Benachrichtigung mit @outlook.com

  • Hallo zusammen


    TS-221

    Version 4.3.32057


    Ich habe versucht die SMPT Einstellungen für die Benachrichtigungen auf eine @outlook.com Adresse zu ändern - leider ohne Erfolg. Vormals war eine @gmx.ch Adresse hinterlegt, welche funktioniert hatte (Adresse gibt es nicht mehr).

    Für die @outlook.com Adresse habe ich folgend Einstellungen versucht von POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support:


    • SMTP-Servername smtp-mail.outlook.com
    • SMTP-Port 587
    • SMTP-Verschlüsselungsmethode STARTTLS


    In der NAS dann:

    SMTP-Server: smtp-mail.outlook.com

    Portnummer: 587

    Email: ...@outlook.com

    Benutzername: ...@outlook.com

    Passwort: ***
    Sichere Verbindung: TLS


    Ich kenne mich nicht gerade gut damit aus - mache ich da was falsch oder hat jemand bereits Erfahrung mit @outlook.com? Ich kann bei der Verschlüsselung nur TLS, SSL oder keine anwählen. Ich habe leider in der Forumsuche keine Treffer zu meinem Problem erhalten.


    Vielen Dank und beste Grüsse

  • Hallo, hast du denn überhaupt den externen Zugriff auf das Outlook-Konto aktiviert? Sonst kannst du da eintragen, was du möchtest

  • Verstehe ich jetzt nicht. Ich nehme an, dass muss in outlook.com erfolgen oder stellt QNAP bei der Einrichtung eine Anfrage an das Outlook-Konto?

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Sie POP für den Zugriff auf Ihre E-Mails in Outlook.com verwenden möchten, müssen Sie zuerst den POP-Zugriff aktivieren.

    1. Wählen Sie Einstellungen> Alle Outlook-Einstellungen anzeigen > E-Mail > E-Mail synchronisieren aus.

    2. Wählen Sie unter POP und IMAP, unter Zulassen, dass Geräte und Apps POP verwenden die Option Ja aus.

    3. Wählen Sie Speichern aus.

  • Robin_B

    Es sollen Mails versendet werden. Dafür ist kein POP3 oder IMAP nötig.


    Tschau

    Uwe

  • Stimmen die Gateway und DNS Einstellungen im NAS?

    Gibt es evtl. einen Filter im Internetrouter?


    Tschau

    Uwe

  • Die DNS Serveradresse wird automatisch bezogen. Filter im Router habe ich nachgeschaut und sind keine gesetzt.


    Erstaunlich ist ja, dass es mit @gmx.ch ohne Probleme funktioniert :/

  • Ich kenne @outlook.com nicht, möchte an der Stelle aber kurz ins Gedächtnis rufen, dass Du mit einer recht alten QTS Version unterwegs bist, in der es das Notification Center, welches von den meisten hier verwendet wird noch nicht gab. Heute kann man hier explizit @outlook.com wählen und den Account koppeln.

    Möglich, dass dein altes QTS irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt, zB weil der Header den QTS erzeugt nicht akzeptiert wird.


    Was ist überhaupt das Problem? Funktioniert das Anlegen oder der Versand nicht? Gibt es Fehlermeldungen?

  • meines Wissens aber auch die aktuellste für die TS-221?

    Auch wenn die aktuellste aus diesem Jahr ist: Da sind nur Sicherheitsupdates drin, ansonsten wird das NAS nicht mehr mit Features versorgt. Ich erinnere mich dass es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Headern gab, da vom Provider nicht unterstützt wurden. Das wird in der Firmware ohne Feature Updates sicherlich nicht mehr angepasst worden sein.

  • Ich schätze eher, das die verwendete TLS Version nicht mehr mit der geforderten übereinstimmt.

    Viele Provider lassen nur noch mind. TLS 1.2 zu, TLS 1.0 und 1.1 laufen dann ins Leere.


    Und bei dem alten QTS bin ich mir nicht sicher, ob das TLS 1.2 kann.


    Ich nutze selbst aber kein outlook.com, aber bei anderen Providern ist mir das auch schon untergekommen.


    Gruss

  • Ja ich habe nun noch mit der @gmail.com getestet - auch diese Vorhaben wird unterbunden. Gemäss Recherche aufgrund zu unsicherer Verschlüsselung, welche dann auf GMail zugreifen möchte. Da scheint mir einfach der Bock zu alt zu sein für die heutige Welt - ist ja auch schon bald 10 Jahre alt :ziped:


    Möchte noch jemand eine Empfehlung für ein Nachfolgeprodukt von der TS-221 abgeben? :qnap:

  • Schwierig etwas zu empfehlen ohne die Anforderungen zu kennen... Wird momentan sicherlich nicht viel leisten müssen, aber manchmal würde man dann ja doch ganz gerne wenn man schon was neues hat... Wäre blöd wenn das dann nicht geht...