QNAP - Server TS-1277 (AFP) Verbindungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    Wir im Büro benutzen den Server über QNAP das TS-1277 (AFP) Gerät.

    Benutzen macOS Monterey und meine Arbeitsstation hat gute Hardware (wegen CAD).


    Mein Problem ist, dass ich auf unserem File-Server einen Ordner neu erstelle und bestehende Dateien in diesen neuen Ordner verschieben möchte, dann nicht mehr öffnen kann.

    Auch z.T. nur wenn ich auf dem Server Projektordner verschiebe..... (wenn ich diese Dateien normal öffnen möchte, MUSS ich immer Apple-Menü; Sofort beenden; Finder > Finder Neu starten)


    Das andere Problem ist beim Finder, wenn ich auf unseren Server gehen möchte, warte ich immer so 20 Sekunden, bis er antwortet und ich auf den Server Zugriff habe.


    Das witzige dabei ist, es ist nicht bei allen Arbeitsstationen in unserem Büro der Fall...... Wir wissen einfach nicht, wo hier die Probleme sein könnten......


    MFG

    Andreas, Schweiz.

  • Aha, also den Weg hierher gefunden ^^ .

    AFP? Da sagt doch Apple selbst schon veraltet und man solle stattdessen SMB benutzen?

    Ich selbst nutze aber keine Apfel Produkte, daher kann ich nichts dazu sagen.

    Dennoch auch hier noch mal die Frage: das spielt sich alles lokal ab? Kein myqnapcloud involviert?


    Gruss

  • Hallo, ja habe das deutsche Forum nachher gefunden ;.).


    Das wegen AFP, resp. SMB habe ich auch schon gehört. Die einen sagen, AFP läuft und besser und sicherer......
    Weiss nicht daher, warum wir im Büro AFP haben, da der Server "eigentlich" läuft.


    Frage wäre dann auch, wie man beim gleichen Server von AFP auf SMB umstellen kann, oder ob man einen neuen haben muss, etc.!?


    Über QNAP haben wir einfach den direkten Zugriff auf den Server.


    PS:
    -Bin auch nicht so bei den Servern informiert, was sind aber die Unterschiede von AFP und SMB?

    -Internes Netzwerk läuft vom Server über einen Switch auf die Arbeitsstationen (Dabei ist komisch, dass diese Verbindungsprobleme nicht bei allen Arbeitsstationen vorherrscht)...... Wenn es gröbere Probleme wären, dann ginge das Netzwerk zu den Arbeitsstationen ja überhaupt nicht !?


    EDIT:
    Habe gelesen, dass AFP für macOS genutzt wird und SMB für Windows Systeme.....

  • ...Über QNAP haben wir einfach den direkten Zugriff auf den Server...

    Dieser Satz macht mich nachdenklich. Was ist damit gemeint?

    Ich frage nochmals nach myqnapcloud/-link.

    Benutzt Ihr das?

    Wenn, sollte das sofort abgestellt werden, denn dann gehen die Verbindungen womöglich erst über das Internet auf das NAS.

    Das ist zum einen brandgefährlich, zum anderen ***könnte*** es auch die Latenzen erklären.


    Beim NAS kann man parallel nfs, AFP und SMB aktivieren. Oder auch nur eines oder eine beliebige Kombination der Protokolle. Das geht auch während des Betriebes zu ändern.


    Da ich kein Apple Produkte habe, habe ich mich nie mit AFP auseinandergesetzt, die Frage müssen Apfeljünger beantworten. ;)


    Gruss

  • Frage wäre dann auch, wie man beim gleichen Server von AFP auf SMB umstellen kann, oder ob man einen neuen haben muss, etc.!?

    Am Client:

    CMD+K oder "Gehe zu > Server verbinden
    smb://IPNAS/Freigabeordner und verbinden klicken
    Authentifizieren mit Benutzer und PW (gleiches wie bei AFP)
    done.

    Wir nutzen bei uns alle SMB in reiner Mac-Umgebung.

    SMB sollte für normal am NAS standardmäßig aktiviert sein. Ich habe bei mir bei
    Systemsteuerung > Netzwerk und Dateidienste > Win/Mac/NFS/WebDAV > Erweiterte Optionen
    Höchste SMB 3, niedrigste SMB 2 aktiviert

    und Systemsteuerung > Netzwerk und Dateidienste > Diensterkennung > Bonjour
    SMB aktiviert.