Ressourcenmonitor - Zombie-Prozesse

  • Die älteste FW die ich bereitliegen habe ist 4.3.6

    Was wird da angezeigt?

    Natürlich habe ich ein NAS mit 4.3.3 rumstehen

    Hätte mich nur gewundert, wann dies zum ersten Mal aufgetreten ist. Eigenartig, dass mir dies die ganzen Jahre nie aufgefallen ist.

    Ab wann kann man eigentlich Dein QNAP Museum / Archiv besichtigen. Und wie teuer ist der Eintritt? :D


    dr_mike Werden unter QTS 4.2.6 überhaupt Zombie Prozesse angezeigt bzw. gezählt?

  • In Ermangelung der Zombies kann ich nicht sage ob welche angezeigt würden.


    Allerdings sind es so wenig Prozesse die laufen, da käme es auf ein paar Zombies gar nicht an.

  • Was wird da angezeigt?

    Mit "bereitliegen" meine ich dass ich die Installationsdatei für ein Testsystem habe. Habe ich nicht in Betrieb. Werde das heute Abend oder die Tage aber mal testen mit den beiden Versionen.


    Für das Museum fehlen mir noch ein paar Modelle :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TS-219P mit 4.3.3 1432 noch während der Initialisierung / Einrichtungsassistenten:

    Code
    [~] # ps | grep " Z " | wc -l
         52

    Sind alles 8638 admin Z [quick.cgi] die aber offensichtlich vom Einrichtungsassistenten stammen.


    Nachdem das System das erste Mal hochgefahren ist gibt es 449 Zombies, viel _thttpd_ grep und wget, aber auch viele andere, bis auf python.


    Kurze Zeit später, es wird gerade eine Einzeldisk eingerichtet, gibt es gar keinen Zombie mehr, für wenige Sekunden sind aber doch immer mal wieder welche da, meist manarequest.cgi.


    Unterm Strich also nicht vergleichbar mit dem was wir bislang gesehen haben.


    Sind noch Wünsche offen? Soll ich das 219P wegstellen und ein anderes NAS mit 4.3.6 begutachten? :)

  • Also ich hab nochmal weiter getestet... so langsam frage ich mich a la Adam Savage auch "was zum Teufel mache ich hier eigentlich?".


    Es ist nun ein TS-253pro, vorab will ich aber erstmal kundtun, dass mein TVS-473 zuletzt (ich beobachtete es ein paar Stunden immer wieder mal) nur noch zwischen 1 und 20 Zombies hat, darunter kein einziger md5sum. Warum auch immer. Kein FW Update seit Post #7, Updates nur von Apps: NC, MR, HBS3, License Center, QmailAgent.


    Mit dem 253pro habe ich bei 4.3.6 angefangen, grundsätzlich lässt sich erstmal sagen, dass ein Login in die GUI Zombies hervorbringt, wo vorher keine waren. So sah das aus:


    4.3.6 0993

    (ab hier werden Zombies und co auch im GUI angezeigt)

    2 Zombies

    nach Login 8 Zombies bis teilweise 380, viel xxxReq.cgi, kein md5sum


    4.4.0

    Diese Eintagsfliege habe ich nicht im FW-Repertoire und daher nicht getestet.


    4.4.1 1216

    selbes Bild wie 4.3.6


    4.4.2 1320

    selbes Bild, ich erwarte eigentlich auch nichts Anderes mehr...


    4.4.3 1444

    selbes Bild... ich darf anmerken, dass ich mich in QTS noch nie so wohl gefühlt habe wie in dieser Version *love*

    Ich stelle außerdem fest, dass eine Zeitlang >60 Zombies da sind, und schlagartig nur noch einer, aber eben nicht einer davon md5sum.


    4.5.1 1540

    ... ich wiederhole mich...

    Nun habe ich auch etwas in den Netzwerkeinstellungen rumgespielt und auch einen virtuellen Switch erstellt, ändert aber nichts.



    Weiter habe ich dann auch nicht getestet, da ich bei mir momentan ja auch keine der genannten Zombies mehr finde und nicht daran glaube, zufällig noch welche zu finden.


