IP Kammera

  • Hallo


    Ich weis nicht wie ich meine Anfrage zuordnen soll.

    Ich habe verschieden ältere IP Kammeras und möchte nur ab und zu einen Blick Darauf werfen (keine Aufnahmen nötig)

    Ich möchte Kosten neutral ohne Abo mehrere Kammeras betreiben, um von Unterwegs zB. 4 Kammeras ( Garten, Dorfstraße, Vorgarten , Rundumblick ähnlich einer Webcam (z.B. Strand an der Ostsee) zu schauen .

    Welche Möglichkeiten gibt es da mit meiner NAS Qnap 251+?

    Der Zugriff übers Internet ist erstmal 2. rangig ich möchte gerne von meinen Schreibtisch oder Fernseher zugreifen , da gewisse Fenster fehlen.


    MFG rick

  • Ohne Lizenzen wirst Du die Cams an dem NAS nicht nutzen können... Die Frage ist aber, wie viele Lizenzen Du frei hast. Bei meinem TVS-473 habe ich zB 4 kostenlose Lizenzen, das variert aber zwischen den Modellen. Schau mal ins License Center ob Dir da was angezeigt wird.

    Alternativ könnte man das über eine "kleine" VM machen, allerdings habe ich keine Ahnung was da für eine Software in Frage kommt und ob das 251+ damit zurechtkommt.


    Wie werden die Cams denn momentan verwendet?

  • Du kannst doch auf der 251+ QVR Pro nutzen. Hier können bis zu 8 Kameras mit der vorhandenen Lizenz genutzt werden.

    Die 251+ muss mindestens über 4 GB Arbeitsspeicher (mehr wäre besser) verfügen.

  • Ehrlich 8 Kameras mit der freien Lizenz?! Ich hätte tatsächlich 4 oder 2 vermutet, aber niemals 8 :S

  • Also zur Zeit nutz ich die Kameras noch nicht (sie sind auch schon alt aber ich dachte besser als Wegschmeißen.

    Nun dann werde ich mal QVR pro brobieren.

    Surveillance Station kann nur 2

    Nun ja ich dachte, es gäbe Container oder sowas eben.


    Mal sehen wer noch Ideen hat.


    Wo bekomme ich den QVR Pro vorhandenen Lizenz Schlüssel her?

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo bekomme ich den QVR Pro vorhandenen Lizenz Schlüssel her?

    Ah, ich verstehe... da die Surveillance Station abgekündigt wurde, sind nun für jedermann 8 Kanäle in QVR Pro kostenlos.

    Hast Du QVR Pro schon installiert? Ich denke mal dann kommen die Lizenzen automatisch ins NAS...

  • Wo bekomme ich den QVR Pro vorhandenen Lizenz Schlüssel her?


    Einfach QVR Pro aus dem APP-Center installieren. Bei mir hat er nach keiner Lizenz gefragt, sondern einfach die App installiert.


    Zum Ansehen benötigt man den QVR Pro Client (Win, Mac, Android oder iOS), der auf dem PC (usw.) installiert wird.


    Im Gegensatz zur Surveillance Station ist der Speicherort auf dem NAS verschlüsselt und man kann nur mit dem QVR Pro Client zugreifen. Nach 14 Tagen kommt man nicht mehr an die Aufnahmen heran. Man kann ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben oder man speichert die Aufnahmen rechtzeitig mit dem Client an einem anderen Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • QVR pro Test Läuft und zeigt auch 8 Lizenzen


    Wie kann man ein Kamera Live Bild ansehen BZW. 8 Livebilder?

  • Hat sich überschnitten.


    Im Gegensatz zur Surveillance Station ist der Speicherort auf dem NAS verschlüsselt und man kann nur mit dem QVR Pro Client zugreifen. Nach 14 Tagen kommt man nicht mehr an die Aufnahmen heran. Man kann ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben oder man speichert die Aufnahmen rechtzeitig mit dem Client an einem anderen Ort.

  • Wenn du nicht mal aufzeichnen willst nimm doch was einfaches wie motioneye als container.

    Das funktionert einwandfrei und ist nicht so aufgeblasen. Solange du kein Kaufhaus überwachen musst... :)


    Docker Hub

  • Das hört sich gut an!

    Aber wie geht das? ich habe noch nie mit Docker gearbeitet.


    Soweit funktioniert alles .

    Kann es aber sein das auch die Container Station abgekündigt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Container Station abgekündigt" ??? Wie meinst du das?


    Zur Installation vom motioneye mit ContainerStation:

    - container erstellen mit "master-amd64" resp. "master-armhf" Version

    - shares anlegen:
    /etc/motioneye ---> /share/MotionEye/config
    /var/lib/motioneye ---> /share/MotionEye/recordings

    - gewünschter Port oder IP verknüpfen


    edit:


    Aufgepasst: es funktionieren nur die beiden master-Versionen fehlerfrei mit docker.

    Zudem ist das Projekt schon seit einer Weile tot. Nichtsdestotrotz ist es eine der besten free and opensource Projekte auf dem Gebiet.

    Ich nutze es schon seit mehreren Jahren auf RPI`s und seit einer Weile auch auf dem NAS mit docker.

    Einmal editiert, zuletzt von PANQada ()

  • "Container Station abgekündigt" ??? Wie meinst du das?

    Vermutlich nur eine vorsorgliche Frage, weil die Surveillance Station mehr oder weniger abgekündigt ist...

    Unwahrscheinlich, dass das passiert. Aber sehr wahrscheinlich ist, dass in absehbarer Zeit eine neue Version erscheinen wird: Container Station 3 Beta


    Bei solchen großen Änderungen kann es immer zu Kompatibilitätsproblemen kommen, so werden ab der neuen Version zB keine LXC Container mehr unterstützt.

  • Ja das war mein Fehler , es war nur der LXC Container


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zur Installation vom motioneye mit ContainerStation:

    - container erstellen mit "master-amd64" resp. "master-armhf" Version

    - shares anlegen:
    /etc/motioneye ---> /share/MotionEye/config
    /var/lib/motioneye ---> /share/MotionEye/recordings

    - gewünschter Port oder IP verknüpfen

    Das verstehe ich nicht?


    Ich

    Create

    suche motioneye

    install https://hub.docker.com/r/ccrisan/motioneye

    fertig oder?

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nicht ganz... du solltest dir auch den gewünschten build aussuchen, ansonsten ist es der "latest"


    Per Konsole musst du das selber anpassen wie hier beschrieben:

    Code
    docker pull ccrisan/motioneye:master-amd64
    docker pull ccrisan/motioneye:master-armhf

    Ich mache das bis jetzt immer direkt per ContainerStation und nicht wie andere per SSH Konsole oder Portainer.