keine Ordner (Fotos) mehr im Window Explorer und File Station

  • Guten Abend,

    und ein gesundes neues Jahr.
    Ich bin bereits am verzweifeln.

    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Sub-Forum.


    Ich kann im Windows Explorer auf dem mit der Qnap vernetzten Laufwerk (Netzlaufwerk verbinden) keine Ordner (und damit Fotos) mehr sehen.
    Das Laufwerk wird quasi leer angezeigt.

    In der QTS Oberfläche unter Filestation wird unter dem entpsrechenden Pfad kein Ordner mehr angezeigt.

    Dort hätten zwei nur Ordner mit Fotos darin zu sehen sein müssen.

    - 2021

    - 2022


    Was ist passiert?

    Eingentlich nicht viel.


    Nach einer Woche kontrollierterem Stromausfall (Urlaub),

    habe ich die NAS gestern wieder angeschaltet.


    Heute habe ich keinen Zugriff auf das Laufwerk zum Foto überspielen gehabt.

    Dann habe ich mal das LAN-Kabel ab und wieder angeklemmt.

    Keine Besserung.

    Danach 10 Sekunden die Power-Taste gedrückt.

    Danach war die NAS sofort aus.

    Kein geordnetes Herunterfahren.


    Da ich vorher eine Fehlermeldung im Windows Explorer erhalten habe, dass der lokale Name bereits verwendet wird.

    habe ich anschließend den (Freigabe) Ordner "Foto" in der NAS in "Fotos"umbenannt.

    Und das Laufwerk anschließend neu verbunden.

    Seitdem kann ich auf die NAS zugreifen, sehe jedoch keine Ordner mehr.


    Dann habe ich mal im Windwoes-Explorer einen neuen Ordner angelegt.

    Dieser wurde mir dann sofort in der File-Station angezeigt.


    Jedoch,

    in der Photo Station werden mir (noch) alle Bilder angezeigt.

    Diese kann ich ansehen, jedoch nicht herunterladen.


    Besteht die Möglichkeit,

    irgendwie wieder an meine Fotos zu kommen und diese zu sichern?

    Mit freundlichen Grüßen

    simp4


    TS-253D

    FW: 5.0.0.1932 (16.02.2022) - seitdem kein Update

    RAID1

    Backup: Nein

  • Was bitte ist ein "kontrollierter Stromausfall"?

    Man kann das NAS über GUI und CLI bequem herunterfahren, und sollte das auch so machen!

    10s Powerknopf oder Stromkabel ziehen mag kein NAS und kann im Extremfall zum Totalverlust der Daten führen.


    Das Umbenennen war vollkommen unnötig, die Freigabe hätte nur erst getrennt werden müssen um wieder neu verbunden zu werden.


    Mit den o.a. Screenshots sieht manm das unter "Fotos" ein Ordner "Neuer Ordner" heute erstellt wurde.

    Warum die Ordner 2021 und 2022 nicht mehr vorhanden sind, erkennt man nicht.

    Dazu müsstest Du evtl. im Systemlog nachsehen.


    Evtl. ist im Netzwerkpapierkorb etwas?

    Ein Backup gibt es hoffentlich?


    Gruss

  • HAllo FSC830,


    danke für deine schnelle Reaktion.

    Meine Antworten in Blau.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was bitte ist ein "kontrollierter Stromausfall"?

    Ich habe einen Energiezeitplan eingerichtet.

    Wärend die NAS heruntergefahren war, habe ich den Netzschalter gedrückt.

    Ich wollte etwas Strom sparen.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Man kann das NAS über GUI und CLI bequem herunterfahren, und sollte das auch so machen!

    GUI ist mir bekannt.
    CLI eher nicht.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    10s Powerknopf oder Stromkabel ziehen mag kein NAS und kann im Extremfall zum Totalverlust der Daten führen.

    Das war eher ein Versehen von mir.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Umbenennen war vollkommen unnötig, die Freigabe hätte nur erst getrennt werden müssen um wieder neu verbunden zu werden.

    Soll ich das lieber wieder rückgängig machen?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum die Ordner 2021 und 2022 nicht mehr vorhanden sind, erkennt man nicht.

    Dazu müsstest Du evtl. im Systemlog nachsehen.

    Aus dem Log kann ich keine Hinweise entnehmen.

    Siehe anbei.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Evtl. ist im Netzwerkpapierkorb etwas?

    Da ist nur eine desktop.ini enthalten.

    Mehr nicht.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ein Backup gibt es hoffentlich?

    Ich kenne meine Defizite.
    Kurzum, Nein.

    Das habe ich mir für das neue Jahr vorgenommen.


    Gruss

  • Nach dem 10s Reset wurden die Freigaben sowieso zurückgesetzt... Du musst also eine neue anlegen mit manueller Pfadangabe und dabei den alten Ordner wählen, sofern dieser überhaupt noch vorhanden ist.

    Der 10s Reset war etwas übereilt, aber schauen wir mal...

