Kompatibler Lüfter mit QNAP NAS TS-932PX-4G

  • Moin


    ich möchte gerne den Lüfter in meinem QNAP NAS TS-932PX-4G ersetzen.

    Am liebsten mit einem Noctua. In den Specs steht: Fan 1 x 140mm, 12VDC

    TS-932PX | Hardware Specs
    The quad-core 1.7GHz TS-932PX fits nine drive bays into the size of a 5-bay NAS. With five 3.5-inch SATA 6Gb/s drive bays and four 2.5-inch SATA 6Gb/s bays,…
    www.qnap.com


    Kann ich irgendeinen von der Grösse her (140) passenden 4pin PWM Lüfter verbauen?

    Habt ihr da Vorschläge?


    ______


    Und wie öffne meinen QNAP ganz? Der kleinere schwarze Plastikteil (rechts auf dem Foto) lässt sich nicht verschieben, wegnehmen.


    Danke & Gruss


    IMG_3470.jpg

  • Einen Lüfter kann ich nicht empfehlen, aber ich kann Dir sagen, dass

    Der kleinere schwarze Plastikteil (rechts auf dem Foto)

    das Teil vom Gehäuse ist, an dem Mainboard sowie das Blech drangeschraubt sind.

    Wenn Du die Backplane nicht einfach ausbauen kannst, dann wirst Du vermutlich alles komplett auseinander nehmen müssen um an den Lüfter zu kommen. Ich kenne das Gerät aber nicht, wird aber sicherlich Videos dazu geben oder Reviews anhand dessen Bildern man erahnen kann, wie die Demontage erfolgt.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich habe leider zu diesem Model nichts gefunden, kein Video.
    Gibt es evtl. ähnliche QNAP Modele? Muss nicht unbedingt das TS-932 sein. Einfach dass es die gleiche Konstruktion hat, damit ich sehen kann wie man es ganz demontiert...



    UPDATE:
    Ich hab's geschafft! Einfach alle Schrauben weg und es ist dann selbsterklärend.

    Falls es jemanden interessiert, drinnen ist ein 4pin 140 Lüfter: Power Logic pla14025s12h. DC 12V 0.50A.

    Jetzt muss ich nur noch einen passenden super leisen Noctua-Ersatz finden.


    Am liebsten würde ich die lauten WD Red HDDs durch SSDs ersetzen, ist aber sauteuer für 4x10TB.

    2 Mal editiert, zuletzt von davorr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von davorr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    ist zwar schon etwas älter aber ich habe gerade das zerlegte Gehäuse vor mir, weil ich den Lüfter ersetzen möchte u auf diesen Eintrag gestoßen bin.

    Ich hab jetzt beim Gr Fluss einen Noctua NF-P14s redux-1200 PWM beim es die Option PWM oder PMW gibt.


    Weißt du welches der richtige Anschluss ist oder hast du einen Link was du damals genommen hast?


    Wenn ich das alles schon offen habe, kann man eigentlich die 16GB Speicher durch mehr austauschen?


    Gruß Lars

  • Qnap NAS haben immer Lüfter mit PWM drin.


    Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche, allerdings für einen 120mm PWM Lüfter für meine TS-451D2.

    Die ist aktuelle etwas lauter wie meine alte TS-453pro.


    Aber Noctua Lüfter schließe ich von vorne herein aus.


    Aber wenn jemand eine Empfehlung für einen leisen 120er PWM Lüfter hat, schau ich mir den gerne mal an.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die habe ich auch schon im Auge.


    Was mich bei PWM Lüftern bei den Angaben stört, ist die Drehzahlangabe in den Daten.

    Da gibt es Lüfter, die haben da nur z.B. 1200U/Min od. 1500U/Min stehen, andere dann wieder 400-1200U/Min.

    Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, welche geeigneter sind.

    Wahrscheinlich die mit der Konstantdrehzahl, denn der die hat der Original Lüfter ja ebenfalls.

    Aber mal sehen, viellicht riskiere ich einen Fuffziger und kaufe drei verschiedene Lüfter und Teste da mal.


    Die, die ich dann übrig habe, kann ich dann immernoch in einen meiner PC´s als Gehäuselüfter einbauen, wovon hier vier Stück rumstehen.