's) anschauen kann (nicht über SMB, direkt im QTS) - ohne Import, ohne Indizierung etc.


    Bei Synology kann ich das einfach mit der File Station - da werden die Fotos auch als Thumbnails abgebildet. Klickt man dann auf ein Foto/Thumbnail öffnet sich eine Galerie und man kann durch die Fotos navigieren.


    So etwas gibt es bei QTS anscheinend nicht: Anzeige der Fotos als Thumbnails und Öffnen der Fotos in einem Bildbetrachter mit dessen Hilfe man durch die Fotos navigieren kann. Ganz simpel, und dennoch ist es mir bisher nicht gelungen, hier etwas zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 ()

  • Hast du schon die App Photo Station ausprobiert. Mit der kannst du durch die Ordner klicken und siehst Thumbnails der Bilder.

  • Ich verstehe das Prinzip von dieser App nicht. Ich öffne sie, und sehe nichts. Ich sehe auch nicht, wo ich nun auf die Fotos auf meiner NAS zugreifen kann - keine Ordnerstruktur, etc.

  • Achtung: gerade wenn man myqnapcloud einsetzt für den remote Zugriff ist Photostation gefährlich. Photostation und andere QNAP Apps waren mehrfach von Exploits betroffen und somit Einfallstore für Schadsoftware.


    Bevor Du das einsetzt würde ich mich daher erst mit dem VPN Thema auseinandersetzen.


    Gruss

  • Bevor Du das einsetzt würde ich mich daher erst mit dem VPN Thema auseinandersetzen.

    Danke für diesen Hinweis. Ich habe schon von der Unsicherheit diverser QNAP-Apps gehört. Ich habe schon im Router ein VPN eingerichtet. Außerhalb meines Heimnetzes kommt man nur über VPN auf das NAS.

  • Ich verstehe das Prinzip von dieser App nicht. Ich öffne sie, und sehe nichts. Ich sehe auch nicht, wo ich nun auf die Fotos auf meiner NAS zugreifen kann - keine Ordnerstruktur, etc.

    Du musst unter Einstellungen (siehe die 3Punkte oben rechts) den Pfad zu deinen Ordnern einstellen. Unter den 3Punkten gibt es auch eine Kurzanleitung.


    Achtung: gerade wenn man myqnapcloud einsetzt für den remote Zugriff ist Photostation gefährlich.

    myqnapcloud ist ein NO GO und mit VPN gibt es eine Alternative

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1802 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomas_1802 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • File Station und dann Bilder-Ordner wählen. Rechtsklickmenü und dann "Wiedergabe". Damit öffnet sich (bei mir) ein Media Viewer. Mit dem kann man durch den Ordner brausen, der hat 'ne Diaschau und einen Vorschaubereich. Welche App dafür installiert sein muss, weiß ich ned genau. Mein QNAP hat fast nix außer Media Streaming add on und Multimedia-Console. Zwei Screens anbei.


    2023-01-06 18_48_50-SSDatensarg451 – Mozilla Firefox.png

    2023-01-06 18_55_25-SSDatensarg451 – Mozilla Firefox.png

  • Du musst unter Einstellungen (siehe die 3Punkte oben rechts) den Pfad zu deinen Ordnern einstellen. Unter den 3Punkten gibt es auch eine Kurzanleitung.

    Habe ich so gemacht, funktioniert aber nicht.


    pasted-from-clipboard.png     pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png     pasted-from-clipboard.png



    File Station und dann Bilder-Ordner wählen. Rechtsklickmenü und dann "Wiedergabe".

    Bei mir fehlt der Menüpunkt "Wiedergabe".


    pasted-from-clipboard.png



    Ich danke Euch für Eure Hilfe, aber bei mir funktioniert das alles nicht. Nach einigen kurzen Erfahrungen mit QNAP ist mir hier schon allerlei Kurioses begegnet. Da verliert man die Lust, sich weiter mit dem NAS zu beschäftigen. Ist meiner Meinung nach recht unausgegoren und kompliziert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sieht schon einmal ganz OK aus. Hast du die Multimedia Console installiert. Dort werden m.E. die Thumbnails erstellt, und wahrscheinlich brauchen Photo Station als auch File Station diese Thumbnails


    2023-01-06 20_04_59-NAS0815 – Mozilla Firefox.png


    In der Photo Staion werden genau die Ordner aufgelistet, die ich unter Einstellungen eingefügt habe.

    2023-01-06 20_12_44-NAS0815 – Mozilla Firefox.png


    Der Weg über File Station geht bei mir auch (noch) nicht, finde ich aber auch sexy. Media Streaming Add on läuft bei mir auch, und das schaue ich mir auch noch genauer an.

  • Ich habe die Multimediakonsole installiert. Aber ehrlich - mir ist das zu viel Gedöns. Ich habe nun zwei NAS im Betrieb gehabt, Synology DS220+ und die TS-253D. Auch wenn die Hardware von QNAP performanter ist, gefällt mir die Bedienung und die Software von Synology besser, sodass ich mich von dem QNAP-NAS trennen werde. Aber dennoch Danke für die Hilfe.

  • Durchaus verständlich. Wenn man beim Synology gleich alles findet während man beim QNAP erst rumsuchen muss...


    Ich finde Einiges beim QNAP auch nicht besonders akzeptabel. Z.B. Bootzeiten von 8 Minuten und länger, die GUI verglichen mit Synology u.a.