    Nebenbei:

    Mein TVS-473 schwankt derzeit zwischen 1 und 11 Zombies, kein einziger nmd.pyc bzw md5sum. Hat sich das Thema plötzlich einfach erledigt?

  • Ich habe damit gar keine Probleme, Seite Tagen mit der TS-453D 2 Zombies, konstant. Firmware 5.0.1.2277.

    Es laufen Docker, kurz mal VMs zum Testen ob was neues raus ist zum Testen und Plex sowie HBS3.

  • ??? Wie denn jetzt ??? Sind die einfach so gekommen und einfach so wieder verschwunden? Ob dies vielleicht mit einem Update- / Download-Server von QNAP zusammenhängen kann? Dass das Problem serverseitig ausgelöst wurden - auf allen QTS-Version - und dort auch wieder behoben wurde? Muss morgen mal auf den NAS nachsehen, auf denen alles - also dieses Thema - begann.

  • Das habe ich auf dem Backup-Server gemacht, auch dort gab es Zuwachs.


    Solange es diese Einschränkungen bei den Benutzernamen gibt fühle ich keine Eile. Jetzt kommen man die beiden TS-h1886XU RP R2, die werde ich auch noch mit 5.0.0.xxxx installieren.


    Ich gebe denen bei QNAP keine Ruhe. Kann mich auch nicht über schlechte Unterstützung beklagen, die Frage ist nur was das bringen wird.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich will auch keinen MS-DOS- oder Windows-3.11-gemäßen Unterstrich in Namen verwenden!!! :P Ich bin schon ewig Macintosh-User – genau deshalb!

    Einmal editiert, zuletzt von Austro-Diesel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Austro-Diesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade mal bei mir nachgesehen:

    TS-873A ca. 1070 Zombies

    TS-873U-RP ca. 1050 Zombies


    Laufzeit bei beiden 43 Tage und QTS 5.0.0.2131, also die letzte QTS 5.0.0.

    Was habt Ihr gemacht, dass Ihr keine Zombies mehr habt, Zombie-Ex-Spray? :) Oder ist dies nur mit neuster QTS 5.0.1?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei mir läuft noch die vorletzte 5.0.1, weiß ad hoc nicht welche... Aber es ist die, mit der ich ja auch schon diese Zombies hatte. Bis auf die genannten App Updates ist am dem System nichts geschehen.

  • Meine TS-451+ hat QTS 5.0.1.2277

    Systembetriebszeit: 10 Tag (e) 18 Stunde(n) 16 Minute(n)


    Als ich den Ressourcenmonitor geöffnet hatte, hatte ich schon freude da mir 0 Zombie Prozesse angezeigt wurden.


    Aber dann plötzlich waren es 5, dann 22. Nun pendelt es so zwischen 5 - 22 hin und her.

  • Also genau so wie meine letzten Beobachtungen am TVS-473 mit älterer FW.

  • Auf der TS-873A läuft nun seit 2 Tagen QTS 5.0.1.2277. Seither schwankt die Zombie-Anzahl zwischen 1 und 7. :/ Wurde da Zombie-Ex eingebaut? :)

    Bin mal gespannt, wie es nach 1-2 Wochen aussieht.

  • Zu früh gefreut. Nach knapp einer Woche 92 Zombies auf dem System. Kurz danach Ressourcen Monitor nochmals geöffnet, 7 Zombies. ?( Das Thema scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein und verwirrt immer mehr.

  • Na gut, dann will ich auch nochmal einen Blick wagen... oder drei:

    TVS-473: 3 Zombies (Uptime ca. 7,5h, 5.0.1 2234)

    TVS-463: 6 Zombies (Uptime ca. 1h, 5.0.1 2234)

    TS-453A: 5 Zombies (Uptime ca. 7,5h, 5.0.1 2248)


    Direkt nach dem Login waren es allerdings für kurze Zeit 80-130 Zombies.

    Ich kann also nur sagen: Im Westen nichts Neues.