Software Transkodierung bei neuer TS-435XEU und Streamen via DLNA

  • Achso dachte du meintest es unter Plex.

    Aber im normalen Menü ist unter DLNA bei mir auch nix mit transkodierung aufgeführt...

    Dann kann das scheinbar meine Nas überhaupt nicht und wenn dann nur mit plex :(

  • Aber führend ist ja hier dein Plex der das ganze als server verwaltet ? Steht ja zumindest bei vlc so drin.

    D.h. das ja plex doch der chef ist und auch die transkodierung über dlna vorgibt.

    Dann muss das ja doch irgendwie gehen.

    VLC habe ich noch nicht ausprobiert ist aber eine gute Idee.

    Via TV kann ich auch plex dlna als quelle auswählen, nur codiert er die filme dann nicht.

    Dann müsste ich ja schauen ob das bei den TV's einstellen kann. Hab bei den Samsung zwar noch nix gesehen aber auch noch nicht Aktiv geschaut.

    Aber eine Idee wäre das nochmal

  • D.h. das ja plex doch der chef ist und auch die transkodierung über dlna vorgibt.

    Über das bebilderte Menü kann man dem Plex Server dann sagen wie man es als Client gerne hätte


    Ich hab jetzt nur VLC genommen, da ich mit meiner VM zuhause Screenshots machen kann, auf DLNA Clients am TV bgeht das net (nur via Kamera) außerdem bin ich grad im Büro (gleich Mittag) da komm ich an die TV's eh net rann.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    VLC kann ich auch einstellen... ob er dann codiert kann ich natürlich schwer testen da mein Rechner es im Zweifel Transkodiert.


    Habe im Büro einen ziemlich neuen und Modernen Panasonic hängen und dort kann ich das ganze auch nicht einstellen bzw fordert er nicht ab.

    Scheint ziemlich Kompliziert zu sein und so langsam geht bei dem ganzen auch dann Motivation verloren :(

  • Welche Einstellungen sind denn gesetzt (z.B. mal via VLC nen Screenshot setzten)


    Dran denken das dies Client spezifische Einstellungen sind, also die Einstellung auf einem DLNA Client ändert nix an den anderen DLNA Clients.


    Mit VLC kann man sich ja auch die Codec Details der Streams ansehen, um zu verfolgen was für Folgen Änderungen der Einstellungen haben

  • Dann wollte er transkodieren? OK das muss ich morgen früh nach der Arbeit direkt mal ausprobieren...

    Hattest du das oben bereits erwähnt?

    Muss ich tatsächlich komplett überlesen haben.

    Beim TV Durchgrabe ich nochmal die gesamten Menüs... irgendwo muss da was versteckt sein , auch beim alten Samsung der trotzdem schon smart Hub hat