Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Achim und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich bin erst kürzlich an mein NAS gekommen, nachdem mir mein altes Notebook zusammen mit den D

    Daten auf der Festplatte das Zeitliche gesegnet haben.


    Da ich so etwas nicht noch einmal erleben will, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das zukünftig verhindern kann.


    Ich habe mich für das Qnap TS-464 entschieden. Den Hauptspeicher habe ich auf 16gb erweitert. Als Platten verwende ich zwei Seagate Exos 7E10 mit je

    8 TB. Ziel sind 4 Platten. Da ich Privatanwender bin, mache ich das Schritt für Schritt. Die beiden Platten laufen im Raid1 Modus.


    Da das Qnap 2,5GB/s Netzwerkanschlüsse bietet, habe ich mich entschlossen, mein Netzwerk aufzurüsten. Ich habe mir einen Switch von Qnap QSW-2104-2T

    zugelegt. Ich werde jetzt im Urlaub mal alles testen und dann fest verbauen.


    Als zweite Anwendung neben dem Speichern von Daten habe ich Plex als Medienserver laufen, was mir sehr viel Freude macht.


    Soweit erstmal.


    Viele Grüße


    Achim

  • Moin und herzlich willkommen!

    Damit dir sowas nicht nochmal passiert musst du dir aber auch Gedanken um das Backup machen, das RAID allein hilft nichts!

  • Glück auf! ;)


    Nur zur Info: ein NAS ist kein Backup. Wenn Du das NAS als Datengrab benutzt, dann musst Du dennoch für ein Backup sorgen.

    Hast Du die Daten auf dem PC/Notebook, und sicherst auf das NAS, dann ist es etwas anderes.


    Gruss

  • Hallo, dann fehlt aber immer noch die Offside Sicherung und am besten eine die auch Offline ist und bei Blitzschäden unbeeindruckt in ihrer Schachtel schlummert.


    Habe dafür ein UASP USB 3 Dock, da kommen normale HDs rein und werden beschreiben.

    Dann schlafen die wieder in einer Transportbox und verlassen den Standort.


    Hat sich ja leider erst vor kurzem gezeigt, wie schnell alles niederbrennt nur weil ein Zug vorbeifährt. Oder ein Wald in der Nähe ist.