APC USV mit Network Management Card (AP9630) Verbindungsproblem

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider ein kleines Problem mit meiner APC USV. ich weiß QNAP Forum ^^...

    vielleicht kann mir hier dennoch jemand weiterhelfen, immerhin betrifft es indirekt mein QNAP NAS.


    Seit einiger zeit kann ich mittels Web Interface nicht mehr auf meine USV zugreifen.

    Die APC USV ist mittels Network Management Card (AP9630) ausgestattet, welche nun nicht mehr mittels Browser erreichen ist.

    Auf Ping reagiert es, ebenso ist es online lediglich das Web interface ist nicht mehr erreichbar.


    Ich vermute, dass die Probleme mit den laufenden Sicherheitsupdates der Browser gekommen ist.

    Hatte hier jemand ähnliche Probleme inklusive einer Lösung?

    Danke!

  • Kommst Du noch per SSH auf die 9630?


    Gruss

  • Das Netztwerk Management Interface wird mit reboot neu gestartet.

    Ist einen Versuch wert...


    Gruss

  • Browser Cache löschen.

    Anderen Browser verwenden.

    Von anderem PC probieren.

  • Bei mir kann ich das Web Interface mit aktuellem Firefox und Edge problemlos aufrufen.

    Welche Firmware ist denn auf den 9630? Und welche HW Revision hat die Karte?


    Browsercache wäre mein nächster Ansatz gewesen.


    Gruss

  • @FSC830

    Network Management Card AOS v6.9.6

    HW Revision, kann ich leider nicht sagen wo finde ich die?


    Unterschiedliche Browser (Edge,Safari, Chrome) Funktionieren leider nicht und ein anderer PC bzw Mac auch nicht...


    Firefox funktioniert auch nicht, kann ich mittels ssh HTTP aktivieren?

    Vermute HTTPS macht Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FX_nas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn der Reboot der Karte nicht hilft, dann vielleicht das Ganze USV herunterfahren.

  • @Mavalok2 würde ich nur sehr ungern.

    reboot der Karte hat leider auch nicht funktioniert.


    Ich vermute mittlerweile, dass das Problem bei HTTPS liegt.

    würde es gerne mittels Ssh deaktivieren allerdings ist mir unklar wie haha


    Es hat funktioniert!

    Offensichtlich war das https Protokoll schuld.


    Mittels http (ja unsicher) funktioniert es, aber warum? falsches Zertifikat? :/

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FX_nas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Per https komme ich auf meine auch nicht drauf, habe ich gerade aber zum ersten Mal versucht, nutze sonst http...wozu auch https im eigenen Netzwerk?


    Oh... Https war auch gar nicht aktiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir ist zwar beides aktiviert, es geht aber auch nur per http.


    Gruss

  • Habs jetzt mal aktiviert, erfordert aber reboot, den mache ich dafür aber nicht...

  • Reboot der Managementkarte oder der USV?

    Normalerweise doch nur der Managementkarte.


    Gruss


    P.S. FX_nas : Die Hardware Revision findet man im der GUI unter About - Network (meine GUI ist Englisch).

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ja der Karte... Die hat den Reboot nach einigen Minuten von selbst gemacht... War etwas panisch, weil ich dachte dass die Ausgänge dabei abgeschaltet werden...

    Jetzt geht es auch über https...

  • Je nach Firmware wird hier halt tls 1.0 eingesetzt was wie auch viele schwache chipers aus aktuellen Browsern raus geflogen sind.


    Macht im Internet auch Sinn, im LAN jedoch dann bei so etwas Probleme.


    Bei FireFox kann man das aber in der about:conf noch einstellen.

  • Bei mir kann man als Mindestversion TLS 1.1 oder 1.2 auswählen.

    Aber dennoch geht https weder mit Edge noch mit FF: peer_connect_reset (oder so ähnlich).


    Gruss

  • Bei mir ebenfalls 1.1, 1.2 sowie 1.0 und SSL 3.0.

    Version 6.8.2


    Https dauert der Seitenaufbau aber deutlich länger.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem alten IOmega NAS.


    Meinem Schwiegersohn "großzügig" geschenkt, funktionierte es irgendwann nicht mehr.


    Es lag an einer Sicherheitseinstellung, ich meine TLS.


    Ich habe einen alten Browser runtergeladen und dann hat es funktioniert. Der alte Browser hatte dann den Namen "FireFox unsicher nur für IOmega"


    Nachdem ich alle Daten gesichert habe, wurde das NAS entsorgt. Der alte FireFox deinstalliert.


    Gruß

  • Wozu https im LAN nach dem Motto "der Schuster hat die schlechtesten Leisten"? Versucht ihr echt nicht die besten Chiffren und Sicherheitseinstellungen in Eurem lokalem Netz einzusetzen soweit möglich?

  • Das ist -wie immer- ein Spagat zwischen Sicherheit und Bedienbarkeit.

    Auf meinem 9630 ist zwar https aktiviert, aber es geht wie o.a. dropsdem nicht. Deswegen mache ich jetzt aber kein Fass auf, dann bleibt es eben auf http.

    Und ja, ich meinem LAN bin ich da großzügig, weil keiner außer mir da administrativen Zugriff hat, bzw. die Mitbewohner auch nur "einfache Benutzer" sind.

    Das ist nicht abwertend gemeint, aber keiner hat das Bedürfnis tiefer als nötig (=Internet und Mailzugang) in die Materie einzusteigen.


    Also zusammenfassend: soweit möglich ja, aber nicht unbedingt und zu jedem Aufwand.

    Allerdings wird die Diskussion jetzt OT.


    Gruss