I Tunes Server

  • Und mit dem Plexserver oder einer App von Qnap klappt das auch nicht???


    Dann wäre es sinnvoll, iCloud Musik weiterhin zu verwenden und am NAS die Mediathek nur periodisch zu sichern (mit glz. Synchronisation), sehe ich das so richtig?

  • Doch das klappt sicher auch, es wird halt gestreamt, denke ich mal. Ich benutze zwar Plex, aber nicht für Musik. Und die QNAP Sachen für irgendwelche Medien benutze ich gar nicht.

  • OK, dann wird es wohl sinnvoll sein, beide Sachen parallel zu verwenden, die Mediathek bewirkt ja ohnehin keine Speicherkosten in Icloud. Ich werde halt Plex mal testen, ob das mit Musik gut klappt und dann vielleicht später die ICloud Mediathek weglassen.


    Hat jemand Erfahrung mit Plex und dessen Verwendung für die ICloud Musik?


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo MrKNX ,


    das Auslagern der Mediathek auf das NAS ist mir mittlerweile klar. Wie kann ich dann aber die Mediathek laufend synchron halten, wenn z. B über das Iphone neue Titel zur Mediathek dazukommen oder über den Windows PC? Diese Titel werden automatisch im zuvor definierten ITunes Mediaordner am PC gespeichert. Wie kann dieser mit der Mediathek am NAS synchronisiert werden? funktioniert das über Qsync?


    Danke für die Rückmeldung.


    Ich konnte jetzt schon weitere Infos über den Apple Support erhalten, was die Synchronisation von der ICloud Mediathek direkt mit dem NAS betrifft.


    Das funktioniert nicht. Daher jetzt noch meine Frage an die Community hier: Hat jemand Erfahrung, ob man den Ordner ITunes Media am PC mit einem Netzwerkordner am NAS syncen kann (obwohl in Itunes Media ja nur Verweise auf die Songs liegen), oder ob man das manuell machen muss, wenn neue Songs in Itunes dazu kommen. Danke für Eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab meine iTunes oder jetzt Music Mediathek am Nas gespeichert (benutze OSX kein Windows)-> Speicherpfad in den iTunes Einstellungen verweisen auf das Netzlaufwerk der Nas.

    Wenn ich eine neue Datei runterlade, wird diese automatisch auch auf meinem Netzlaufwerk wo auch meine Mediathek liegt, gespeichert.

    Der Medienordner wird von meiner iTunes Mediathek verwaltet.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    OK, leuchtet mir ein, und die ICloud Musikmediathek hast du auch aktiviert, oder nicht?


    Das heißt, bei dir funktioniert auch die Aktualisierung am NAS bei neuen Songs, egal ob du die über iPhone oder mac hinzufügst? Das wurde mir vom Apple Support als nicht möglich beschrieben. Vielleicht habe ich aber auch die Frage falsch gestellt. Das von dir angeführte hat ja mit Synchronisation nichts zu tun, sondern da liegt ja die ganze Mediathek am NAS und muss gar nicht gesynct werden. Sehe ich das so richtig? Dieser Netzwerkordner, der ITUNES Media enthält muss dann am NAS auch als Freigabeordner eingerichtet werden, ist das so korrekt? Brauchst Du dafür dann auch einen Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen?


    Ein weitere Frage stellt sich auch noch dazu: Der Itunes Medienordner enthält ja nur Verweise auf die Songtitel und nicht die Titel in physischer Form. diese liegen ja nach wie vor auf der Cloud. Kann man dann über Plex (mit dem ITunes Plugin) diese Titel auf andere Geräte streamen, oder ist da der DRM Schutz von Apple im Weg? Brauche ich dann die Songs auch in physischer (konvertierter) Form auf einem Netzwerkordner am NAS um diese über Plex zu streamen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Hallo, einige Fragen noch zur Installation des Plex Media Servers:


    Wenn geplant ist die Dateien der Mediathek zukünftig am NAS zu speichern, muss dann der Media Server auch am NAS installiert werden, kann der auch unter windows am PC laufen oder ist es egal? Danke für die Hilfe.


    Bei der Installation wird ja auch der Fernzugriff auf den Server eingerichtet. Wie soll man hier verfahren? Wenn ich den externen Zugriff ermögliche, ist ja auch ein Portweiterleitung erforderlich mit den allseits bekannten Risken. Was sind die Alternativen dazu??


    Weiters würde ich noch gerne wissen, wie man vorgeht, nach dem man die Apple Music mit Tune Fab in MP 3 konvertiert hat. Das ist ja erforderlich, damit man diese Songs in Plex importieren kann. Beim konvertieren werden diese Songs jedoch nicht als Album gespeichert, sondern als Einzeltitel. Weiß hier jemand, ob diese Songs dann beim Import in Plex wieder als Album zur Verfügung stehen (inklusive der Meta Tags), oder ob diese vorher am gewählten Speicherort bearbeitet wwerden müssen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Hallo,


    bezüglich der Sicherheitsbedenken beim Fernzugriff auf den Plex Server mittels Portweiterleitung habe ich hier im Forum und auch bei Plex schon ausreichend Infos erhalten, dass das System doch sehr sicher sein sollte.


    Kann mir noch jemand helfen bezüglich der Frage über die Installation des Servers auf dem NAS notwendig ist, wenn dort auch die Mediendateien liegen sollen oder ob das Irrelevant ist? So wie ich das verstanden habe, muss die Installation dort erfolgen, wo auch die Dateien gespeichert sind. Oder kann der Server auch am NAS und am Windows PC installiert werden?


    Hat auch jemand Erfahrungen bezüglich meiner Frage zur Organisation der Dateien beim Port in Plex? Danke für Eure Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn geplant ist die Dateien der Mediathek zukünftig am NAS zu speichern, muss dann der Media Server auch am NAS installiert werden, kann der auch unter windows am PC laufen oder ist es egal? Danke für die Hilfe.

    Die Medienbibliothek kann auch auf dem NAS liegen, selbst wenn der Server auf nem WinPC läuft

    Bei der Installation wird ja auch der Fernzugriff auf den Server eingerichtet. Wie soll man hier verfahren? Wenn ich den externen Zugriff ermögliche, ist ja auch ein Portweiterleitung erforderlich mit den allseits bekannten Risken. Was sind die Alternativen dazu??

    Ohne Portfreigabe gibts auch ne Relayfunktion, 1Mbit bei Gratis und 2mbit bei Plexpass Accounts




    ==========


    Itunes hab ich 2007 zum letzten mal benutzt als ich gekaufte AT&T Iphones "freihacken" musste .. also schon ein paar Winter her, kann da nix zu sagen,in Punkto Plex Import