Portainer Update auf Container Station

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    bin relativ neu mit meinem Qnap NAS TS-251D-4G-8 hier.

    Ich habe alles soweit super laufend eingerichtet bekommen und das NAS läuft seid ca. 8 Monaten anstandslos.

    Benutzt werden von mir 2 Data Volumes, das 1. für Sachen die auf dem NAS selber laufen und ein 2. für die Datensammlung.

    Als Container laufen bei mir nur IoBroker, MotionEye und Portainer.

    Da nun schon einige Zeit vergangen ist, meldet Portainer, das ein Update vorhanden ist. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich das Update hinbekomme.

    In den von mir gefundenen Anleitungen steht was von löschen und neu anlegen, traue mich aber nicht, da die einzelnen Schritte nicht ersichtlich sind

    und ich mein System nicht unbedingt schädigen will.

    Einige ähnliche Anhaltspunkte habe ich auch in Englisch gefunden, jedoch weiß ich damit nicht viel anzufangen, das es sich für mich ein wenig Kryptisch anhört.


    Gibt es eine für einen Laien einfache Anleitung wie man dabei vorgeht ?


    Besten Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Hardi62 ()

  • Hallo und noch ein frohes neues Jahr :)


    Wie hast du Portainer denn erstellt? Wahrscheinlich als "App" mit einem Compose File, oder? Dann könntest du dich auf dem NAS per SSH einloggen, in den Ordner navigieren in dem die Docker-Compose Datei liegt und den Befehl docker pull portainer/portainer-ce ausführen. Damit holst du dir erstmal die aktuellste Version und dann führst du noch den Befehl docker-compose up -d aus, damit wird der Container von Portainer gestoppt, gelöscht und mit den Einstellungen der Compose Datei und dem neuen Image (der neuen Version) neu erstellt.

    Wenn du Portainer via CS erstellt hast, musst du dir die Einstellungen des Containers in der CS merken, den Container löschen, das Image löschen und den Container neu erstellen.

  • Hallo Azreal783,

    Ja ich habe mit CS installiert, also am besten Screenshots von den Einstellungen machen, dann den Container löschen, wieder neu erstellen mit den Einstellungen der Screenshots.

    Soweit OK.


    Kann man die Configuration sichern und dann nach dem erneuten Erstellen des Containers die dann neu entstandene mit der gesicherten überschreiben ?

  • Ich vermute, dass du die Konfiguration der Container meinst. Wenn die Container richtig angelegt wurden, also entweder mit einem Ordner der vom Container aufs NAS gemapped wurde, oder mit einem Docker Volume, dann sind dort die Konfigurationen gespeichert und werden auch wieder vom neuen Container verwendet.

  • Hallo Azrael783,

    habe mich heute mal darangetraut, Top, hat alles geklappt :thumbup:


    Besten Dank