Freigabeberechtigungen für Unterordner

  • Hallo,


    ich bin ein ziemlicher Neuling was NAS betrifft und habe seit rund 14 Tagen mein Qnap TS 431K im Einsatz und bin fleißig am Einrichten.


    Nunmehr habe ich schon mehrere Ordner erstellt. Jetzt möchte ich bei einem Freigabeordner "Bilder" einen Freigabeunterordner "Bilder Family" erstellen. Dass ich das über "Filestation" machen muss und nicht unter dem Menüpunkt "Systemsteuerung - Berechtigung - Freigabeordner" habe ich schon herausgefunden. Unter Filestation wird mir dann der korrekte Ordnerbaum angezeigt und ich kann auch für Unterordner andere Berechtigungen vergeben als für den übergeordneten Ordner, da ich vorher im Menü schon die erweiterten Berechtigungen aktiviert habe.


    Der Unterordner wird mir jedoch im Menüpunkt "Systemsteuerung - Berechtigung - Freigabeordner" nicht angezeigt. Ist dies systembedingt so, oder mache ich hier etwas falsch? Dann sollte es auch richtig sein, alle Freigabeordner direkt über die App Filestation einzurichten und dort auch gleich die entsprechenden Berechtigungen für die diversen Unterordner zu vergeben, da diese Unterordner ja im angeführten Menüpunkt gar nicht angezeigt werden? Werden dort nur die Hautpfreigabeordner angezeigt?


    Danke für Eure Hilfe und Antworten auf meine sicher sehr laienhaften Fragen. :) :) :)

  • Unter Freigabeordner werden auch nur Freigaben angezeigt.

    Wenn man unter einem Freigabeordner weitere Ordner anlegt werden die auch nicht angezeigt.

    Legt man statt Ordner weitere Freigabeordner an, dann sind diese auch sichtbar.


    Gruss

  • Ich würde die Verschachtelung (erweiterte Freigabe) von Freigaben nach Möglichkeit meiden, stattdessen für jeden zu berechtigenden Ordner eine eigene Freigabe erstellen.

    Ansonsten würde ich auf den Clients einfach direkt Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordnern anlegen, damit man direkt dort hingelangt wo man will und nicht erst über die eigentliche Freigabe (Bilder) wandern muss.