QuMagie

  • Hallo zusammen,


    nachdem Synology mit Moments (was es unter dem neuen 7er OS nicht mehr gibt) leider die automatische Fotoerkennung eingestellt hat - der Support weiß nichts dazu zu sagen und bekommt auch keine Infos dazu (traurig, kann man ihm aber damit nicht vorwerfen) dachte ich mir, dass ich einmal in anderen Gefilden wildere.
    Damit fand dann eine eine TS-251D den Weg zu mir, 8 GB und 2x2TB SSDs (mit einem Raid0 - ja ich weiß, Backup ist natürlich zwingend nötig...)


    Das zur Vorgeschichte, nun habe ich einmal (von meiner Syn) alle Daten rüberkopiert (rund 2,5 TB an Bildern, Musik und Videofiles und natürlich noch alle sonstigen Daten)

    Das ging im ersten Versuch (da noch mit einer 2 TB & 1 TB SSD) recht gut, allerdings ging mir da noch (grade so) der Speicher aus. Habe dann einiges manuell gelöscht und festgestellt, dass die automatische Erkennung der Bilder (Personen und Dinge und Tags) recht gut anlief - aber ewig brauchte.

    Dazu war unter Orte und Ereignisse erstmal nichts zu sehen. Ähnliche Fotos zeigte noch eine größere Zahl an Dubletten (feine Funktion)

    Nach 2-3 Tagen erschienen plötzlich auch unter Orte Treffer (erstaunlicher Weise deutlich weniger wie bei der alten Syn - also an den vorhandenen Geokoordinaten der Bilder kann es kaum liegen) und nach und nach kamen auch Ereignisse dazu.

    Wie gesagt, mir ging der Speicher dann leider aus, damit kam noch eine weitere 2TB SSD dazu (statt der 1TB) und nun passte es von der Größe.

    Da der Indizierungs und Miniaturisierungsdienst (nebst Personen/objekterkennung) aber beim ersten Versuch sehr lange dauerte, habe ich nun erstmal alle Daten rüberkopiert, alle MP3 und Videos und nun die Fotos (sind bei mir in einer Ordnerstruktur JAHR-MONAT-TAG+Name abgebildet) einfach mal angefangen zu kopieren.


    Und nun kommt da erste Problem. Ich habe also 2 Jahre mit zusammen rund 30.000 Bildern kopiert (rund 130 GB) - die wurden nun komplett bearbeitet, aber es gibt nur Einträge bei PERSONEN - DINGE - TAGS - und ÄHNLICHE FOTOS und LIVE PHOTOS - alles andere (ORTE - EREIGNISSE - KÜRZLICH IMPORTIERT - VIDEO - SERIE - ZEITRAFFER - 360 FOTOS) bleibt leer.

    Was mich daran am meisten stört, ORTE & EREIGNISSE - muss ich da noch irgendwie eine APP installieren, die evtl. mit Geokoordinaten umgehen kann, dass das geht? Oder kann man das irgendwie 'anstubsen' dass er auch die Geokoordinaten ausliest und verwendet?

    Wenn ich unter Fotos oder PERSONEN mir einzelne Bilder anschaue, dann kommt rechts unten in den Details meistens ein Kartenausschnitt, wo das Bild gemacht wurde. Nur, warum landet dfas dann bei QuMagie nicht in der ORTE-Abteilung?


    Bei Fragen, gerne hier im Forum oder per PM!


    LG und allen noch ein frohes neues Jahr 2023!

    Tommi

  • Schon eigenartig - beim ersten Versuch hat es wie beschrieben funktioniert - inzwischen habe ich knapp 200.000 Bilder auf dem System (das ist der aktuelle Endstand) und ca. 3500 Videos (also selbst gemachte) und das System indiziert die letzten Bilder und erkennt Personen/(Objekte/ähnliche Fotos - aber unter ORTE und EREIGNISSE ist immer noch nichts zu sehen.

    Gestern, bevor ich den letzten Schwung Bilder umkopiert habe war rund 1h keinerlei Aktivität mehr vorhanden, es kann also IMO nicht sein, dass er noch zu sehr beschäftigt ist...


    Woran auch immer das liegen könnte, dass er keine Ortszuweisungen machen kann, obwohl die GPS-Daten bei vielen Bildern ja per Karte angezeigt werden.


    LG
    Tommi

  • QuMagie ist so ein Ding, das hier nur sehr wenige verwenden... am besten wendest Du Dich damit mal an den Support.

    Ich hatte es mir auch mal angeschaut, da hat auch immer irgendwas gefehlt, ist aber auch nie mit der Indexierung fertig geworden bevor ich es wieder deinstalliert habe...