Statisik/RRDtool mit USV ?

  • Hallo,

    gibt es evtl. schon einen Docker oder eine App die ein wenig Statistik ala RRDTool für die USV erzeugt ?

    QNAP besitzt eine APC USV, funktioniert auch gut, aber toll wäre eine Statistik der gemeldeten Werte.


    Danke !

  • Ich nutze LibreNMS in einer kleinen VM für sämtliches Monitoring, allerdings meldet meine USV per SNMP, ist also direkt am Netzwerk, nicht am QNAP angeschlossen...

  • rednag hat so eine VM mal für QNAP vorgefertigt, die ist aber glaube ich nicht öffentlich zugänglich, eventuell kann er sie ja dennoch bereitstellen... Spart viel Zeit bei der Einrichtung.

  • Kurzes Update zur Frage meinerseits,

    hatte mit Zabbix gespielt, ist aber relativ mächtig. Soll ja nur ein wenig Heim-Monitoring machen.


    Da gegenüber sieht Librenms ganz gut aus, läuft nun in einer Debian11 VM auf dem NAS.

    Die USV wir über librenms-agent/snmp/ups-nut.sh aus der Konsole abgerufen. Bin mir nicht sicher ob LibreNMS dann SNMP verwendet oder direkt zugreift, denke es ist SNMP.


    Danke für die Hilfe !