    Die Photostation zeigt die Fotos sicherlich nur weil noch im Cache...


    Ich sag es immer wieder: Auch bei längerer Abwesenheit niemals das NAS komplett vom Netz trennen, das mögen alle elektronischen Geräte nicht (ich rede nicht von Toaster und wasserkocher)!

  • uiuiuiuiuh


    tiermutter

    Danke für deine Unterstützung!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du musst also eine neue anlegen mit manueller Pfadangabe und dabei den alten Ordner wählen, sofern dieser überhaupt noch vorhanden ist.

    Muss ich dazu im Kontrollzentrum unter Berechtigung für Freigabeordner alle Benutzer löschen und neu anlegen?


    Und bringt das was, weil ich unter File-Station schon nichts mehr angezeigt bekomme?


    update.

    Habe das was Interssants gefunden.

    Siehe anbei.

    Wie kann ich jetzt am besten den Namen Foto in Fotos umwandeln?

  • Die Benutzer haben damit nichts zu tun.

    Die Filestation zeigt nur Freigaben an.

    Also musst Du eine neue Freigabe "Foto" anlegen und den Pfad manuell wie im o.a. Bild auswählen.


    Gruss

  • An deinem zweiten Screenshot bist du goldrichtig.

    Gebe oben als Ordnername "Fotos" an. Damit wird eine neue Freigabe "Fotos" erstellt, die auf den "internen" Ordner "Foto" zeigt.

    Wenn noch Daten drin sind, dann solltest du wieder an alle Daten rankommen. Das ist bisher aber eigentlich nur der step der wegen dem 10s Reset nötig ist... Mal schauen was passiert.

  • So, dank euch, bin ich schon wieder ganz guter Dinge!!!

    Ich habe nun einen neuen Ordner (Feigabe) namens Foto angelegt und diesem mit dem Pfad Foto verknüpft.

    Im Windows Explorer verbunden.

    Und ich kann wieder auf meine Bilder zugreifen.

    Ich werd nicht mehr.

    Das ganze schaut nun so aus.

    Siehe Screenshot.


    Ich vermute jedoch noch Optimierungspotential bzw. Gefahrenquellen:
    - Zwei Ordner namens Foto von zwei verschiedenen NAS?
    - Neuer Ordner (Freigabe) Foto und nicht wie vorgeschlagen "Fotos"?

  • Kann es sein, das das NAS nach Deinem Shutdown einfach eine neue IP erhalten hat?

    Oder hast Du tatsächlich zwei NAS?

    Und spätestens jetzt solltest Du dringend über externe Backups nachdenken (und auch machen). ;)


    Gruss

  • Ja, ich habe zwei NAS-Systeme.
    Und beiden eine statische IP zugewiesen.

    Daher meine Frage nach dem Optimierungspotential bzw. Gefahrenquellen:

    - Zwei Ordner namens Foto von zwei verschiedenen NAS?

    - Neuer Ordner (Freigabe) Foto und nicht wie vorgeschlagen "Fotos"?

  • Da gibt es keine Gefahrenquellen und auch nur ein Optimierungspotential: Backup ;)

    Aber das hast du ja aufm Plan...


    Sieht tatsächlich nach neuer IP aus... Wahrscheinlich nur DHCP und das Lease ist über den Urlaub abgelaufen, weil zu lange nicht mehr online. Lag also nicht am abschalten des Stroms, sondern daran dass das NAS lange offline war. Demnach tut sich eine weitere Optimierungsmöglichkeit auf:

    Statische IP oder im Router fest zugewiesene DHCP IP einrichten.


    Om, Post zu spät gesehen... Dann ist mein Post überflüssig... Trotzdem tun sich zwei gleichnamige Freigaben auf unterschiedlichen NAS nicht weh...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, da ist mir nun dank euch ein großer Stein vom Herzen gefallen.

    DANKE SCHÖN!


    Das Backup werde ich nun kurzfristig angehen!

    Gerade nach solch einem Schrecken.


    Hintergrund des fehlenden Backups:

    Ich wollte in meinen Fotos Tags immer speichern, um perspektivsich unabhängig von einer bestimmten Fotodatenbank zu sein.

    Bin gerade mit ACDSEE unterwegs.

    Das habe ich bislang nicht richtig hinbekommen.

    Wegen richtiger Tag-Strategie (Strukturen und Inhalte) und fehlender Zeit.

    Diese Zeit werde ich mir nun nehmen.


    Nochmals vielen Dank.

  • Ein Backup kann und muss auch schon erfolgen, wenn die Daten noch nicht final fertiggestellt sind. Im Verlauf des Backups werden die Daten im Backup dann halt mit Fortschritt der Arbeit aktualisiert oder sogar in verschiedenen Versionen aufbewahrt, falls beim Bearbeiten etwas schiefgeht.

    Fange besser mit dem Backup an und dann mit dem Taggen der Fotos.


    Hier ein paar Denkanstöße zum Backup: