Freigabeberechtigungen für Unterordner

  • Hallo,


    ich bin ein ziemlicher Neuling was NAS betrifft und habe seit rund 14 Tagen mein Qnap TS 431K im Einsatz und bin fleißig am Einrichten.


    Nunmehr habe ich schon mehrere Ordner erstellt. Jetzt möchte ich bei einem Freigabeordner "Bilder" einen Freigabeunterordner "Bilder Family" erstellen. Dass ich das über "Filestation" machen muss und nicht unter dem Menüpunkt "Systemsteuerung - Berechtigung - Freigabeordner" habe ich schon herausgefunden. Unter Filestation wird mir dann der korrekte Ordnerbaum angezeigt und ich kann auch für Unterordner andere Berechtigungen vergeben als für den übergeordneten Ordner, da ich vorher im Menü schon die erweiterten Berechtigungen aktiviert habe.


    Der Unterordner wird mir jedoch im Menüpunkt "Systemsteuerung - Berechtigung - Freigabeordner" nicht angezeigt. Ist dies systembedingt so, oder mache ich hier etwas falsch? Dann sollte es auch richtig sein, alle Freigabeordner direkt über die App Filestation einzurichten und dort auch gleich die entsprechenden Berechtigungen für die diversen Unterordner zu vergeben, da diese Unterordner ja im angeführten Menüpunkt gar nicht angezeigt werden? Werden dort nur die Hautpfreigabeordner angezeigt?


    Danke für Eure Hilfe und Antworten auf meine sicher sehr laienhaften Fragen. :) :) :)

  • Unter Freigabeordner werden auch nur Freigaben angezeigt.

    Wenn man unter einem Freigabeordner weitere Ordner anlegt werden die auch nicht angezeigt.

    Legt man statt Ordner weitere Freigabeordner an, dann sind diese auch sichtbar.


    Gruss

  • Ich würde die Verschachtelung (erweiterte Freigabe) von Freigaben nach Möglichkeit meiden, stattdessen für jeden zu berechtigenden Ordner eine eigene Freigabe erstellen.

    Ansonsten würde ich auf den Clients einfach direkt Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordnern anlegen, damit man direkt dort hingelangt wo man will und nicht erst über die eigentliche Freigabe (Bilder) wandern muss.

    Ob das bei Android und Co mit der Qfile App geht weiß ich nicht, ich verwende "FX Explorer" mit dem das u.a. möglich ist.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Unter Freigabeordner werden auch nur Freigaben angezeigt.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Das heißt aber auch, dass ich dann einen Freigabeordner nicht als Unterordner anlegen kann, oder liege ich da falsch?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würde die Verschachtelung (erweiterte Freigabe) von Freigaben nach Möglichkeit meiden,

    Hallo,

    danke, das heißt du würdest auch keine Unterordner in Qfile erstellen? Verstehe ich das richtig, dass ich einen Freigabeordner "Bilder in QFile definieren soll, und dann am Windows PC z.B. ganz einfach im Explorer die benötigten Unterordner definiere, die dann automatisch die Berechtigungen des Freigabeordners im Netzwerk erhalten. Verstehe ich das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich meine:

    Freigaben "Bilder Familie" sowie "Bilder Eltern", "Bilder Tochter" (oder wie auch immer) anlegen und jeder bekommt. Eine Freigabe "Bilder" mit Unterordnern gibt es dabei nicht.


    Besser wäre vielleicht wenn du nochmal beschreibst was du genau vor hast...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe einen Ordner Bilder der rund 5000 Fotos enthält. Darunter gibt es zahlreiche Unterordner (z.B. Urlaub 2020, Ausflug Ostern, Firmung Sohn, etc.). Es sind rund 50 Ordner. Diese Struktur wäre natürlich auch am NAS von Vorteil. Wenn ich jetzt jeden dieser Ordner am NAS als Freigabeordner anlegen, ist das ja an sich noch kein Problem. Wenn ich diese ganzen Ordner dann unter Windows als Netzwerklaufwerk verbinden möchte, bin ich bald mit den vorhandenen Buchstaben der einzelnen Ordner am Ende. Wie funktioniert das dann mit den Unterordnern? Binde ich nur den Hauptordner "Bilder" als Netzwerklaufwerk ein, und sind die Unterordner dann automatisch vorhanden? Oder kann ich nach Einbindung des Hauptordners im Windows Explorer in diesem Netzwerkordner Unterordner erstellen, die dann die Berechtigung des Hauptordners übernehmen? Ich hoffe, es geht klar hervor, was ich möchte.

  • Wenn Du den Ordner Bilder als Freigabe einrichtest, kannst Du deine Ordnerstruktur ganz normal anlegen. Die Rechte werden im Ordner Bilder vergeben (nur Lesen, Lesen+Schreiben) und an die Unterordner vererbt.



    Du kannst auch mit dem Windows Explorer Ordner/Dateien anlegen oder löschen. Die Freigabe verhält sich wie ein Laufwerk/Ordner in Windows. Ich persönlich nutze hierzu überwiegend robocopy von Windows.



    Was so nicht geht sind unterschiedliche Rechte in den Unterordnern.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das heißt, wenn ich die Unterordner dann in Filestation anlege erscheinen Sie im Ordner der in Windows als Netzwerklaufwerk eingebunden ist genauso in der Ordnerstruktur (und umgekehrt natürlich auch, wenn ich die Ordner im Explorer anlege, erscheinen sie in der Struktur in Filestation)? Ist das so korrekt?


    Ich dachte jedoch, wenn ich Einstellung "erweiterte Berechtigungen" im NAs vergebe, dass ich dann den Unterordner in Filestation verschiedene Berechtigungen vergeben kann. So hätte ich es zumindest verstanden.

  • Du hast soweit scheinbar alles richtig verstanden. Die erweiterte Freigabe macht genau das, was Du vermutest, wobei die Berechtigungen nicht in der file Station sondern ebenfalls in den Einstellungen vergeben werden.

    Per default hat ein Unterordner immer die Berechtigungen seines übergeordneten Ordners.

  • Ich dachte jedoch, wenn ich Einstellung "erweiterte Berechtigungen" im NAs vergebe, dass ich dann den Unterordner in Filestation verschiedene Berechtigungen vergeben kann. So hätte ich es zumindest verstanden.

    Grundsätzlich ist es natürlich möglich für jeden Unterordner die Berechtigungen anzupassen.


    Ich halte es aber nicht für sinnvoll. Wenn Du 100 Unterordner mit unterschiedlichen Berechtigungen hast, verlierst Du schnell den Überblick und der Verwaltungsaufwand erhöht sich erheblich.