Keine Rechte in Root Verzeichnis von Shared Folder nach Migration von Windows 10 auf 11

  • Ich habe unter Win 10 meine neue NAS TBS-464 eingerichtet und konfiguriert. Viele Daten sind dabei von meiner alten NAS übernommen worden. Ich konnte die Inhalte ohne Probleme synchronisieren und hatte einen uneingeschränkten Zugriff auf alle Root Verzeichnisse (Shared Folders) und die Verzeichnisse/Dateien darunter.


    Dann habe ich ein Update von Win 10 auf 11 durchgeführt. Danach kann ich zwar auf alle Root Verzeichnisse lesend zugreifen, aber z.B. keine neuen Verzeichnisse oder Dateien erstellen. Ich bekomme die Fehlermeldung

    Code
    "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs"

    Interessanterweise kann ich in jedem Unterverzeichnis alles machen und habe keine Einschränkungen.


    Alle Rechte auf der NAS sind richtig eingestellt und über File Station kann ich Verzeichnisse und Dateien erstellen und löschen.


    Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

  • Ich bin auch neu hier, aber QNAP NAS Geräte laufen ja mit Linux OS , soweit ich weiss, also ist meine erste Frage, mit welcher Software Du auf den NAS zugreifst?

    Die Zugriffsrechte werden ja im NAS selber vergeben, bei allen Anwendungen muß man sich ja erst mal mit einem User am NAS anmelden.

    Schau mal in die User/Gruppen rein und dann auf einen Ordner oder eine Datei und gehe auf Eigenschaften. Da sieht man die Lese- und Schreibrechte für User und Gruppen.

  • Welche Firmware?

    Mit der letzten Version sind einige Probleme mit Win 11 gelöst worden.

  • Hallo,


    ich habe die letzte Firmware 5.0.1.2248. Das ist meine neue NAS und die alte NAS war 10 Jahre im Einsatz - ich kenne die Administration.

    Die Shared Folder sind als Laufwerke in Windows eingerichtet (mapped) und das Wichtigste: Unter Win 10 hat alles funktioniert!


    Ich konnte das Problem inzwischen lösen:

    1. Alle Laufwerke von der NAS trennen und dann erneut verbinden (NAS Account und Passwort für die Anmeldung des ersten Laufwerks verwenden).
    2. Im FileStation 5 die Berechtigungen für die Root Laufwerke überprüfen. Bei mir war die Gruppenberechtigung nur auf Lesen und Ausführen gestellt.

    Danach funktioniert alles wie bei Win 10.

    Danke für die Unterstützung :)

    Einmal editiert, zuletzt von DrCQ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrCQ mit diesem Beitrag zusammengefügt.