Zugang für weiteren Rechner einrichten

  • Du kannst im QuLog-Center die SMB-Zugriffsprotokollierung einschalten.

    Das habe ich jetzt gemacht, dann nochmal mit QFinder versucht ein Netzlaufwerk zu erstellen, anschließend das Zugriffsprotokoll angeschaut. Da werden 4 fehlgeschlagene Anmeldungen vom Verbindungstyp SMB aufgelistet (die innerhalb 2 Sekunden entstanden sind , obwohl ich es nur 1 x versucht habe).


    Welche SMB Version steht da nicht.

  • Lass mal den Qfinder links liegen, den brauchst du nicht. Greife erstmal wie in Post 20 beschrieben zu, also direkt über den Explorer.


    Mit welchem User hast Du den Versuch bei dem geloggt wurde gemacht?

    Falls er es nicht war, was passiert beim test User? Bitte auch nicht einfach frei Hand posten was in dem log steht, kleinste Details könnten relevant sein.


    Dass da mehr Versuche stehen als Du Klicks gemacht hast ist normal, Windows versucht es halt ein paar Mal...

  • Darauf wollte ich quasi hinaus... Wenn bekannt ist welcher User verwendet wird. :)

    wus-Q bitte nicht einfach einen Screenshot davon posten, sondern selbst mal schauen welche User (mitsamt Kennwörtern) bei deinem NAS hinterlegt sind.


    Musst du eigentlich ein Kennwort eingeben oder kommt direkt eine Fehlermeldung?

  • Im Windows Explorer (bei Arbeitsplatz, eigene Dateien, Netzwerk, egal wo) oben eingeben:

    \\192.168.178.42\Public

    Danke, damit kriege ich direkt diese Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich wurde nicht nach Passwort oder Username gefragt.

  • Und welcher User war das?

    Lass uns der Einfachheit wegen mal bei dem testuser bleiben.

    Und wie ist dieser berechtigt? Screenshot hiervon:

    pasted-from-clipboard.png


    Und bitte auch den Hinweis von biboca prüfen.

    Das ist quasi die Gegenstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lass mal den Qfinder links liegen, den brauchst du nicht. Greife erstmal wie in Post 20 beschrieben zu, also direkt über den Explorer.


    Mit welchem User hast Du den Versuch bei dem geloggt wurde gemacht?

    Falls er es nicht war, was passiert beim test User?

    Ich hab's jetzt nochmal über die Adresszeile des Explorers versucht, wobei ich in dem dann aufpoppenden Windows-Sicherheit den Testuser gewählt und das vorhin für ihn im NAS festgelegte Passwort eingegeben habe. Ergebnis:


    pasted-from-clipboard.png

  • ;( ;( ;(

    Die Smileys weinen nicht weil es nicht klappt, sondern weil Infos fehlen:

    Was ist denn in der Windows-Anmeldeinformation hinterlegt?

    Und wie ist dieser berechtigt? Screenshot hiervon:


    Bitte einfach nochmal lesen, prüfen, posten :*

  • Und bitte auch den Hinweis von biboca prüfen.

    Das ist quasi die Gegenstelle.

    Da ist der Testuser nicht zu sehen, dafür aber 3 andere. Der oberste ist von heute und stammt wohl von einem der ersten Versuche mit der IP-Adresse aus dem Explorer anzumelden, allerdings noch als Wolfgang. Die anderen beiden sind die Zugänge zu meinen beiden NAS (von denen eins immer nur einmal pro Woche für ein Backup eingeschaltet wird).


    Ich habe gesucht ob man an dieser Stelle weitere User anlegen kann, habe aber nichts gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von wus-Q ()

  • Der ist hier eventuell irrelevant... Screenshots sprechen Bände, Worte können verwirren ;)

    Um es radikal zu machen könntest Du dort einfach sämtliche Anmeldeinformationen für das NAS löschen.

  • Du sollst in der Windows-Anmeldeinformation nachschauen, was bei Deiner TS-251+ an Anmeldedaten hinderlegt ist.

  • Jetzt sei doch mal nicht gleich so böse... wir sind ja auf dem Weg.

    Für uns mag klar sein wovon wir reden und was wir wollen, das gilt aber nicht für jeden. Geduld (kann ich nicht leiden) muss ab und an gewährt werden.

  • Du sollst in der Windows-Anmeldeinformation nachschauen, was bei Deiner TS-251+ an Anmeldedaten hinderlegt ist.

    Genau das habe ich gemacht.


    pasted-from-clipboard.png


    Um es radikal zu machen könntest Du dort einfach sämtliche Anmeldeinformationen für das NAS löschen.

    Das werde ich gewiss nicht so schnell machen... hinterher funzt dann womöglich gar nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann lösche eine von beiden. Weg mit dem admin! Der hat bei SMB Zugriffen nichts verloren!

  • Weg mit dem admin! Der hat bei SMB Zugriffen nichts verloren!

    Den werde ich gewiss nicht löschen, solange er funktioniert!

  • Lösche ihn (in Windows).

    Man sollte sich niemals für Dateizugriff mit dem admin anmelden.

    Lösche am besten alle. Dann verlangt Windows Name und Kennwort.

    Wenn es dann weiterhin nicht funktioniert suchen wir weiter.


    Ich geh aber gleich schlafen...

  • Ja, machen wir lieber morgen weiter ... ich hoffe ich finde die Zeit dazu. Gute Nacht, und danke für Deine Ausdauer mit mir!